Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Pro und Contra zur Philaseiten Umfrage
Frankenjogger Am: 03.09.2020 18:54:03 Gelesen: 3994# 1 @  
Hallo,

mich nervt es, dass ich, solange diese Umfrage läuft, mich immer anmelden muss, wenn ich einen aktuellen Beitrag lesen will.

Ich habe das mit Richard schon einmal besprochen, er hat da aber kein Einsehen.

Deshalb verabschiede ich mich hier, bis diese Umfrage, auf die ich übrigens gerne verzichten kann, wieder rum ist.

Dann bis in zwei bis drei Wochen.

Gruß, Klemens
 
Holzinger Am: 03.09.2020 19:19:24 Gelesen: 3971# 2 @  
@ Frankenjogger [#8]

Dito. Wer sich da beteiligen möchte soll dies tun - ich nicht.

Einfach noch einmal erneut einloggen und das Problem ist geklärt.
 
lueckel2010 Am: 03.09.2020 22:11:32 Gelesen: 3903# 3 @  
@ Frankenjogger [#8]
@ Holzinger [#9]

Guten Abend,

wenn nach dem Einloggen der Text mit der Aufforderung, an der Umfrage teilzunehmen, erscheint, einfach auf "Ich möchte diesmal nicht an der Umfrage teilnehmen (oder so ähnlich)" klicken, dann lässt man Euch "in Ruhe". Bei mir jedenfalls funktioniert dies schon seit langer Zeit.

"Nachteil":

Ihr seid dann für das laufende "Sternchenrennen" quasi gesperrt und könnt dann nicht mal eben "reinriechen", falls Ihr, aus irgendwelchen Gründen auch immer, einmal das Bedürfnis dazu haben solltet.

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland,Gerd Lückert
 
Saguarojo Am: 05.09.2020 10:01:23 Gelesen: 3731# 4 @  
@ Holzinger [#9]

Ich halte das auch für grossen Blödsinn. Es sind sowieso immer die selben, die das mitmachen und gewinnen wollen.

Um da nicht gewählt werden zu können, poste ich nur so wenig wie möglich. Diese Sternchenaktion verdirbt mir jedesmal die Freude an diesem Forum. Es wird Zeit, dass diese Aktion mal abgeschafft wird. Zum Erfolg des Forums trägt es mit Sicherheit nichts dazu bei.

Viele Grüsse

Joachim
 
T1000er Am: 05.09.2020 10:19:49 Gelesen: 3711# 5 @  
@ lueckel2010 [#10]

"Nachteil":

Ihr seid dann für das laufende "Sternchenrennen" quasi gesperrt und könnt dann nicht mal eben "reinriechen", falls Ihr, aus irgendwelchen Gründen auch immer, einmal das Bedürfnis dazu haben solltet.


Diese Aussage ist nicht richtig! Wenn ich es mir doch noch anders überlegen sollte, muß ich nur das Thema wieder aufrufen und kann die Umfrage öffnen und auch daran teilnehmen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Baber Am: 05.09.2020 11:22:10 Gelesen: 3663# 6 @  
@ Saguarojo [#11]

Um da nicht gewählt werden zu können, poste ich nur so wenig wie möglich.

Hallo Joachim,

ich poste eigentlich viel zu Themen, die mich interessieren, bin aber noch nie mit nur 1% gewählt worden.

Deshalb nehme ich auch an der Umfrage nicht mehr teil. Ich teile den Verdacht, dass immer die gleichen drankommen und sich gegenseitig wählen.

Gruß
Bernd
 
Richard Am: 05.09.2020 13:05:40 Gelesen: 3610# 7 @  
@ Baber [#13]

ich poste eigentlich viel zu Themen, die mich interessieren, bin aber noch nie mit nur 1% gewählt worden.

Bei den letzten vier Umfragen wurdest Du mit folgenden Ergebnissen (gerundet) gewählt:

3 % im September 2019
2 % im Dezember 2019
3 % im März 2020
2 % im Juni 2020

Das bedeutet, Du lagst immer unter den ersten 50 von rund 300-400 schreibenden Autoren je Quartal.

Ich teile den Verdacht, dass immer die gleichen drankommen und sich gegenseitig wählen.

