Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
Das Thema hat 311 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12   13  oder alle Beiträge zeigen
 
EdgarR Am: 01.01.2022 17:26:30 Gelesen: 34398# 287 @  
@ EdgarR [#262]

Das kleine rheinische Dorf hält immer noch an der alten Väter Sitte fest - und stempelt SCHWARZ ...

Dieser Tage erreichte mich ein Brief aus jenem, schon in [#262] gewürdigten widerspenstigen Dorfe das sich Woche um Woche des DP AG-Imperators Befehl widersetzte. Und seht her, der Widerstand ist ungebrochen - bis heute:



Irrtum ausgeschlossen: dies sind zwei 80 Cent Marken die erst zum 02.11.2021 ausgegeben wurden [#1] und das Stempeldatum ist auf der rechten von beiden vollständig lesbar als 30.12.2021. Und die Stempelfarbe ist perfekt schwarz, ohne jeden Schimmer von blau.

Ein dreifaches Hoch auf jenes standhafte kleine rheinische Dorf - möge es mir noch lange Freude bereiten!

Allen ein gutes Neues Jahr 2022!
EdgarR

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=277401
 
Roda127 Am: 01.01.2022 19:00:19 Gelesen: 34365# 288 @  
Hallo EdgarR,

dazu passt doch eigentlich auch der Text auf den Marken, die Botschaft des Engels: "Fürchtet Euch nicht".

Gruß Roda127
 
rosteins69 Am: 01.01.2022 19:41:17 Gelesen: 34352# 289 @  
@ Roda127 [#288]

Zwar Off-Topic, aber trotzdem ganz kurz:

Das Motiv der Marke passt nicht zum Spruch. Die Symbolik mit der Lilie spricht eindeutig für den Verkündigungsengel. Hat mit Weihnachten nichts zu tun sondern mit der Jungfrau Maria. Eindeutig der Rubrik „Fehler auf Briefmarken“ zuzuordnen. Noch vor einigen Jahrzehnten wäre so ein Fehler nicht durchgegangen. Das spricht für den fortschreitenden Verfall der Religionskenntnisse im Land.
 
Silesia-Archiv Am: 24.02.2022 11:31:07 Gelesen: 32262# 290 @  
Hallo in die Runde,

gestern bekam ich einen sauber gestempelten Brief der aber keinesfalls blaue Stempelfarbe aufzeigt. Die Farbe ist eindeutig rot bzw. rotlila, siehe Scan: (ich hoffe man erkennt es)



Beste Sammlergrüße
Michael
 
EdgarR Am: 24.02.2022 12:46:48 Gelesen: 32226# 291 @  
@ Silesia-Archiv [#290]

"BLAU", lieber Michael, ist im Bereich der Monopolpost ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. Wie eine gute Handvoll Beispiele aus diesem Themenstrang eindrucksvoll belegen.

Ich habe festgestellt dass eine Sorte blauer Stempeltinte die für Stempelkissen von Postagenturen (auch als "Zumwinkelchen" im Bäckerladen u. dergl. bekannt) benutzt wird nicht viel taugt; sie blutet sehr leicht aus und dabei trennen sich wohl die Farbkomponenten - die pink- bis magentafarbenen wandern weiter nach außen, die schwärzlichen und blauen bleiben mehr zurück. Ein Drucker würde sagen dass es sich um eine Farbe minderwertiger Qualität handelt.

Phile Grüße
EdgarR
 
mumpipuck Am: 24.02.2022 23:14:36 Gelesen: 32105# 292 @  
Werden die Matrixmarken eventuell gar nicht mehr gestempelt ?

Vielleicht ist es Zufall: Ich habe am 22.02. und am 24.02.22 je zwei markenfrankierte Briefe erhalten. Jeweils einen mit und ohne Matrixcode auf der Marke:

22.02.22 ohne Matrix. Absender in 34369. Stempel schwer lesbar. Wohl BZ 60 oder 69 (Tintenstrahler). Tag nicht erkennbar.
22.02.22 mit Matrix. Absender in 99765. Nicht gestempelt und keine nachträglche Entwertung.
24.02.22 ohne Matrix. Absender in 26180. Stempel BZ 26, 23.02.22
24.02.22 mit Matrix. Absender in 47512. Nicht gestempelt und keine nachträgliche Entwertung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Burkhard
 
MichaelS Am: 25.02.2022 08:34:33 Gelesen: 32066# 293 @  
@ mumpipuck [#292]

Da ich Zugriff auf den Briefeingang in unserer Firma habe, kann ich das nicht bestätigen.

Es gibt immer mal wieder ungestempelte Briefe, dies betrifft aber sowohl Matrix- als auch normale Marken. Prozentual liegt dies aber im einstelligen Bereich. Mir kommt es eher so vor, dass die Zahl der ungestempelten Briefe abgenommen hat.

Nachträglich entwertete Belege finde ich fast gar nicht im Posteingang.

Schönen Gruß,
Michael
 
mumpipuck Am: 26.02.2022 02:53:21 Gelesen: 31985# 294 @  
@ MichaelS [#293]

Danke! Dann war das wohl ein Zufall.

