Thema: Deutsche Auslandspostämter Marokko: Prüfzeichen, Händlerzeichen, Besitzerzeichen ?
Torsten_Kl Am: 04.12.2020 10:58:03 Gelesen: 1577# 1 @  
Wer ist der Prüfer ?

Ich habe eine Marke des Gebietes "Deutsche Post in Marokko".

Es handelt es sich um MiNr 45; 6,25 P auf 5 M; mit waage- und senkrechtem schwarzem Buchdruck-Aufdruck "Marocco".

Die Marke ist geprüft; leider kann ich den Prüfer nicht entziffern.

Kann jemand helfen?


 
Fridolino Am: 04.12.2020 11:16:06 Gelesen: 1561# 2 @  
Ich lese WITTLNBERGER

Der Name findet sich aber in keiner Datenbank, z.B. [1].

[1] https://www.filatelia.fi/experts/namess.html
 
lueckel2010 Am: 04.12.2020 11:16:54 Gelesen: 1559# 3 @  
@ Torsten_Kl [#1]

Guten Tag,

mit etwas Fantasie kann man "WITTENBERG" und evtl. "BPP" entziffern. Ob es aber mal einen (BPP-)Prüfer mit diesem Namen gegeben hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Vielleicht ist das ja eine erste Spur, und andere Philaseiten-Mitglieder können eventuell weiterhelfen.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2018"
 
hubtheissen Am: 04.12.2020 12:10:29 Gelesen: 1517# 4 @  
Hallo,

ich denke, das ist kein Prüfzeichen, sondern eine Besitzerstempel. Es war in früheren Zeiten nicht selten, dass die Sammler einen eigenen Stempel besaßen und ihre Marken damit zierten. Ich habe noch Marken Bund aus den siebziger Jahren, die so "markiert" wurden.

Gruß

Hubert
 
erron Am: 04.12.2020 12:13:45 Gelesen: 1508# 5 @  
@ lueckel2010 [#3]

Also ich lese: WITTENBERGER



Tippe auf ein Privatzeichen eines Sammler aus Wittenberg.

mfg

erron
 
saeckingen Am: 04.12.2020 12:15:46 Gelesen: 1505# 6 @  
Ich lese Wittenberger und vermute es handelt sich um ein Besitzerzeichen, ein Prüfer mit dem Namen ist mir bisher bei bde den deutschen Kolonien und Auslandspostämtern noch nicht untergekommen.

Grüße
Harald