Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Lagerpost Konzentrationslager Neuengamme Aussenlager Wittenberge
Fips002 Am: 01.09.2020 16:44:07 Gelesen: 1297# 1 @  
Brief aus Berlin-Charlottenburg 10.8.1942 an den Arzt im Außenlager Wittenberge, Wachbaracke Russenlager.



Das erste Außenlager, das dem KZ Neuengamme unterstellt war, wurde im August 1942 in Wittenberge errichtet.

Die Lagerleitung hatte der Lagerführer SS-Hauptscharführer Max Kirstein.

Das Lager für 500 Häftlinge befand sich in Wittenberge direkt auf dem Werksgelände der Kurmärkischen Zellwolle und Zellulose AG. Das Lager bestand aus zwei Mannschaftsbaracken, einer Wachbaracke und Latrinen und war mit Stacheldraht umzäunt.

Von Überlebenden wurden die Lebensbedingungen als äußerst schlecht bezeichnet. Die Ernährung war völlig unzureichend. Die Unterkünfte waren überfüllt und die Häftlinge litten unter täglichen Prügeln und Schikanen durch die SS Männer und Kapos. Bis 1944 wurden für das Außenlager Wittenberge 270 Tode registriert.

Am 17. Februar 1945 räumte die SS das Lager und die Häftlinge wurden ins Stammlager Neuengamme zurück transportiert.

Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.