Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Absicherungsmarken "Post Office Seals" der National Bank Note Co.
philatrain Am: 01.12.2020 13:02:53 Gelesen: 1106# 1 @  
Hallo liebes Forum,

bei der vorliegenden Marke komme ich nicht weiter. Die Aufschrift lautet „Post Office Department / Registered / United States Of America“, also wohl eine Einschreibemarke der USA. Teile eines Stempels sind erkennbar „…..ton 1875“. In meinem Michel USA Spezial von 1997 kann ich die Marke nicht finden. Ist sie im Scott katalogisiert ? Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder bin ich auf dem Holzweg ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
philatrain
Lars-Peter Hainke


 
Holzinger Am: 01.12.2020 14:33:23 Gelesen: 1090# 2 @  
@ philatrain [#1]

Richtig, im Michel wirst Du da nicht fündig. Sie gehört zu den "POST OFFICE SEALS", stammt aus dem Hause "National Bank Note CO." und ist ohne WZ (Perf.12). Es gibt div. Ausgabevarianten von 1872 bis 1880. Sie haben keinen Frankaturwert. Ihre Bedeutung liegt in der Absicherung von registrierten Briefen gegen Manipulationen beim Transport.

Bild-Nr. lt. Scott RGS1

Kat.-Nr. OXF1 (oder OXF2 (je nach (seltener Papierart/andere Druckerei)), trifft wegen des Wertes hier abe nicht zu. Kat.-Wert mit optimalem Kat-Zustand ca. 7,50 $, hier aber wohl weniger. Also nicht höherwertig, in diesen/unseren Breiten aber seltener vorgefunden. Ich mußte auch erst nachschauen. :-)

Abstempelung (hier Boston) in schwarz ist die häufigste Variante (andere Farben sind höherwertiger).
 
philatrain Am: 01.12.2020 15:03:40 Gelesen: 1077# 3 @  
@ Holzinger [#2]

Vielen Dank für die prompte Antwort !

Gruß

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Marken bestimmen: USA"
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.