Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Fälschung Roter Affe, Zertifikat des Philatelic Expert Comm. Simbabwe
Curzon Am: 03.09.2020 18:06:24 Gelesen: 3351# 1 @  
Roter Affe China

Hallo in die Runde,

ich habe hier eine Fälschung des roten Affen, die jedoch einige Fragen aufwirft. Zu dieser Marke gibt es ein Zertifikat aus Simbabwe, erstellt von einem Herrn Taperwai vom "Philatelic Expert Committee"! Ist dieses Zertifikat selbst auch eine Fälschung und was bedeutet die Beschreibung im Text "Variety error date 1980 invert"? Bei der Marke fehlt unten links die Inschrift und sie ist aus weißem, dickem Papier, rückseitig ohne Gummi!

Da ich keinen China-Katalog habe, wären Infos zu einer "echten" Marke genehm, z. Bsp. was Zähnung und Druckverfahren betrifft.

Viele Grüße,
Rainer


 
merkuria Am: 03.09.2020 22:05:13 Gelesen: 3309# 2 @  
@ Curzon [#1]

Die richtige Marke hat die Mi Nr. 1594 und ist in kombiniertem StTdr und RaTdr hergestellt. Die Zähnung ist eine Kastenzähnung 11 1/2.

Von dieser Marke gibt es viele Fälschungen und dieses gezeigte Stück scheint mir auch eine zu sein.

Der Text "Variety error date 1980 invert" soll aussagen, dass bei dieser Marke das unten rechts gedruckte Ausgabejahr 1980 kopfstehend gedruckt sein soll. Auf der gezeigten Abbildung ist dies nicht zu erkennen.

Ich habe noch nie von so einer Abart gehört, auch ist mir dieser "Experte" völlig unbekannt!

Wahrscheinlich wieder ein neuer Fälschungsversuch. Hier noch eine Originalmarke:



Woher hast Du diese Marke?

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Martin de Matin Am: 03.09.2020 22:20:00 Gelesen: 3304# 3 @  
@ Curzon [#1]

Von diesem "Experten" habe ich auch noch nichts gehört. Wenn man sich das Zertifikat ansieht, kann man meinen, das hierfür ein Zertifikat der Royal Philatelic Society Pate stand; gekröntes Wappen links oben, Zertifikatnummer oben und Anschrift oben. Aber zumindest gibt es die Anschrift in Harare. Man sieht dort ein vermutlich grösseres freistehendes Wohnhaus.

Bei deinem Stück sind die Spitzen der Zähnung breiter als bei der Originalmarke.

Gruss
Martin
 
merkuria Am: 03.09.2020 22:23:20 Gelesen: 3299# 4 @  
@ merkuria [#2]

hier noch ein Bild mit besserer Auflösung



Gruss Jacques
 
Curzon Am: 04.09.2020 11:42:01 Gelesen: 3249# 5 @  
@ Jacques
@ Martin

Vielen Dank für Eure Beiträge.

1980 ist tatsächlich NICHT kopfstehend, darum hat mich diese Bemerkung mehr als verwirrt. Die Zähnung sieht aus wie eine unregelmäßige Stanzung 11 1/2 ! Unter den Zähnungslöchern erkennt man schwarze Farbe auf dem Papier!

Diese Marke mit dem Zertifikat steckt in einem Album mit China- und Japanausgaben, das ich auf einem Flohmarkt ergattert habe.

Anbei ein etwas besseres Foto.

Gruß, Rainer


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.