Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Orte von Bildern bestimmen
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
guy69 Am: 15.11.2020 16:49:30 Gelesen: 4236# 4 @  
Zwischen den Gleisen und der Fabrik kann ich einen Omnibus erkennen, wohl 1940er oder 1950er Jahre.
 
Koban Am: 15.11.2020 16:49:46 Gelesen: 4235# 5 @  
Winnir Am: 15.11.2020 17:19:17 Gelesen: 4207# 6 @  
Hallo Koban,

Danke für den Link. Ja, ich suche schon länger und überall.

Habe aber noch keine Antwort wie der Ort heißt.

Lg winnir
 
Lars Boettger Am: 15.11.2020 17:42:57 Gelesen: 4194# 7 @  
@ Winnir [#6]

- Zweigleisige Bahnstrecke, elektrifiziert
- Erster Reflex: Im Hintergrund möglicherweise Bodensee
- Zweiter Reflex: Rote Hausdächer, einfache Häuser, möglicherweise Schwaben (sechziger Jahre)

Beste Grüße!

Lars
 
Quincy Am: 15.11.2020 17:44:32 Gelesen: 4189# 8 @  
Was mich stutzig macht, ist das abrupte Ende der Bahnstrecke. Die Topographie dahinter sieht aus, als wenn die Bahnstrecke einmal weitergegangen wäre bzw. eine Weiterführung geplant war.

Nach der generellen hügeligen Topographie zu beurteilen, ist das keinesfalls eine Gegend an der Nord- oder Ostsee. Vielmehr glaube ich, dass der Hintergrund etwas retuschiert wurde. Der Baustil der Häuser spricht auch nicht für Norddeutschland oder Nordpolen.

Könnte es an der ehemaligen Zonengrenze zwischen Bundesrepublik und DDR sein? Dafür spräche die gesperrte bzw. unterbrochene Bahnlinie. Für eine unvorhergesehene Unterbrechung spricht auch die Bahnanlage davor (tlw. 3 Gleise!). So eine ausgreifende Bahnanlage wäre nie am geplanten Ende einer Streckenführung gebaut worden. Eine Rangierstrecke ist es auch nicht, da die dazu notwendigen Weichen fehlen.

Wenn das Foto tatsächlich an der deutsch-deutschen Grenze gemachte wurde, spräche die Hintergrund-Retuschierung eventuell dafür, dass es von der DDR-Seite gemacht wurde, und Details der im Hintergrund eventuell sichtbaren Bundesrepublik bewusst unkenntlich gemacht wurden. "Made by Kodak" spricht wiederum dagegen. Also wirklich etwas für Geographie-Detektive.

Fazit: Ich würde mit Google Maps vorzugsweise einmal an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenzen suchen, beginnend im Süden.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Winnir Am: 15.11.2020 17:55:32 Gelesen: 4181# 9 @  
Hallo,

Danke, das sind ja schon Interessante Infos.

Anbei ein besseres Foto.

Lg winnir


 
Lars Boettger Am: 15.11.2020 18:03:47 Gelesen: 4172# 10 @  
@ Quincy [#8]

Gegen Norddeutschland spricht auch die Größe der Felder. Das "Kleinklein" ist eher für Süddeutschland typisch (Realteilung) [1].

Beste Grüße!

Lars

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Realteilung
 
Quincy Am: 15.11.2020 18:26:36 Gelesen: 4146# 11 @  
@ Lars [#10]

Hmh, was sagen mir deine neueren Bilder:

Vielleicht ist das im rechten Mittelgrund gar kein Streckenende, sondern eine (Fußgänger-)Brücke, an der gleichzeitig die Gleise von 3 auf 2 reduziert werden. Dann kommt wiederum halb Mitteleuropa incl. Teile von Österreich, Tschechien und Polen in Frage.

Die Feldergröße in die Eingrenzung mit einzubeziehen, ist jedoch eine gute Idee. Die Aufteilung der Felder spricht nicht nur gegen Norddeutschland, sondern auch gegen eine Gebietsreform, wie sie nach dem 2. Weltkrieg in den sozialistischen Staaten vorgenommen wurde. Also werden Tschechien, Polen und die DDR wieder weniger wahrscheinlich.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 15.11.2020 18:41:08 Gelesen: 4134# 12 @  
Weitere Gedanken zum Foto:

Die Ansichtskarte zeigt offensichtlich nur einen Ortsteil einer größeren Gemeinde, denn es fehlen typische größere Gebäude und Flächen wie z.B. Schulen, Kirche(n) und ein Friedhof.