Die Regeln, "wer drankommt", also wohl zur Wahl steht, sind seit 10 Jahren die gleichen und werden so bleiben. Dass immer die gleichen rund 130 Wähler die gleichen Mitglieder wählen, ist nicht der Fall, zumal auch nicht jedesmal die gleichen Mitglieder zur Wahl stehen.

ich poste eigentlich viel zu Themen, die mich interessieren

Gewählt werden meistens diejenigen, welche zu Themen schreiben, die andere Mitglieder interessieren und nicht den Schreiber selbst. Der wichtigste Grund gewählt zu werden ist die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Mitgliedern. Ich empfehle, die Ergebnisse der letzten Wahlen aufzurufen und dort die genannten Gründe für die Wahl einzelner Mitglieder nachzulesen [1].

In diesem Jahr haben bereits 646 Mitglieder im Forum geschrieben. Es allen recht zu machen, "ist eine Kunst, die niemand kann".

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14502&CP=0&F=1
 
Saguarojo Am: 05.09.2020 13:26:46 Gelesen: 3599# 8 @  
@ Richard

Es würde für das Forum besser sein, wenn diese Wahl abgeschafft wird. Denn das hat das Forum nicht nötig. Zumindest diese Sternchenaktion sollte unterbleiben, weil das als Zweiklassensystem angesehen werden kann.
Doch ich glaube, manch ein Sammler braucht das, um seine Profilneurose zu pflegen.

Gruss Joachim
 
Jahnnusch Am: 05.09.2020 13:30:06 Gelesen: 3593# 9 @  
Ich würde auch dafür sein, das alle gewählt werden dürfen. Nicht wie in der Politik, wo nur ausgewählte drankommen.
 
Christoph 1 Am: 05.09.2020 14:27:37 Gelesen: 3556# 10 @  
Liebe Philaseiten-Mitglieder,

hier meldet sich nun einer mit Sternchen am Namen, also ein "Sammler mit Profilneurose", wie in Beitrag [#8] unterstellt. Derjenige, der diese Anschuldigung aufstellt und alle "Sternchenträger" hier im Forum damit persönlich beleidigt, schreibt von sich selbst in Beitrag : "Um da nicht gewählt werden zu können, poste ich nur so wenig wie möglich."

Ja, das ist natürlich vollkommen logisch! Weil ich ja auch nicht will, dass anderen die eigene Sammlung gefällt, zeige ich sie nur möglichst wenigen Menschen sondern behalte sie nur für mich alleine. Denn sonst würde ich ja unter einer Profilneurose leiden, klaro! Ironiemodus aus. Es ist einfach lächerlich.

Liebe Leute, bewahrt euch doch ein kleines Stückchen Selbstachtung und führt nicht Diskussionen auf derart unterirdischem Kindergarten-Niveau. Es ist auch einfach nur peinlich, wenn - wie in Beitrag geschehen - behauptet wird, man sei ja noch nie gewählt worden. Richard hat das in nur wenigen Minuten widerlegt (Beitrag ). Genau das gleiche gilt für die Behauptung, es würden sich sowieso immer nur die gleichen Mitglieder selbst wählen. Schaut euch doch mal bitte die Auswertung der letzten beiden Umfragen an:

Im Ergebnis der Umfrage von Juni 2020 fanden sich unter den ersten 20 Platzierten drei Mitglieder, die zuvor noch überhaupt nicht in der Wertung enthalten waren. Weitere drei Mitglieder waren aus den hinteren Rängen neu in die "Top 20" gerutscht. Also sechs von 20, die zuvor nicht gewählt worden waren. Bei der vorherigen Umfrage (März 2020) landete sogar ein Mitglied von Null auf Platz 2! Weitere 4 Mitglieder waren neu in den "Top 20". Und so ähnlich ist es eigentlich in jedem Quartal.

Es ist also einfach eine falsche Wahrnehmung derjenigen, die die Umfrage ablehnen. Aber "Fake News" gehören ja offenbar heute zum guten Ton. Mein Vorschlag: Ignoriert doch die Umfrage einfach, wenn sie euch nicht in den Kram passt. Aber schreibt nicht so wirres Zeug wie in den zitierten Beiträgen oder in [#9]. Das ist wenig hilfreich.

Ich werde mich auch nicht weiter an dieser seltsamen Diskussion beteiligen, lieber wende ich mich der philastempel-Datenbank zu und bearbeite dort noch ein paar Stempel.

Allen Mitgliedern weiterhin viel Spaß in diesem schönen Forum wünscht
Christoph mit Sternchen.
 
Parachana Am: 05.09.2020 14:55:22 Gelesen: 3530# 11 @  
Hallo Christoph,

ich stimme Dir zu und hoffe das Du und auch die Anderen "Sternchenträger" weiterhin so präsent sind. Mir gefällt es, egal ob mit oder ohne Sternchen. Das Richard hier allen die Möglichkeit gibt abzustimmen ist doch gut. Jeder der Nichtwähler sollte vielleicht einmal überlegen wie es in der Demokratie läuft.
Macht weiter so.

