Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hauspostämter in Berlin
Excelsior Am: 15.10.2020 11:18:05 Gelesen: 1726# 1 @  
Hotel Excelsior SW 110
Reichsbank SW 111 / C 111
Rudolf-Mosse.Haus SW 100
Reichsbank SW 19 / SW 111 / C 111

Dies sind die Hauspostämter, welche ich im Moment sammele. Ich habe nur bisher nichts gefunden in den Philaseiten. Ich bin erst seit dem 14.10. Mitglied, vielleicht habe ich noch nicht alles begriffen.
 
wuerttemberger Am: 15.10.2020 21:37:35 Gelesen: 1672# 2 @  
Mit einem Hauspostamt kann ich dienen:



Gruß

wuerttemberger
 
Excelsior Am: 16.10.2020 09:03:46 Gelesen: 1635# 3 @  
Danke. Wenn ich mich besser auskenne, kommt auch von mir etwas.

Karl-Heinz
 
Richard Am: 16.10.2020 12:07:22 Gelesen: 1610# 4 @  
@ Excelsior [#1]

Hallo Karl-Heinz,

willkommen auf den Philaseiten.

Über den Begriff Hauspostämter habe ich weder im Forum noch auf Google etwas gefunden.

Kannst Du etwas darüber schreiben und den Begriff Hauspostämter definieren ?

Schöne Grüsse, Richard
 
Christoph 1 Am: 16.10.2020 13:23:59 Gelesen: 1591# 5 @  
@ Excelsior [#1]
@ Richard [#4]

Hallo Karl-Heinz,

recht ergiebig dürfte für Dich das Thema "Die Poststempel Berlins" sein (siehe [1]) - allerdings hat das Thema derzeit schon weit über 5000 Beiträge. Da braucht man viel Zeit oder es hilft die Suchfunktion, bspw. nach "Mosse" oder auch "SW 100", um die passenden Beiträge zu finden. In Beitrag #768 des o.g. Themas wurde bspw. 2012 ein Stempel aus dem Mosse-Haus gezeigt (siehe [2]).

Viel Spaß bei den philaseiten und viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/thema/3914
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/53420
 
Excelsior Am: 16.10.2020 13:35:12 Gelesen: 1586# 6 @  
Hallo Richard,

hier eine kurze Erklärung:

Ende der 1920er Jahre begann die Deutsche Reichspost auf Antrag auch in großen Firmen, Kaufhäusern und Hotels sogenannte Hauspostämter einzurichten, wenn neben dem Interesse des Antragstellers auch ein gewisses allgemeines Bedürfnis bestand. Die Unterhaltskosten einschließlich der Löhne der Beamten hatte der Antragsteller zu tragen. Die von Hauspostämtern benutzten Poststempel enthalten eine entsprechende zusätzliche Bezeichnung, z.B. Berlin W 75 Moka Enti (Kaffeehaus), SW 110 Berlin Hotel Excelsior, Berlin W 114 Wertheim-Haus (Kaufhaus). Wenn ich die Seiten beherrsche, kommen auch Briefabbildungen.

Dies fürs erste und einen schönen Tag.

Karl-Heinz
 
Excelsior Am: 16.10.2020 13:36:56 Gelesen: 1585# 7 @  
Das Kaffeehaus heißt natürlich Moka Efti
Karl-Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.