Von der eventuellen Fußgängerbrücke im Mittelgrund abgesehen, ist auch kein Bahnübergang zu sehen, den es aber außerhalb des Fotos sicher geben muss.

Also dürfte die Gemeinde, die gesucht wird, nicht allzu klein sein.

Mal sehen, was mir als nächstes dazu einfällt. ;-)

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Winnir Am: 15.11.2020 18:50:25 Gelesen: 4119# 13 @  
Hallo,

ich habe mir ja auch meine Gedanken gemacht.

1. vom Flugzeug oder Heißluftballon.
2. Teilansicht eines Ortes
3. das Gebäude unten rechts in der Ecke, wozu ist der Große Schornstein ?

Lg winnir
 
Winnir Am: 15.11.2020 19:01:26 Gelesen: 4107# 14 @  
Hallo,

ich wollte ein Foto einkopieren. Das klappt leider nicht.

Lg winnir

https://i.ebayimg.com/images/g/oLEAAOSwDgtfqUfv/s-l1600.jpg.
 
Winnir Am: 15.11.2020 19:02:33 Gelesen: 4104# 15 @  
Hallo,

hat ja doch geklappt.

Wenn ich von rechts auf mein Foto sehe.

Lg winnir
 
iholymoses Am: 15.11.2020 22:32:30 Gelesen: 4032# 16 @  
@ Lars Boettger [#7]

Klingt alles gut, aber vielleicht müsste man auf der Schweizer Seite des Bodensees suchen, da gibt es mehr (und ältere) elektrifizierte Bahnstrecken.

Aber nichts genaues weiß man nicht.

Gute Nacht,
Reinhard
 
Lars Boettger Am: 15.11.2020 22:59:45 Gelesen: 4023# 17 @  
@ iholymoses [#16]

Hallo Reinhard,

da hast Du vollkommen recht. Wie bereits geschrieben, kann es sich auch um einen anderen See und eine andere Ortschaft handeln.

Beste Grüße!

Lars
 
Winnir Am: 16.11.2020 12:45:30 Gelesen: 3927# 18 @  
Hallo,

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Könnte es sich auch um einen Stausee oder eine Talsperre handeln ?

Lg winnir
 
SH-Sammler Am: 16.11.2020 14:29:05 Gelesen: 3896# 19 @  
@ Winnir [#18]

Hallo "winnir"

Für mich sieht das Bild folgendermassen aus:

Oben hellblauer Himmel, darunter dunkle, graue Fläche, ein See. Und zwar ein grosser See, meines Erachtens der Bodensee.

Zwischen dem Himmel und dem See sieht man ganz schwach die dunkle Kontur des deutschen Seeufers.

Im Bildmittelpunkt ist die Bahnlinie, doppelspurig. Es ist nicht die Bahnlinie, welche direkt dem See entlang läuft. Es könnte, ich denke eher, es IST, die Bahnlinie von Winterthur - Frauenfeld - Weinfelden - Romanshorn.
Wenn ich bei Google Earth die Bahnlinie abfahre, komme ich zum Dorf SULGEN im Kanton Thurgau.

Die Strassenführung durch das Dorf ist doch sehr prägend. Sie stimmt relativ gut überein mit der Darstellung bei Google Earth. Das Bild ist in Richtung Nordost aufgenommen, Nord liegt also links oben bei ca. 10 - 11 Uhr. Das Kartenbild von Sulgen kann bei Google Earth so gedreht werden, dass die Bahnlinie auf dem Bild mit demjenigen bei Google Earth übereinstimmt.

Zeitlich kann ich die Fotografie nicht zuordnen. es müsste jedoch möglich sein, die Zeitspanne einzugrenzen mit Hilfe der Farbe des Buses. Heutzutage sind die Busse nicht mehr weiss.

Nun wünsche ich Dir frohes weitergoogeln

SH-Sammler
Hanspeter
 
Winnir Am: 16.11.2020 15:50:01 Gelesen: 3864# 20 @  
Hallo SH -Sammler,

Ich bin platt. Es passt alles ganz genau. Ich danke dir für deine unendliche Mühe.