Burkhard
 
EdgarR Am: 13.04.2022 16:20:30 Gelesen: 29508# 295 @  
@ EdgarR [#287]

Das kleine rheinische Dorf, es fürcht' sich nicht -
es stempelt schwarz, wie man hier siecht:




Wie die Tintenstrahlentwertung vom Briefzentrum 51 (Köln Ost) ausweist auch noch am 11.04.2022.

Allseits beste Wünsche für das Osterfest
EdgarR
 
jmh67 Am: 13.04.2022 20:26:02 Gelesen: 29447# 296 @  
@ EdgarR [#291]

Das mit dem "dehnbaren Blau" habe ich auch festgestellt. Während die Tintenstrahldrucker der Briefzentren ein ziemlich reines Pigment verwenden, das aber im Wasserbad etwas auswäscht, ist die Stempelfarbe der klassischen Maschinenstempel oft stark violettstichig und die der Handstempel bisweilen noch mehr. Bei letzteren schlägt sogar beim Abwaschen der Marken ein rötliches Pigment durch das Markenpapier durch, wie ich bei einigen "Gewitter"-Marken beobachtet habe.
 
BeNeLuxFux Am: 13.04.2022 20:57:47 Gelesen: 29437# 297 @  
Hallo,

auch Remscheid und Edingen-Neckarhausen gebaren sich als gallische Schwarzstempeldörfer.

Remscheid vom 17.05.2021



Edingen-Neckarhausen vom 22.02.2022



Grüße, Stefan
 
iholymoses Am: 04.10.2022 22:52:41 Gelesen: 21224# 298 @  
Ein schwarzes Schaf, das heute bei mir eintraf:



Gute Nacht,
Reinhard
 
volkimal Am: 13.01.2023 11:34:29 Gelesen: 16026# 299 @  
Hallo zusammen,

der erste schwarze, der mich dieses Jahr erreicht hat:



"65201 Wiesbaden / zx" vom 11.01.2023. Damit ist das Datum 4.2.2021 um fast zwei Jahre überschritten.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 13.01.2023 13:40:13 Gelesen: 15999# 300 @  
@ volkimal [#299]

Hallo Volkmar,

Ja, die letzten Schwarzen halten sich tapfer! ;-)

Anfang der Woche war ich in der Postfiliale (REWE) in Feucht und bat dort um Stempelung und einen Gefälligkeitsstempel. Als ich den Stempel und das Stempelkissen erhielt um selbst zu stempeln, ahnte ich angesichts des doch sehr "gebrauchten" Zustands schon Schlimmes. Umso erfreulicher dann doch das Ergebnis:



FEUCHT / zz / 90537, in Schwarz. Ein blaues Stempelkissen gab es nicht und der sehr netten Angestellten war auch überhaupt nichts davon bekannt, dass seit fast zwei Jahren nur noch in Blau gestempelt wird. Angelieferte Post wird dort auch nicht mehr gestempelt.

Die Woche zuvor war ich in Mühlhausen und hatte dort ein anderes "Stempelerlebnis". Ein blaues Stempelkissen gab es dort, es war aber so mit frischer Stempelfarbe "ertränkt", dass keine lesbaren Abschläge möglich waren. Scheint dort öfter vorzukommen, deshalb hält man noch ein schwarzes Stempelkissen in Reserve. Mit diesem gelangen dann auch brauchbare Abschläge:



MÜHLHAUSEN / zz / 92360

Viele Grüße,
Peter
 
EdgarR Am: 20.01.2023 17:22:55 Gelesen: 15670# 301 @  
@ EdgarR [#295]

Und allemal auch noch anno domini 2023



Phile Grüße Euch allen und ein dreifach Hoch auf das kleine bergische Dorf!
 
Manne Am: 23.01.2023 16:32:40 Gelesen: 15542# 302 @  
Hallo,

war heute im Hauptpostamt in 78054 VS-Schwenningen und habe mir den Tagesstempel geholt.

Schönes Datum 23.1.23



Gruß
Manne
 
filunski Am: 05.02.2023 00:05:02 Gelesen: 15002# 303 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Posteingang wieder zwei aktuelle "Schwarze". Interessant dabei, dass beide aus (noch) von der DPAG selbst betriebenen Einrichtungen stammen.



MANNHEIM 1 / m / 68161 vom 3.2.2023, Tagesstempel der Geschäftspostannahme der DPAG in der Gottlieb-Daimler-Str. 14 in Mannheim.

Und noch diesen:



DIETFURT / ZSP / 92345 vom 3.2.2023, eingesetzt vom Zustellstützpunkt (ZSP) der DPAG in Dietfurt an der Altmühl.

Verwendet zur nachträglichen Entwertung auf einem Brief aus Frankreich:



Viele Grüße,
Peter
 
Mi1068 Am: 28.04.2023 12:52:26 Gelesen: 12053# 304 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Posteingang ein schwarzer Stempel vom 21.04.2023 aus 76865 Insenheim, mit tagesgleichen Maschinenstempel des BZ 76



Viele Grüße
Heinz
 
iholymoses Am: 14.10.2023 11:59:55 Gelesen: 5039# 305 @  
Habe die Tage auch mal wieder einen Brief mit schwarzem Stempel bekommen:



Der komplette Ortsname lautet Osterholz-Scharmbeck, das ist nördlich von Bremen (musste ich aber nachgucken).

