Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marke unter UV-Licht verfärbt - Wieder auswaschbar?
MS Sammler Am: 12.09.2020 17:37:38 Gelesen: 1041# 1 @  
Moin,

unter Betrachtung einiger Marken habe ich eine Marke gefunden, die unter UV-Licht dunkler erscheint als normal. Dies ist wohl durch falsches Waschen oder durch das Trägerpapier passiert. Genauer handelt es sich um die Freimarken-Serie der Provinz Sachsen. Nun weiß ich nicht genau, wann diese Veränderung aufgetreten ist. Ich habe die Marke in normalem Wasser von Ihrer Falz befreit, es kann also schon beim ersten Waschen vom Papierrest passiert sein.

Verändert sich die Färbung, wenn ich die Marke ein zweites Mal wasche? Oder sollte ich es lieber sein lassen?

Gruß vom Jungsammler Leon.
 
Roland Daebel Am: 12.09.2020 18:03:43 Gelesen: 1024# 2 @  
@ MS Sammler [#1]

Hallo Leon,

Du hast richtig gesehen: Bestimmte Farben bzw. Farbtöne erscheinen unter UV-Licht "anders". Durch diesen Effekt kann man zum Beispiel verschiedene Druckauflagen einer an sich gleichfarbigen Wertstufe auseinanderhalten.

Besonders gelbe, orangene, rote und violette (lila) Farbtöne sprechen auf UV-Licht an. Bei modernen Ausgaben, ab etwa den 1960er Jahren kommt das kaum noch vor.

Es werden nicht nur in der Philatelie, sondern auch in der wissenschaftlichen Forschung, verschiedene Wellenlängen von UV-Licht eingesetzt.

VORSICHT

Schau nie direkt in das UV-Licht. Das kann zu Verletzungen des inneren Auges führen, bis hin zu Krebs.

Viel Spaß weiterhin bei der Philatelie

Roland
 
MS Sammler Am: 12.09.2020 18:14:49 Gelesen: 1016# 3 @  
@ Roland Daebel [#2]

Moin Roland,

danke für den Hinweis, aber es handelt sich um zwei Marken gleicher Wertstufe.

Tut mir leid, da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt, ich meinte nicht die Farbe, sondern das Papier.

Rückseitig ist die eine Marke etwas dunkler, die anderen Marken leuchten alle in etwa gleich stark.

Meine Frage ist, ob sich nach mehreren Jahrzehnten noch etwas verändern kann, bzw. ob sowas durch unsauberes Ablösen (z.B Gummireste im Wasser) zustande kommt.

Gruß Leon.
 
Roland Daebel Am: 12.09.2020 20:22:21 Gelesen: 973# 4 @  
@ MS Sammler [#3]

Hallo Leon,

für verschiedene Papiertönungen, wie beschrieben, kann es mehrere Gründe geben - mit und ohne Einfluss von UV-Licht. Das geht von wirklich verschiedenen Papiersorten bis zu unterschiedlichen Reaktionen der Gummierung mit den Materialien, auf denen die Marken klebten und anderen Einflüssen. Die Provinz Sachsen existierte in der Nachkriegszeit. Das war eine Zeit der Mängel in allen Wirtschafts- und Handelsbereichen, besonders in der sowjetischen Besatzungszone. Es wurde verwendet, was passte.

Vielleicht wäre ein Hinweis auf die Michel-Nr. und Abbildungen von Vorder- und Rückseiten möglich. Dann können Sammler dieses Gebietes auf Deine Frage eingehen.

Bis dann denn
Roland
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.