Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Sensationelle Auktionszuschläge
Martin de Matin Am: 08.11.2020 22:04:44 Gelesen: 1255# 1 @  
Es ist zwar keine Auktionsvorschau, aber ein ganz frischer Rückblick.

Am 7.11. wurde beim Württembergischen Auktionshaus in Stuttgart die Sammlung Schwanstein (Königreich Bayern) versteigert [1].

Als ich heute die Ergebnisse sah, dachte ich die Preise wären in Türkischer Lira angegeben statt in Euro. Hier ein Paar Beispiele:

Briefstück mit Bayern Nr.1 und 2 Los 518



Ausruf 15.000 Euro Zuschlag 155.000Euro. Eher die Preisklasse für einen kompletten Brief.

Nr.1b Randstück mit Gummi Los 513



Ausruf 2.000 Euro Zuschlag 26.000Euro

Nr.1 Probe in lilabraun Los 521



Ausruf 3.000 Euro Zuschlag 16.000 Euro

Und noch ein Paar bemerkenswerte Stücke:

Los 568: Nr.4I ungebraucht ohne Gummi mit Mängeln: von 1.200 auf 6.200
Los 597: Instruktionsmarke 6Kr schwarz auf rosa: von 50 auf 340

Und jetzt noch eine Reihe von Probedrucken:

Los 522: Nr.1 1Kr hellblau mit Mangel: von 2.000 auf 5.600
Los 587: Nr.4I 6Kr schwarz: von 500 auf 1.400
Los 588: Nr.4I 6Kr rötlichbraun mit Mangel: von 400 auf 1.700
Los 595: Nr4.II 6Kr grün: von 200 auf 1.650
Los 596: Nr.4II 6Kr gelbbraun: von 150 auf 2.000
Los 708: Nr.13 18Kr blau : von 150 auf 1.100 (nach der 3 Kreuzer schwarz der häufigste Probedruck)

Nur zur Verständnis:

Probedrucke die nicht die Nr.1 oder 6 Kr ultramarin sind werden eigentlich mit weniger /deutlich weniger als 500 Euro zugeschlagen. Einwandfreie Proben der Nr.1 erreichen auch nicht die 5.000 Euro Marke, eher deutlich weniger. Von der Seltenheit haben die Probedrucke den Preis natürlich verdient.

Es wurden noch einige andere Stücke zu ähnliche Preisen zugeschlagen.

Als wahres Schnäppchen, im Gegensatz zu den oben genannten Stücken, wurde ein Doppeldruck der Nr.1 (einseitig berührt) für 540 Euro zugeschlagen.

Als ich die Ergebnisse meinem Bruder sagte konnte er es nicht glauben. Ich sagte ihm darauf, das er doch dort seine grössere Anzahl von Probedrucke der Quadratausgabe verkaufen solle, dann könnte er sich von dem Geld auch ohne weiteres einen zinnober Merkur leisten.

Ist Erivan Haub von den Toten auferstanden und hat wie bei den Bokerauktionen viele wichtigen Stücke für hohe Geldbeträge ersteigert?

Gruss
Martin

[1] https://auktion.briefmarkenauktion.de/de/country_topic.php3?set_auktionnr=8069

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.