Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Israel Wert von Marken mit Tab und Marken ohne Tab
olli0816 Am: 26.08.2020 20:17:54 Gelesen: 2380# 1 @  
Israel Wertermittlung

Hallo zusammen,

obwohl das Thema Wertermittlung heißt, muss mir niemand den Katalogwert der gezeigten Marke heraussuchen. Das Thema Israel ist zwar selten, aber damit kann er in Zukunft auch für solche Zwecke bei Bedarf verwendet werden.

Ich hoffe, es gibt Leute, die sich für Briefmarken von Israel interessieren. Ich persönlich hatte bis jetzt nichts nennenswertes von dem Land und für kleines Geld eine kleine Sammlung aus der Anfangszeit erworben, die erstaunlich viel enthält. Ich wollte schon länger ein paar Ausgaben haben und bin jetzt kompletter, als ich dachte. Mir fiel auf, dass Sammlungen mit Briefmarken aus Israel wahnsinnig häufig angeboten und nur wenige davon verkauft werden. Es scheint, dieses Gebiet ist auf dem absteigenden Ast. Irre ich mich oder ist das so?

Israel hat eine Besonderheit mit den Tabs, die sonst nirgendwo eine ähnliche Bedeutung haben. Für diejenigen, die damit nichts anfangen können, habe ich eine Michel 16 einmal mit und ohne Tab beigefügt:



Damit ist das Anhängsel gemeint. So etwas gibt es in vielen Ländern, wenn auch nicht so regelmäßig wie in Israel. Die meisten Marken ab 1953/54 sind nicht mehr viel wert, eigentlich zumeist gar nichts, wenn man sich die endlosen Cent-Beträge anschaut. Gut, bei den neueren Ausgaben ab 1990 habe ich nicht nachgeschaut, da mag es vielleicht anders sein.

Die Michel 16 ist 1949 herausgekommen, also eine sehr frühe Ausgabe mit dem Titel "Annahme der Nationalflagge". Ich finde sie optisch ganz hübsch. Nur gibt es ein Thema, was mir großes Kopfzerbrechen bereitet. Im Michel Online steht die Marke ohne Tab gerade für 1,20 EURO (ist faktisch nichts wert) und - festhalten - mit dem Anhängsel 80 EURO. Die Marke wurde im Bogen zu 5*10 = 50 Marken gedruckt. Tabs gibt es links und rechts, d.h. pro Bogen sollten 10 Marken mit Tab (5 rechts und 5 links) vorhanden gewesen sein. Das sind zwar nur 20 % der Marken, aber der Preis ist 66 Mal so hoch mit Tab. Gibt es einen speziellen Grund oder sammelt der Israeli diese Marken nur mit Tab? Ab 1954 wird das fast immer einerlei, da sind die Ausgaben mit Tab zumeist ähnlich oder sogar gleich zu denen ohne Tab.

Wenn jemand dazu etwas weiß, warum diese Bewertungen so unlogisch (zumindest für mich) sind, bin ich für jede Info dankbar.

Grüße Oliver
 
TTMarke Am: 29.11.2020 20:12:27 Gelesen: 2178# 2 @  
Hallo Oliver,

offensichtlich gibt es hauptsächlich Sammler in den USA und in Israel selbst. Diese sammeln in der Regel die Marken mit TAB. In Deutschland gibt es wohl leider nicht mehr so viele Sammler. Dies merkt man m. E. auch daran. dass Philex den jährlichen Katalog offensichtlich 2018 eingestellt hat.

Dabei ist Isarael ein sehr interessantes Land mit sehr interessanten Briefmarken. Insbesondere die verschiedenen Phosphorstreifen und teilweise unterschiedliche Papiersorten (Papierfarbe unter UV-Lampe und Papierdicken gerade bei der Landschaftsausgabe) machen das Sammeln interessant. Leider haben die gestempelten Marken oftmals sehr unsaubere Stempel. Viele der gestempelten Marken sind auch ohne TAB. Daher sind sauber gestempelte Marken mit TAB im Vergleich zu den Auflagen nach meinen Erfahrungen recht selten anzutreffen.

Leider ist ein Spezialkatalog von Israel nicht wirklich vorhanden. Es gibt zwar z.B. den Bale-Katalog (auf englisch), der insbesondere die Vorläufer Ausgaben und die ersten Markenausgaben sehr intensiv beleuchtet. Aber er geht in vielen Bereichen m. E. nicht tief genug und kostet sehr viel Geld (ca. 160,- €). Der letzte Bale-Katalog ist nach meiner Kenntnis aus dem Jahr 2018. Es wurde zwar für das Jahr 2020 ein neuer Katalog angekündigt, dieser ist aber wohl noch nicht erschienen.

Leider gibt es hinsichtlich der Preisfindung der Kataloge sehr große Unterschiede. Anbei mal eine kleine Auflistung der Freimarken-Serie Shekel aus den Jahren 1980 bis 1982.

Der Bale-Katalog ist aus dem Jahr 2000 und die Preise in US-$. Der Philex aus dem Jahr 2014.

Viele Grüße

Thomas


 
10Parale Am: 07.12.2020 21:13:14 Gelesen: 2100# 3 @  
@ TTMarke [#2]

"Dabei ist Isarael ein sehr interessantes Land mit sehr interessanten Briefmarken."

- whoever saves one life has saved an entire world

dieser Leitspruch mit religiösem Charakter ziert den Ersttagsbrief der Hilfsorganisation Magen David Adom (roter Davidstern - das isrealische Pendant zum Roten Kreuz) vom 15.4.1980.

Der zweite Ersttagsbrief zeigt Zivia (1914-1978) und Yitzhak (1915 bis 1981) Zuckerman, Widerstandskämpfer im besetzten Polen. Ersttagsstempel von Jerusalem vom 02.4.1985.

Hier erfüllt der Tab die Aufgabe, das Motiv der Marke zu beschreiben.

40 YEARS SINCE THE DEFEAT OF NAZI GERMANY ist der historische Rahmen.

Obwohl ich ETB´s eigentlich nicht mag, bei Israel finde ich sie besonders informativ, lehrreich und auch hübsch anzusehen. Der Wert spielt für mich hier keine Rolle.

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.