VG
Uwe
 
filunski Am: 05.09.2020 15:13:15 Gelesen: 3509# 12 @  
@ Christoph 1 [#10]

Lieber Christoph,

eigentlich wollte ich zu dem ganzen Blödsinn der hier vor deinem Beitrag geschrieben wurde gar nichts schreiben aber du bringst alles so treffend auf den Punkt. Dazu kann ich dir nicht nur voll und ganz zustimmen, sondern beglückwünsche dich zu deinen Zeilen.

Das wars jetzt aber auch von mir zu diesem Thema uns schliesse mich ebenfalls Christoph an und verwende meine Zeit lieber für die Stempeldatenbank (für die ganzen "Unken" hier im Thema, auch die Mitarbeit dort, egal auf welcher Ebene, wird immer wieder in den Umfragen positiv honoriert). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 05.09.2020 15:20:54 Gelesen: 3495# 13 @  
Guten Tag,

Endlich, endlich, jetzt weiß ich Bescheid - ich habe eine Profilneurose. Spiegeleier mag ich auch, nur sammel ich diese nicht. Vielleicht sollte ich mal ein paar Sitzungen bei Doktor House buchen, der kann mir da bestimmt weiterhelfen.

Aber - um ehrlich zu sein - ich kann gut mit meiner Profilneurose leben, sie stört mich nicht im täglichen Leben. Und wenn der Fußballer des Jahres gewählt wird, stört es mich auch nicht, aber selbst da drängt sich mir der Verdacht auf, daß JEDES Mal die gleichen Spieler zu Wahl stehen und gewählt werden. Aber das ist ja eine andere Liga.

Ob diese Umfrage sinnvoll ist oder nicht, das mag doch jeder bitte für sich im stillen Kämmerlein entscheiden, aber ob des eigenen Missfallens daraus so ein Thema zu machen, halte ich doch für völlig übertrieben, oder um im Jargon zu bleiben - wer eine Umfrageallergie hat, sollte Umfragen einfach meiden. Birkenpollenallergiker rufen auch nicht zum Fällen aller verursachenden Bäume auf, oder habe ich es nur nicht gelesen?

Also, ich gehe jetzt zu Christoph, dann pflegen und hätscheln wir unsere Profilneurosen und hegen ein wenig die Stempeldatenbank, die hat offensichtlich weniger Probleme mit uns, ob mit oder ohne Sternchen.

Vielleicht versteht mich ja jemand

Olaf
 
Cantus Am: 05.09.2020 17:24:29 Gelesen: 3428# 14 @  
@ DERMZ [#13]

Hallo Olaf,

du hast immer noch nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Richard ist sehr viel daran gelegen, dass in seinem Forum eine große Vielfalt an Themen, sowohl deutsche als auch internationale, sowohl Motivthemen als auch für den Stempelbereich, immer wieder mit Fach- und Bildbeiträgen gefüllt werden, aber nicht zeitlich dicht hintereinander, sondern mit spürbaren Zeitabständen, damit auf lange Sicht Google bei entsprechenden Suchworten immer wieder auf die Philaseiten hinweist. Dazu bedarf es engagierter Sammler, die hier nicht nur aktiv sind, um ihre eigenen Sammlungen vorzustellen, sondern die sich zu vielen Themen äußern und auch scheinbar Vergessenes immer einmal wieder nach vorne holen. Das bedeutet, dass einzelne Sammler einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Sammeltätigkeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen und dafür auf private Freizeit verzichten.

Die Sternchen, die bei den Umfragen vergeben werden, landen in aller Regel bei den Sammlern, die genau das tun. Es gibt mehrere Kriterien, um beliebt zu sein. Es gibt Sammler wie bayern_klassisch, die über großes Fachwissen im Bereich der Postgeschichte verfügen und damit selbstlos vielen anderen Sammlern zur Seite stehen. Es gibt Sammler wie filunski oder Christoph_1, die über großes Fachwissen im Bereich der Stempelkunde verfügen und zum Nutzen der Allgemeinheit regelmäßig viele Stunden für die Stempeldatenbank opfern. Und es gibt Leute wie mich, die auf ein langes Sammlerleben zurückblicken und Vieles von dem, was sich da so angesammelt hat, selbstlos an Andere verschenken, während es hier auch reichlich Sammler gibt, die bei der Abgabe eigenen Materials um jeden Euro feilschen.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem, von der Sammlergemeinde hier unbemerkt, rund 3.000 Abbildungen gescannter Belege für die Stempeldatenbank zur Verfügung gestellt; du kannst dir vielleicht vorstellen, wie lange es dauert, so viele Stempelbelege zu vermessen und einzuscannen, nur damit das Nachschlagewerk "Stempeldatenbank" wieder einmal kräftig erweitert werden kann.