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
Michael Mallien Am: 29.11.2023 16:09:10 Gelesen: 2574# 306 @  
Auch Loriot hat am 24.11.2023 noch einen schwarzen Stempel abbekommen aus 76865 INSHEIM:



Viele Grüße
Michael
 
Vernian Am: 15.12.2023 11:06:05 Gelesen: 2086# 307 @  
Hallo,

nachdem die Supermarkt-Poststelle bei mir im Ort noch nicht mal einen Stempel mehr hat (er sollte immer mal geliefert werden, ist es aber nicht), hatte ich mich in einer anderen nahegelegenen Poststelle mal erkundigt: Ja, selbstverständlich habe man den Stempel (und zeigt mir diesen sogleich).

Da ich für einen französischen Sammler neuerdings wieder Neuausgaben organisiere, dieser aber nur gestempelt / gelaufen möchte und ich ihm die Mengen noch irgendwie organisierter Ausgaben der letzten Jahre nicht alle mühsam auf Brief kleben und zusenden wollte (wie ich das mit frisch kommenden Neuheiten überwiegend machen werde), bin ich also heute Morgen zu dieser Poststelle und habe fleißig selber die Marken stempeln dürfen.

Die Besonderheit: Das Datum war richtig eingestellt (wenn man davon absieht, dass ich gegen 10 h gestempelt habe und die Uhrzeit auf 18 h stand) und die Stempelfarbe war / ist Schwarz! Auf die Frage, ob bekannt sei, dass seit bald drei Jahren blaue Stempelfarbe vorgeschrieben sei: Das höre ich das erste Mal.

Nun denn, hier ist der Abschlag des guten Stücks.

V.


 
DL8AAM Am: 15.12.2023 11:27:05 Gelesen: 2075# 308 @  
@ Vernian [#307]

Das Datum war richtig eingestellt (wenn man davon absieht, dass ich gegen 10 h gestempelt habe und die Uhrzeit auf 18 h stand)

Nur zur erklärenden Ergänzung: Auch diese im Stempel eingestellte Uhrzeit dürfte vollkommen richtig sein, denn die gestempelte Uhrzeit bildet nicht die Stempelzeit bzw. den Zeitpunkt der Abgabe ab, sondern die Uhrzeit des "Kassenschlusses" bzw. des Endes der täglichen "Postannahme" (bzw. -abgabe) bei dieser Filiale, d.h. selbst bei Postabgabe direkt nach der Filialöffnung um 08 Uhr wird grundsätzlich mit 18 Uhr gestempelt.
 
Vernian Am: 15.12.2023 11:31:12 Gelesen: 2074# 309 @  
@ DL8AAM [#308]

Danke, das war mir nicht bekannt.
 
Vernian Am: 15.12.2023 11:34:20 Gelesen: 2071# 310 @  
Ein Vergleich mit der Stempeldatenbank zeigt, dass der Stempel in den letzten Jahren etwas gelitten hat und oben und unten links etwas deformiert ist. Ich selber kann in der Datenbank nichts einstellen, aber wer kann und möchte.
 
filunski Am: 15.12.2023 23:56:53 Gelesen: 1979# 311 @  
@ DL8AAM [#308]

"die gestempelte Uhrzeit bildet nicht die Stempelzeit bzw. den Zeitpunkt der Abgabe ab, sondern die Uhrzeit des "Kassenschlusses" bzw. des Endes der täglichen "Postannahme" (bzw. -abgabe) bei dieser Filiale"

Hallo Thomas und alle Mitleser,

so zumindest die graue, heute vielleicht die blaue, Theorie, bzw. wie es sein sollte. Ich wünschte mir, die ganzen Mitarbeiter für und bei den heutigen Postfilialen und auch der DPAG bis hinauf zum Beziksleiter/-in wüssten nur halb soviel von ehemals postalischen Grundkenntnissen wie unser Forum hier.

In der Praxis findet man oft Tagesstempel bei denen diese "korrekte" Einstellung der Tageszeit passt, aber auch jede Menge andere Einstellungen, ganz zu schweigen von den Begründungen dafür, die ich manchmal zu hören bekomme, wenn ich dazu nachfrage.

Hier mal eine bunte Auswahl aus einem geographisch begrenzten Bereich:



Da gibt es also gar nicht so wenige Postfilialen wo fast rund um die Uhr gearbeitet wird! ;-)

Aber es geht noch besser, es gibt sogar Postfilialen, da ist der Andrang so groß, dass 24 Stunden am Tag gar nicht ausreichen:



Und dann gibt es auch solche Filialen, da ist man durchaus bereit dazuzulernen:



21 Uhr passte nicht, weder für die Postabgabe noch für den Kassenschluss. Also wurde der Stempel, die Uhrzeit, irgendwann im Jahr darauf "verschlimmbessert":



Da sag nochmal jemand, Stempelkunde wäre langweilig! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 

Das Thema hat 311 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12   13  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.