Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Gebietszugehörigkeiten von Postorten
dr31157 Am: 01.12.2020 15:11:04 Gelesen: 1760# 1 @  
Hallo zusammen,

ich würde gern eine Sammlung aufbauen, wobei ich den Postorten eine Gebietsgliederung im Deutschen Reich für das Kaiserreich, Weimarer Republik und III. Reich zuordnen möchte.

Für z.B. Achim will ich in den Kopfzeilen eine chronologische Übersicht für den Gebietsverlauf einbringen:

"Königreich Preußen – Provinz Hannover – Regierungsbezirk Stade – Landkreis Achim"

Jetzt wollte ich als "Unkundiger" den Ort Reichenbach im Vogtland ebenso bearbeiten und habe gleich meine Probleme. Der Ort wird im Gemeindeverzeichnis mehrfach aufgeführt, so daß mir die Zuordnung unklar ist:

"Königreich Sachsen – Kreishauptmannschaft Zwickau – Amtshauptmannschaft Plauen"

Schon hier bin ich total unsicher, weil mindestens gleich 3 Möglichkeiten mir angeboten werden. Ich habe einen Beleg beigefügt, damit Ihr besser wisst, was ich meine.



Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen, ob meine Recherche richtig ist und wie ich es ggf. besser hinbekomme?
 
jmh67 Am: 01.12.2020 16:36:46 Gelesen: 1735# 2 @  
Die Zuordnung für Reichenbach/V. passt. In Sachsen hießen die Verwaltungseinheiten anders als in z. B. Preußen. Siehe die Karte auf [1] für die einzelnen Gebiete.

-jmh

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sachsen_Kreis-_u_Amts-Einteilung_1900%E2%80%931932.gif
 
Stefan Am: 01.12.2020 17:56:53 Gelesen: 1708# 3 @  
@ dr31157 [#1]

Für z.B. Achim will ich in den Kopfzeilen eine chronologische Übersicht für den Gebietsverlauf einbringen:
"Königreich Preußen – Provinz Hannover – Regierungsbezirk Stade – Landkreis Achim"


Deine Art der Vorgehensweise liest sich ähnlich wie die Aufteilung im "Feuser" [1] ;-)

- Staat (Altdeutschland) -> dies muss man selbst wissen, da das Buch nach den altdeutschen Staaten gegliedert wurde

- Ort (von A bis Z) mit den zusätzlichen Angaben
-> Provinz (sofern vorhanden)
-> Bezirk
-> Kreis
-> Größe der Postanstalt
-> Nummer des Nummernstempels (sofern seinerzeit vorhanden)

Jetzt wollte ich als "Unkundiger" den Ort Reichenbach im Vogtland ebenso bearbeiten und habe gleich meine Probleme. Der Ort wird im Gemeindeverzeichnis mehrfach aufgeführt, so daß mir die Zuordnung unklar ist:

Der Stempel "Reichenbach im Vogtlande" wird im Kapitel "Sachsen" unter der Handbuchnummer 259 geführt. Für den nachfolgenden Stempel mit der Ortsangabe "Reichenbach" ist "Zwickau/Plauen" vermerkt, d.h. Bezirk Zwickau, Kreis Plauen.

Das Buch wäre zumindest für Stempel aus dem 19. Jahrhundert ein Ansatz, wo man zügig nachschlagen kann, dito im Allgemeinen versuchsweise für Stempelorte.

Gruß
Pete

[1] Peter Feuser: "Nachverwendete Altdeutschland-Stempel / Spezialkatalog und Handbuch" (Erstausgabe 1983)
 
dr31157 Am: 02.12.2020 08:50:48 Gelesen: 1661# 4 @  
@ jmh67 [#2]
@ Pete [#3]

Hallo,

ich danke Euch für die Unterstützung. Vielen Dank.

Gruß Detlef
 
dr31157 Am: 20.07.2022 18:04:13 Gelesen: 1228# 5 @  
Hallo,

ich zeige hier eine Postkarte vom Dorf Mariensee an der Leine von 1887.



Ich habe da eine Frage. Der Ort hatte eigene Poststempel und war bis 1945 noch nicht als Stadtteil in Neustadt am Rübenberge eingegliedert. Ich finde diesen Ort im Gemeindeverzeichnis von 1910 auch aufgeführt. In der Schriftreihe der Poststempelgilde von Borchers "Einführung der Postleitzahl" ist der Ort unter (20) nicht aufgeführt.

Hatte der Marienssee an der Leine durchgängig bis 1945 einen eigenen Poststempel?

Viele Grüße
Detlef
 
volkimal Am: 20.07.2022 20:01:42 Gelesen: 1198# 6 @  
@ dr31157 [#5]

Hallo Detlef,

ich kann leider nur etwas zu 1933 sagen. Im Gemeindeverzeichnis von 1933 war Mariensee als Ort im Kreis Neustadt am Rübenberge mit 536 Einwohnern aufgelistet.

Mit dem Link [1] kannst Du es herunterladen. Den Link über zahlreiche Ortsverzeichnisse [2] finde ich auch sehr interessant.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://digi.bib.uni-mannheim.de/gemeindeverzeichnisse/suchergebnis/seitenansicht/?tx_dlf[id]=3115
[2] https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Ortslexikon
 
dr31157 Am: 20.07.2022 20:47:18 Gelesen: 1185# 7 @  
Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Antwort.

Im Deutschen Reich wurde das Dorf Mariensee an der Leine als selbstständiger Ort im Kreis Neustadt am Rübengebirge geführt. Nach dem R3 ist mir als letzter Ortsstempel der K1 wie auf meiner Karte verwendet bis ca. 1915 bekannt.

Wie gesagt wird der Ort bis 1945 im Postleitzahlenbuch unter der Postleitzahl (20) nicht aufgeführt. Von 1915 - 1945 sind mir keine weiteren Stempel mehr bekannt. Erst in der Allierten Besetzung nach 1945 habe ich einen Landpostempel R2 mit der Postleitzahl 20 gesehen.

Irre ich mich da mit der stempellosen Zeit?

Viele Grüße
Detlef
 
Jürgen Witkowski Am: 20.07.2022 23:27:37 Gelesen: 1171# 8 @  
@ dr31157 [#7]

Im Ortsverzeichnis I der Reichspost, Ausgabe Mai 1944, ist Mariensee mit der Postleitgebietszahl 20 als Poststelle II aufgeführt.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
dr31157 Am: 21.07.2022 08:33:09 Gelesen: 1135# 9 @  
@ Jürgen Witkowski [#8]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe und den Nachweis.

Viele Grüße
Detlef
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.