Ich führe seit vielen Jahren Verschenke-Rundsendungen für Mitglieder der Philaseiten durch, überwiegend mit eigenem Material, zum Teil aber auch mit Material, das mir von Anderen für diesen Zweck zur Verfügung gestellt worden ist. Daran nehmen im Schnitt bis zu 20 Teilnehmer teil, denen die Durchsicht Freude bereitet und die immer wieder neues Material für die eigene Sammlung finden können. Ich selber habe davon überhaupt nichts außer, dass ich die vielen Portokosten überwiegend aus eigener Tasche zahlen muss, denn das, was zum Schluss bei mir ankommt, ist ganz überwiegend nicht mehr sammelwürdig und passt üblicherweise auch nicht zu meinen Sammelinteressen, aber trotzdem mache ich so lange noch weiter, wie noch Material da ist.

Auch so etwas macht beliebt, denn in den Umfragen wird ja nicht nach Fachwissen, sondern nach Beliebtheit gefragt. Es steht dir frei, einen Postkarton Größe M (das übliche Rundsendeformat) mit Kiloware oder sammelwürdigen Belegen aus aller Welt zu füllen und ihn mir ohne finanzielle Forderung zuzuschicken, damit ich ihn mit Hinweis auf den Spender herumschicken kann. Das würde dir mit Sicherheit zu einem kräftigen Sprung in der Beliebtheitsskala nach oben verhelfen, dein Tun müsste aber selbstlos sein und nicht dem Ziel der eigenen Förderung dienen.

Denk mal darüber nach.

Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 05.09.2020 18:43:28 Gelesen: 3349# 15 @  
@ Cantus [#14]

Hallo Ingo,

dass Du Deinen Beitrag an Olaf gerichtet hast, war sicher ein Versehen. Er ist nun wahrlich der absolut falsche Adressat. Zumal er ja inzwischen selbst (mehr als verdient!) ein Sternchenträger ist.
Ansonsten: größtenteils Zustimmung, auch zum Beitrag von Jürgen.

Viele Grüße
Christoph
 
alemannia Am: 05.09.2020 19:15:25 Gelesen: 3310# 16 @  
@ Cantus [#14]

hallo Ingo,

nachdem wir nun wissen, was Du Alles so geleistet hast, sei es öffentlich oder auch im Hintergrund, wäre es vielleicht Zeit, das Thema auslaufen zu lassen.

Ich arbeite da eher nur im Hintergrund. Gut, das ist eben mein Stil.

Sternchen, kein Sternchen, das geht mir eh am Berühmten vorbei.

Wichtig ist für mich immer, wie man miteinander umgeht.

Und,sorry, da habe ich Dich nicht in guter Erinnerung. Und das bleibt bei mir im Gedächtnis haften:

Wenn mir eine unbekannte Person Vorwürfe mit strafrechtlichem Hintergrund unberechtigt in einem öffentlichen Forum unterstellt, hat er bei mir versch...

In dem Sinne

Gruß

Guntram
 
Cantus Am: 05.09.2020 19:40:53 Gelesen: 3266# 17 @  
@ alemannia [#16]

Hallo Guntram,

tut mir leid, aber ich weiß nicht, wovon du redest. Aber davon unabhängig geht es mir nicht um Berühmtheit, aber die Zustimmung Anderer zu dem, was ich bei den Philaseiten mache, hilft mir, zeitweise meine durch Schmerzen und Behinderungen erzeugte Apathie in den Hintergrund zu drängen.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.09.2020 19:50:57 Gelesen: 3244# 18 @  
@ Christoph 1 [#15]

Hallo Christoph,

du hast sicherlich recht, dass Olaf der falsche Ansprechpartner war, aber mir ist diese ganze Diskutiererei zu den vierteljährlichen Umfragen ausgesprochen unpassend erschienen. Wir hatten das schon mehrfach, vor allem bei der Bekanntgabe der jeweiligen Wahlergebnisse, und wie ein Perpetuum Mobile wiederholt sich das bei jedem neuen Wahltermin. Wichtig alleine bleibt das, was Parachana oben geschrieben hat:

Jeder der Nichtwähler sollte vielleicht einmal überlegen, wie es in der Demokratie läuft.

