Thema: DDR: Nebenstempel
BeNeLuxFux Am: 14.09.2020 14:03:10 Gelesen: 336# 1 @  
Hallo,

da ich keinen Thread zu Nebenstempeln der DDR gefunden habe und auch sonst keinen passenden, kann dieses Thema nun hier behandelt werden.

Den Anfang möchte ich mit dem Stempel BfVA 10 / Verzögert wegen Mängel bei / der Angabe der Postleitzahl machen. Zu finden auf einer Ansichtskarte von Zeulenroda nach Berlin vom 01.10.1987.

Grüße, Stefan


 
Holzinger Am: 14.09.2020 19:21:54 Gelesen: 298# 2 @  
@ BeNeLuxFux [#1]

Ergänzung zur Abkürzung BfVA: Briefverteilamt.
 
epem7081 Am: 14.11.2020 00:19:01 Gelesen: 85# 3 @  
@ BeNeLuxFux [#1]

Hallo Stefan,

Gratulation zum neuen Thema bei dem sicher ein interessantes Spektrum zusammen kommen dürfte.

Von meiner Seite auch ein erster Beitrag. Der Stempelabschlag läßt zwar an Klarheit zu wünschen, doch die verkündete Information vom PA 7021 Leipzig ist eindeutig: Fehlgeleitet wegen Mängel / bei der Angabe der Postleitzahl.



Offenkundig hatte der Absender aus 1000 Berlin 30 zunächst als PLZ nur DDR 702 Leipzig angegeben. Die Erweiterung zu 7022 wurde dann später von anderer Hand vorgenommen.

Mit freundlichem Sammlergruß zur guten Nacht
Edwin