Thema: Kenia: Freimarken-Ausgabe Mineralien
saeckingen Am: 07.10.2020 12:11:27 Gelesen: 4009# 1 @  


Luftpostbrief mit Mehrfachfrankatur der Überdruckausgabe 70 c auf 80 c vom 6.1.1983 von Nairobi nach Glasgow, Großbritannien. Die Frankatur erfolgte mit einem Eckrand-6er-Block mit Farbampel im Bogenrand (Kontrollblock).

Der Aufdruck ist im Vergleich zu anderen Aufdruckausgaben ungewöhnlich, da die alte Wertstufe erst mit einem schwarzen Rechteck unkenntlich gemacht wurde und dann in einem zweiten Produktionsschritt die neue Wertstufe mit weisser Farbe darüber gedruckt wurde.

Grüße
Harald
 
Michael Mallien Am: 09.10.2020 08:34:35 Gelesen: 3968# 2 @  
Danke Harald, dass Du dieser schönen Dauerserie ein Thema widmest. Sie ist eine der weiteren sehr schönen Dauerserien aus der Zeit der seriösen Ausgabepolitik Kenias.

Ich möchte zunächst die Marken selbst vorstellen.

Die Freimarken-Ausgabe Mineralien erschien am 9.12.1977 mit insgesamt 15 Werten (MiNrn. 96-110). Im November 1982 kam der Überdruckwert aus Beitrag [#1] hinzu (MiNr. 235). Die Cent-Werte erschienen teils in Markenheftchen, die an anderer Stelle gezeigt wurden [1].



Die Cent-Werte:

MiNr. 96: 10 Cent - Selenit
MiNr. 97: 20 Cent - Trona
MiNr. 98: 30 Cent - Cyanit
MiNr. 99: 40 Cent - Amazonit
MiNr. 100: 50 Cent - Galenit
MiNr. 101: 70 Cent - Versteinertes Holz
MiNr. 102: 80 Cent - Flussspat
MiNr. 235: 70 (auf 80) Cent - Überdruck der MiNr. 102

Die Shilling-Werte:

MiNr. 103: 1,00 Shilling - Amethyst
MiNr. 104: 1,50 Shilling - Achat
MiNr. 105: 2,00 Shilling - Turmalin
MiNr. 106: 3,00 Shilling - Aquamarin
MiNr. 107: 5,00 Shilling - Rhodonit
MiNr. 108: 10,00 Shilling - Saphir
MiNr. 109: 20,00 Shilling - Rubin
MiNr. 110: 40,00 Shilling - Grossular

Einige Belege kann ich auch vorweisen. Ich beginne mit diesem Brief vom 20.2.1978 mit der 80-Cent-Marke. Er ging von Kisumu nach Jersey, UK.



Das, wie wir noch sehen werden, vergleichsweise niedrige Porto lässt vermuten, dass der Brief als Surface Mail aufgegeben, dann aber doch per Air Mail befördert wurde. Dazu in Kürze mehr.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11666&CP=0&F=1#M42
 
Michael Mallien Am: 10.10.2020 11:00:55 Gelesen: 3935# 3 @  
Zum Vergleich der Tarife mit dem in [#2] gezeigten Beleg sind hier zwei Briefe an den selben Adressaten aus der gleichen Zeit.

1. Brief vom 13.2.1978 aus Mohuran nach Jersey, frei gemacht mit der 2-Shilling-Marke.



2. Brief vom 16.3.1978 aus Nairobi nach Jersey, ebenfalls mit 2 Shilling freigemacht als Mehrfachfrankatur der 1-Shilling-Marke. Leider ist eine der Marken stark beschädigt.



Rückseitig ist der Absender vermerkt.



Die dunklen Markenfarben machen es normalerweise schwer das Datum zu entziffern. Bei diesen Belegen ist das kein Problem, denn die Stempel sind mehr oder weniger eingeprägt und im schrägen Gegenlicht lassen sich die Inhalte gut lesen.

Ich gehe nun davon aus, dass 2 Shilling das korrekte Porto für einen Luftpostbrief Anfang 1978 von Kenia nach Großbritannien war.

Viele Grüße
Michael
 
saeckingen Am: 11.10.2020 11:58:47 Gelesen: 3907# 4 @  
@ Michael Mallien [#2]

Nachdem Du ja schon die ganze Serie vorgestellt hast, bleibt es mir noch eine Besonderheit nachzutragen.



Es handelt sich um den 3/- Wert, bei dem der Druckgang mit der goldenen Farbe fehlt. Die Marke zeigt als weder denn Nennwert, noch die Landsangabe. Den gleichen Fehler gibt es auch noch bei den Wertstufen zu 1/50 und 2/-, die ich aber leider noch nie bekommen konnte. Diese Abarten sind extrem selten zu finden, trotz ihrer relativ niedrigen Preisansätze im Stanley-Gibbons Katalog.