Lass' uns also weitermachen wie bisher.
Viele Grüße
Ingo
 
alemannia Am: 05.09.2020 20:06:08 Gelesen: 3228# 19 @  
@ Cantus [#17]

Hallo Ingo,

gut, dann helfe ich Dir mal sich zu erinnern. Dann ist aber gut.

Beiträge # 652 vom 14.3.2017 und folgender Beitrag vom 15.3.2017:

- Internetpolizei angedroht

- Kein Impressum = beabsichtigte Betrugsabsicht unterstellt

- Erst Geld, bevor Ware

etc.

Erst Betrug unterstellen und sich dann nicht mehr erinnern, ist einfach nur beschämend.


Gruß

Guntram
 
muemmel Am: 05.09.2020 21:03:59 Gelesen: 3136# 20 @  
Noch schlimmer kann es wohl nicht mehr werden!

Sind wir hier in einem philatelistischen Forum oder im Kindergarten?

Mümmel
 
Frankenjogger Am: 05.09.2020 21:11:31 Gelesen: 3127# 21 @  
Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt, da ich mich ja doch eingeloggt habe und meine Abstinez nicht eingehalten habe.

Ich wollte nicht diese Diskussion auslösen, vor allem nicht ein Abdrifft in persönliche Anschuldigungen und was hier sonst so alles gepostet wird. Mein Ansinnen war nur der von Richard gepflegte Anmeldezwang zum lesen aktueller Posts während der Umfrage zum "Beliebtesten Mitglied".

Das finde ich blöd und für mich (es ist meine Meinung, das mich das gehörig nervt) absolut nervig. Ich lösche alle meine Cockies nach dem Verlassen des Browsers, dann muss ich mich jedes Mal neu anmelden. Und wenn ich unterwegs bin, ist das mit dem Smart-Phone noch nerviger, da das mit diesen Geräten noch nerviger ist, weil man keine richtige Tastatur hat. Mehr nicht.

Wer an dieser Auswahl und Umfrage teilnehmen möchte, kann das gerne tun, ich habe da nichts dagegen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn es jemanden gut tut, dass er gewählt wird. Darum geht es mir nicht. Es macht mir auch keine Umstände, das wegzuklicken. Es geht mir nur um den Anmeldezwang, wenn man neue Posts (der letzetne 48 Stunden) ansehen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht sollte man dies auf dieses Faktuum hin diskutieren, und wohl besser auch in einem separaten Thread.

Wie ich schon schrieb, werde ich mich jedes Mal für diese Zeit von hier ausklinken, wenn Richard das weiterhin so pflegt. Ich möchte mich nicht immer anmelden müssen, nur um aktuelle Beiträge zu lesen.

Schönes Wochenende noch, und steigert euch bitte nicht zu arg rein.
Klemens
 
wessi1111 Am: 05.09.2020 22:35:01 Gelesen: 3049# 22 @  
@ Frankenjogger [#21]

Hallo Klemens,

welchen Vorteil hast du, wenn du dich jedesmal abmeldest? Mir fällt keiner ein, außer vielleicht Verfolgungswahn vor den bösen Hackern.

Ich bleibe einfach immer angemeldet.

Gruß
Wessi
 
Seku Am: 05.09.2020 22:48:15 Gelesen: 3031# 23 @  
Ich fürchte, wenn dies hier so weitergeht, werden einige dieses Thema aus den abonnierten Beiträgen abmelden.

Schönen Abend noch

Günther

[Beiträge [#1] bis [#23] redaktionell verschoben aus dem Thema "Private Mitglieder Notizen"]
 
Rore Am: 06.09.2020 02:04:39 Gelesen: 2944# 24 @  
Ich werde weiter abstimmen weil ich Erfahrungen von den Teilnemenden in diesem Forum mitnehme.
 
Detlev0405 Am: 06.09.2020 06:18:23 Gelesen: 2923# 25 @  
@ Frankenjogger [#21]

Hallo Klemens,

Ich lösche alle meine Cockies nach dem Verlassen des Browsers, dann muss ich mich jedes Mal neu anmelden.

Ich lösche auch alle meine Cockies, wenn ich den Browser ausmache. Mein Login bei der Seite bleibt aber erhalten und so kommt es, das ich monatelang hier eingeloggt bin. Du kannst in deinen Browser Einstellungen separat bestimmen, das Passwörter und ähnliches ausgenommen werden von den Löschaktionen. So kannst auch du monatelang eingeloggt bleiben und trotzdem deine Cockies täglich löschen.

Gruß
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.