Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Dauerserie Hitler Bogen- und Auflagenforschung
besso Am: 06.12.2020 14:49:06 Gelesen: 1669# 1 @  
Hallo,

ich hatte gehofft, hier in dem Blog etwas über die Marken an sich zu finden, aber fast alle Beiträge sind um Belege.

Ich befasse mich ausschließlich mit dem Druck der Marken und arbeite daran, die verschiedenen Auflagen zusammenzustellen.

Wer befaßt sich intensiver mit Bögen?

Glücklicher Weise gibt es ausreichend Bogenmaterial, aber im Detail wird es schwierig.

Wer weiß zB, wie die Deutsches Reich 799-802 gedruckt wurden? Zwei-Formendruck? Oder größer? Oder wer hat Bogentaschen der Markwerte?

Und was besonders ärgerlich ist, es scheint keine Literatur über den Druck dieser Serie zu geben - zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden. Und es gibt keine Arge, die sich mit dieser Serie befaßt.

Wer kann mir helfen und möchte sich mit mir austauschen?

Reinhard

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich Dauerserie Hitler" / Wer sich an der Forschung beteiligen möchte, darf loslegen !]
 
Martin de Matin Am: 06.12.2020 17:00:03 Gelesen: 1644# 2 @  
Damit nicht nur Belege gezeigt werden, zeige ich ein Bogenteil der 10 Pf im Stichtiefdruck mit gelber glatter Gummierung und der Bogennummer 323489.

Die Einzelmarke aus der linken unteren Ecke gehörte ursprünglich zum Bogen. Auf Grund der Grösse musste ich die Einheit in zwei Teilen einscannen und zwischen der 2. und 3. Reihe wieder zusammenfügen.



Gruss
Martin
 
Richard Am: 06.12.2020 20:36:13 Gelesen: 1598# 3 @  
@ besso [#1]

Hallo Reinhard,

wenn es noch kein entsprechendes Thema auf Philaseiten gibt, wird eines eröffnet, was durch Dich bereits geschehen ist.

Dann stellst Du am besten nach jeweils 2-3 Tagen einen Beitrag mit Deinen bisherigen Forschungsergebnissen oder Feststellungen sowie den daraus entstehenden Fragen ein.

Nicht mehr und vor allem nicht alles auf einmal !

Unsere Mitglieder werden - sofern entsprechende Informationen vorhanden sind oder beschafft werden können - im Laufe der Zeit mit eigenen Beiträgen einsteigen. Vielleicht kommt auch schon etwas in den nächsten Tagen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Carsten Burkhardt Am: 07.12.2020 12:38:54 Gelesen: 1522# 4 @  
@ besso [#1]

Wer befaßt sich intensiver mit Bögen?

ja, ich mache das seit 15 Jahren, allerdings nicht bei dieser Dauserserie, sondern 10 Jahre später SBZ Köpfeserie. Dazu habe ich seit 2007 an einer Bogendatenbank gearbeitet, die letztlich in Fundtabellen mit entsprechenden Feldmerkmalen kulminiert ist.

Schau mal auf [1], vielleicht findest Du einige Anregungen.Aber Vorsicht, das Hobby, sich mit ganzen Bögen und der Unterschiede zwischen den einzelnen Platten zu befassen, kostet viel Zeit und auch viel Geld. Zumindest bei mir gehen viele Bögen in die Hunderte, manche in die Tausende Euro.

Viele Grüße
Carsten

[1] http://www.koepfe1.de/navigation/bogen2.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.