Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Markenheftchen Burgen und Schlösser Prüfung durch Schmidl BPP
rulfreak Am: 26.10.2020 15:14:38 Gelesen: 2851# 1 @  
Ich habe vor einiger Zeit ein kleinen Posten Burgen und Schlösser Zusammendrucke aus Markenheftchen erstanden. Die Marken sind geprüft Schmidl BPP mit einem Zusatz in römischen Ziffern. Ich kann aber nirgends eine Zuordnung finden. Siehe Fotos. Wenn ich jedoch den Plattenfehler VIII im Michel-Katalog suche, kann ich keine Übereinstimmung feststellen. Wer kann mir etwas über mein Problem sagen? Im Voraus besten Dank.

Gruß
Gerhard Lösel


 
Redfranko Am: 26.10.2020 15:28:02 Gelesen: 2839# 2 @  
@ rulfreak [#1]

Hallo,

welche MH-Nr. soll das denn sein? Im Michel-Spezial (Ausgabe 2017) gibt es dort diverse Plattenfehler, z.B.

MH 21 VIII mZ = mit MiNr. 916 PF I

Gruß, Frank
 
lueckel2010 Am: 26.10.2020 16:04:29 Gelesen: 2821# 3 @  
@ rulfreak [#1]

Der signierte Plattenfehler VIII befindet sich auf Feld 5 eines Heftchenblattes der Serie "Burgen und Schlösser" (wie angegeben), Bund oder Berlin. Zeig einfach mal die Bildseite des unter [#1] gezeigten Heftchenblattes. Dann kann man Dir bestimmt weiterhelfen.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
rulfreak Am: 26.10.2020 16:12:32 Gelesen: 2812# 4 @  
Danke für die Antwort und die Hilfe. Anbei ein Foto der Vorderseite.

Gruß Gerhard


 
Redfranko Am: 26.10.2020 16:47:07 Gelesen: 2785# 5 @  
@ rulfreak [#4]

Hallo,

lässt sich auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber laut Spezialkatalog 2017

"916 I PF I = Verdickung in der zweiten senkr. Turmlinie von rechts im vorderen linken Turm (H-Bl. 26, Feld 5)"

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß, Frank
 
lueckel2010 Am: 26.10.2020 17:57:37 Gelesen: 2747# 6 @  
@ rulfreak [#4]

Guten Abend,

vielen Dank für die Abbildung.

Allerdings kann auch ich den Plattenfehler Bund, Mi.-Nr. 916 I (siehe lfd. [#4], der sich auf Feld 5 von Heftchenblatt, Mi.-Nr. 26, befinden soll, auf der Abbildung nicht feststellen.

Irgendwie ist diese Signatur für mich nicht ganz nachvollziehbar, es sei denn, die gestempelte VIII bezieht sich auf das komplette Plattenfehler-Markenheftchen, Mi.-Nr. MH 21 VIII (mit dem Plattenfehler 916 I).

Übrigens ist H. K. Schmidl seit dem 1. 1. 2014 nicht mehr BPP-Prüfer. Es handelt sich demnach um eine Altprüfung. Ob während seiner BPP-Prüftätigkeit nach anderen Kriterien geprüft wurde, kann ich nicht sagen.

@ Redfranko [#5]

So ist er auch im Michel Spezial 2019 beschrieben.

Schönen Abend, "lueckel2010"
 
rulfreak Am: 27.10.2020 13:47:22 Gelesen: 2665# 7 @  
Vielen Dank für Eure, Redfranko und lueckel2010, Informationen. Ich glaube ich habe jetzt die Plattenfehlernummerierung verstanden. Übrigens Herr Schmidl ist inzwischen verstorben.

Schöne Woche noch.
Gerhard
 
opti53 Am: 27.10.2020 14:40:47 Gelesen: 2634# 8 @  
Hallo,

ich habe gestempelte Einzelmarken, geprüft von Schmidl mit der Nummer für das Heftchen, wie im gezeigten Beispiel. Wenn das Heftchenblatt als solches erhalten bleibt, ist die Signatur ja noch sinnvoll, wenn es aber in Einzelmarken zerlegt wird, macht es keinen Sinn mehr.

Ich habe auch lange gesucht, bis mir klar wurde, dass es sich um unterschiedliche Art der Fehlernummern handelt. Könnte der Schlüssel zum Verständnis vielleicht darin liegen, dass die römische Ziffer am Unterrand im rechten Winkel angebracht ist und nicht, wie sonst bei Plattenfehlern üblich, neben der Signatur?

Viele Grüße

Thomas
 
Michael Mallien Am: 27.10.2020 15:29:04 Gelesen: 2621# 9 @  
@ opti53 [#8]

Herr Schmidl hatte in den frühen 1990er Jahren Plattenfehler-Vergleichstafeln erstellt und publiziert. Sie enthielten immer sehr viel mehr Plattenfehler, als im Michel zu der Zeit angegeben waren. Im Michel wurden über die Jahre weitere Plattenfehler im Katalog aufgenommen, aber mit einer eigenen Nummerierung.

In seiner Zeit als Prüfer hat Herr Schmidl mit den Nummern aus seinen Vergleichstafeln signiert!

Die Vergleichstafeln wurden im Abo mit Ergänzungslieferungen versehen. Zu MH 21, aus dem das Heftchenblatt in [#4] stammt, habe ich eine letzte Aktualiserung aus dem Jahr 1992. Dort ist der Plattenfehler VIII noch nicht aufgeführt.

Spätere Aktualisierungen habe ich nicht mehr, da ich dieses Sammelgebiet nicht mehr weiter verfolgt hatte.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 27.10.2020 21:50:47 Gelesen: 2519# 10 @  
Ich wurde gebeten die Vergleichstafeln einmal vorzustellen, dem ich gerne nachkomme.

Die Blätter waren im A5-Format gestaltet mit einer Bildseite, die einen Vergleich mit der Normalmarke zeigte und einer Beschreibungsseite. Hier ist ein Beispiel für ein solches Paar:



Im Abo gab es auch Ergänzungen mit anderen Übersichten, wie z.B. Katalogpreise von Plattenfehler-Markenheftchen.

Gut geeignet für die Mitnahme zum Tauschtag war die Kurzfassung, bei der Bildausschnitte und Beschreibungen mit dem Wesentlichen gegenüber gestellt wurden. Hier zunächst das Titelblatt der Kurzfassung:



Die Seiten waren häufig auf farbigem Papier gedruckt, was vielleicht als Kopierschutz gedacht war?! Hier ein Seitenpaar aus der Kurzfassung:



Viele Grüße
Michael
 
rulfreak Am: 31.10.2020 07:42:13 Gelesen: 2399# 11 @  
Hallo,

vielen Dank Michael und vielen Dank Thomas, für Eure Erläuterungen und Hinweise. Wie ich feststellen musste, ist das wohl ein umfangreiches und schwieriges Sammelgebiet.

Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende und einen "angenehmen" Lockdown-light.

Viele Grüße

Gerhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.