Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grönland: Postfrische Marken ohne Gummierung ?
tom.kadi Am: 06.11.2020 11:19:27 Gelesen: 197# 1 @  
Grönland keine Gummierung

Ich habe es jetzt zwei Mal erlebt, dass ich eine Sammlung mit postfrischen Marken aus Grönland ersteigert habe und jedes Mal haben die Marken ab ca 1978/1980 durchgehend keine Gummierung.

Wurden sie tatsächlich so verausgabt oder bin ich jetzt zwei Mal bei verschiedenen Anbietern reingefallen?
 
TeeKay Am: 06.11.2020 12:56:57 Gelesen: 176# 2 @  
Manche Länder nutzen eine Gummierung, die wie ungummiert aussieht.
 
drmoeller_neuss Am: 06.11.2020 13:03:24 Gelesen: 171# 3 @  
@ tom.kadi [#1]

Einfach daran lecken, wenn die Marken kleben, waren sie gummiert. :D

Die Betonung liegt auf "waren".
 
jk Am: 06.11.2020 13:27:37 Gelesen: 162# 4 @  
@ tom.kadi [#1]

Hallo !

Ein Teil fer Grönlandmarken haben einen "Trockengummi" der unsichtbar ist. Z.B. die Ausgaben Nr. 97, 128, 129 u.a. Dieser soll verhindern dass die Marken bei feuchter Luft ankleben. Auch die Schweiz hat solche Ausgaben.Man kann nur durch ständiges vergleichen der Rückseite herausfinden ob es noch eine andere Gummierung gibt.

viele Grüsse
Jürgen jk
 
tom.kadi Am: 06.11.2020 15:29:05 Gelesen: 130# 5 @  
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Das hilft mir weiter!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.