Lg winnir
 
guy69 Am: 16.11.2020 16:11:49 Gelesen: 3851# 21 @  
Also überzeugt bin ich noch nicht. Habt ihr mal Bilder im direkten Vergleich. Die Bebauung reicht mit Wohnhäusern fast direkt bis an die Gleise. Das sehe ich noch nicht bei Sulgen.
 
jmh67 Am: 16.11.2020 16:33:49 Gelesen: 3841# 22 @  
@ SH-Sammler [#19]

Zweigt nicht in Sulgen noch eine Bahnlinie ab?

Vielleicht handelt es sich auch um die Gegend an einem der größeren Seen südlich von München. Die Bahnlinie muss auch nicht mehr in Betrieb sein, das Foto sieht ein paar Jahrzehnte alt aus.
 
alemannia Am: 16.11.2020 16:54:38 Gelesen: 3826# 23 @  
@ jmh67 [#22]

Hallo zusammen,

einfach eine Mail mit Foto im Anhang an die vermutlich zuständige Gemeindeveraltung senden wäre der Weg, den ich gehen würde.

Meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht überwiegend positiv.

Gruß

Guntram
 
Winnir Am: 16.11.2020 18:08:55 Gelesen: 3794# 24 @  
iholymoses Am: 16.11.2020 18:21:15 Gelesen: 3789# 25 @  
@ SH-Sammler [#19]

hmm - so ganz überzeugt bin ich von Sulgen nicht, wenn auch Ähnlichkeiten zu erkennen sind. Bei Wikipedia findet man alte Luftaufnahmen von Sulgen/TG, aber da tue ich mich noch schwerer, die eindeutig dem Farbfoto zuzuordnen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Aerial_photographs_by_Werner_Friedli_-_Sulgen?uselang=de

Aber beim Bodensee im Hintergrund bin ich auch ziemlich sicher!

Viele Grüße,
Reinhard
 
SH-Sammler Am: 17.11.2020 05:21:56 Gelesen: 3719# 26 @  
@ iholymoses [#25]
@ jmh67 [#22]

Hallo,

was habe ich hier einen Sturm entfacht.

Das Bild wurde höchstwahrscheinlich von einem Luftballon aufgenommen, ich denke, in den 1960-er Jahren. Ballonfahrten werden meist am Morgen, teilweise schon sehr früh durchgeführt. Man möchte evtl den Sonnenaufgang sehen und keinesfalls in ein Nachmittagsgewitter kommen.

Die hellste Stelle im Himmel ist bekanntermassen im Osten, auf der Fotographie also eine Aufnahme frühmorgens, vor dem Sonnenaufgang. Damit haben wir schon mal die Basisrichtung zum Norden festgelegt. Aus diesem Grunde (und dem Strassenbild) habe ich auch auf die Gemeinde Sulgen getippt. Seit den 1960-er Jahren gab es sicher auch eine gewisse Bautätigkeit. Heutige Fotos sollten nur noch bedingt anhand der Häuser verglichen werden

Ob es eine andere Gemeinde ist? Möglicherweise ja, Ihr seid frei, weiter zu suchen.

Und ja, von Sulgen geht eine weitere Bahnverbindung in die Ecke "rechts unten" weg. Ich sehe auch eine Zugkomposition auf einem Geleise stehen, welches in Richtung des Hochkamins verläuft. Die Bahnlinie müsste um das "Kamingebäude" herum weitergehen. Es ist jedoch eine "kleine" Bahnverbindung. Auch heute noch dürfen wegen 2 schwach gebauten, alten Brücken keine schweren Lasten darauf transportiert werden.

Grüsse
SH-Sammler

Hanspeter
 
Winnir Am: 17.11.2020 17:02:56 Gelesen: 3653# 27 @  
Hallo,

wir haben heute noch mal mit vier Augen verglichen, zwei Stunden lang. Es hat ja unendlich Spaß gemacht. Sind auch zu dem Ergebnis gekommen, es müsste Sulgen sein. Die Straßen, die Bahnlinie, der Blick aufs Wasser - für uns passt alles.

Vielen lieben Dank an alle.

winnir
 
Berges Am: 19.09.2021 00:29:15 Gelesen: 2675# 28 @  
Die alten Luftaufnahmen der ETH zeigen die Gegend nördlich des Bahnhofs mit lockerer Bebauung. Die wenigen Häuser sind i.d.R. zweistöckig und recht markant.

Auf dem alten Foto ist ein Dorf mit engen, dicht bebauten Straßen zu sehen, die Häuser kleiner und in recht einheitlichem Baustil (weiß mit roten Dächern). Das passt nicht.
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.