Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was ist ein Schalterfach ?
alemannia Am: 25.10.2020 13:26:33 Gelesen: 1499# 1 @  
Was ist ein Schalterfach ?

Hallo zusammen,

wer kennt den Begriff Schalterfach?



Ist es nur eine andere Bezeichnung für Postfach?

Gruß

Guntram
 
Heinz 1 Am: 26.10.2020 11:46:09 Gelesen: 1372# 2 @  
Hallo Guntram,

den Ausdruck habe ich zwar auch noch nie gehört, es könnte sich um einen anderen Namen für ein Postfach handeln. Aber warum sollte in München dies anders heißen als im restlichen Deutschland.

Für mich wäre der Begriff am logischsten, wenn selbst die größte Postfachgröße im Postamt für diese Firma nicht reichte. Deshalb musste eine andere Form der Übergabe gefunden werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Sortierung die Briefsendungen in gesonderten Kisten eingelegt wurden und diese dann am Schalter von der Firma abgeholt werden konnten. Bei einer großen Versicherung kann ich mir dies schon vorstellen. Denn wer solche mit der Empfängeradresse gedruckte Briefe verwendet (wahrscheinliche für Rückantworten an die Versicherung) dürfte eine sehr hohe Eingangspost haben.

Gruß Heinz
 
Holzinger Am: 26.10.2020 13:21:53 Gelesen: 1333# 3 @  
@ Heinz 1 [#2]

Ich habe einmal gesucht. Es finden sich viele Beispiele, auch bereits vor dem Krieg. Aber immer "München"/Bayrische Versicherungskammer. Eine Ausnahme habe ich gefunden: München/Bayrische Bergwerksverwaltung.

Postfächer, im Gegensatz zu den späteren Postschließfächern waren ja offen zugänglich - wenn auch meist in einem getrennten Raum. Wenn es den Brief mit der Bergwerksverwaltung nicht gäbe, würde ich "Schalterfach" mit der Bedeutung der eingehenden Post (Versicherungsdaten) in Verbindung bringen. Die eingehende Post wurde so evtl. nur dem Abholer persönlich "am Schalter" ausgehändigt.

Evtl. ist es aber auch nur eine alte örtliche Wortvariante.
 
alemannia Am: 26.10.2020 16:31:55 Gelesen: 1268# 4 @  
Hallo zusammen,

nach längerer Suche glaube ich, eine Erklärung gefunden zu haben.

Das Postaufkommen an die Bayrische Versicherungskammer wird hoch gewesen sein. In meinem Besitz befindet sich ein weiterer R-Brief. Absender ist ebenfalls, wie beim bereits gezeigten Beleg, ein Fleischbeschauer.



Im "Posthandbuch für die Wirtschaft" von 1957 fand ich auf Seite 85:

" VI. Abholfach
Das Abholfach (Postfach) wird gebührenfrei zur Verfügung gestellt. Es befindet sich beim Ausgabeschalter des Postamtes und ist nur während der Schalterstunden zugänglich."

Somit könnte Schalterfach gleichbedeutend mit Abholfach verwandt worden sein.

Schliessfächer waren in der Grösse beschränkt, in der Regel aber auch ausserhalb des Schalterraumes nach Schalterschluss zugängig, aber gebührenpflichtig.

Gruß

Guntram
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.