Grüße
Harald
 
saeckingen Am: 11.10.2020 12:10:11 Gelesen: 3904# 5 @  
Als weiteres zeige ich einen Ausschnitt aus einem großformatigen und wohl schweren Brief, der insgesamt eine Frankaur von 38/50 trägt. Neben einer 5/- Sondermarke zu den "Girls Guides" alles mit Werten der Freimarkenserie Mineralien freigemacht. Die Besonderheit dabei sind die 3 intakten Zwischenstegpaare des 2/- Wertes. Komplette Zwischenstegpaare findet man kaum postalisch verwendet. Wenn man diese drei Paare gedanklich wieder zusammensetzt, kann man den kompletten Druckvermerk der Druckerei lesen: HARRISONS AND SONS LTD LONDON.



Grüße
Harald
 
Michael Mallien Am: 18.10.2020 12:38:19 Gelesen: 3866# 6 @  
Den Wert zu 1,50 Shilling im senkrechten Paar zzgl. einer 1-Shilling-Marke ergeben die 4 Shilling für diesen Brief aus dem Dezember 1980 nach Frankfurt.



Viele Grüße
Michael
 
Baber Am: 21.10.2020 16:18:37 Gelesen: 3827# 7 @  
Der Wert zu 50 Cent Galenit ist noch nicht gezeigt.

Auf Langbrief vom 22.8.1978 nach Deutschland, Gesamtfrakatur 2 Shilling



und der Wert zu 3 Shilling mit Golddruck auf einem Langbrief nach Deutschland vom 9.8.1982



Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 25.10.2020 13:46:26 Gelesen: 3754# 8 @  
@ Baber [#7]

Hier eine Einzelfrankatur des 50-Cent-Wertes vom 5.1.1980.



Leider ist es ein Fensterumschlag, aber aufgrund der Portohöhe vermute ich einen Inlandsbrief.

Rückseitig befindet sich ein Absender-Stempel der THE STANDARD BANK aus Nairobi.



Viele Grüße
Michael
 
saeckingen Am: 24.11.2020 10:10:32 Gelesen: 3585# 9 @  


Aerogramm am 19.6.1980 von Mombasa nach Laufenburg/Baden verschickt. Portogerecht frankiert mit 2 Exemplaren des 50 Cent Wertes "Galenit". Das Aerogramm ist ein postamtliches Formular welches mit verschieden Tiermotiven von der East African Posts and Telecommunication Corporation vertrieben wurde, hier als Motiv das Grevy Zebra.

Grüße
Harald
 
saeckingen Am: 24.11.2020 10:15:06 Gelesen: 3583# 10 @  


Luftpostbrief am 28.12.1978 von Kitale nach Meuselwitz/DDR verschickt. Frankiert mit 3 Exemplaren des 40 Cent Wertes "Amazonit" und 2 Exemplaren des 50 Cent Wertes "Galenit". Der Stempel ist in roter Farbe abgeschlagen, farbige Stempel kommen sehr selten vor.

Grüße
Harald
 
Michael Mallien Am: 02.12.2020 21:04:26 Gelesen: 3522# 11 @  
Der Kilimandscharo ist ein landschaftliches Highlight des Landes.

Hier eine Ansichtskarte vom 19.4.1978 von Mombasa nach Berlin mit einer schönen Buntfrankatur der Mineralienmarken zu insgesamt 1,30 Shilling.



Viele Grüße
Michael
 
Andreas44 Am: 15.01.2021 18:38:19 Gelesen: 3314# 12 @  
Hier eine sauber gestempelte AK mit der Dauerserie Mineralien



aus MALINDI vom 18. AP 81, Porto noch 1,30


Diese AK ist gestempelt in MOMBASA am 3. JA (83), Porto jetzt 2,10



Viele Grüße Andreas
 
Michael Mallien Am: 07.02.2021 11:18:49 Gelesen: 3183# 13 @  
@ Baber [#7]

Zu Deinem 2. gezeigten Beleg kann ich eine "Geschwisterfrankatur" aus dem selben Jahr zeigen.

Brief vom 27.1.1982 aus Nairobi nach Uster in der Schweiz.



Viele Grüße
Michael
 
saeckingen Am: 02.09.2021 13:57:39 Gelesen: 2448# 14 @  
Bedarfsbrief mit 2/- "Turmalin" am 14.01.81 von Nairobi nach Santa Barbara/USA.



Der Brief ist für die USA mit 2/- um 1/- unterfrankiert und trägt einen entsprechenden Tax-Vermerk aus Kenya. In den USA scheint kein Nachporto erhoben worden zu sein.

Grüße
Harald