Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: [--] Fälschungen: Alwin Werner aus Niederoderwitz
wessi1111 Am: 07.12.2020 17:49:14 Gelesen: 1667# 1 @  
Hallo zusammen,

von dem Fälscher Alwin Werner gibt es eine Unmenge Belege.

Ich möchte hier die Veröffentlichungen aus der Literatur und auch in Auktionen angebotene Belege vorstellen.

Ebay-Anbieter "flynnboy"

Gewerblicher Anbieter Jerrol Hoppenbrouwers, ul. Leszczynowe 9, 83-320 Suleczyno, pomorskie, Poland, E-Mail: jerrol.hoppenbrouwers@gmail.com




eBay 233804424994

In [1] wurde dieser Brief schon einmal abgebildet und zwar 1981:



Fazit: Der auf Ebay angebotene Beleg ist eine Ganzfälschung. R-Briefe waren erst ab 1.7.1945 zugelassen.

Ich werde die Auktion an den Ebay-Watchdog melden, aber wegen der kurzen Restlaufzeit wird sich wohl ein neuer Besitzer über das Machwerk freuen können.

Gruß
Wessi

[1] Arge LOKNOT Rundbrief 36/81 "Zusammenstellung aus unserer Auktions-Rückschau der Rundbriefe 36-47"
 
wessi1111 Am: 07.12.2020 18:33:48 Gelesen: 1637# 2 @  
Hallo zusammen,

mit der gleichen Laufzeit wie in @ wessi1111 [#1] folgender Beleg:

Ebay-Anbieter "flynnboy"

Gewerblicher Anbieter Jerrol Hoppenbrouwers, ul. Leszczynowe 9, 83-320 Suleczyno, pomorskie, Poland, E-Mail: jerrol.hoppenbrouwers@gmail.com




eBay 233804421508

Zusatz zum Artikelzustand: “damals bei Auktion für DM 2200 verkauft geworden”

Fazit: Der auf Ebay angebotene Beleg ist eine Ganzfälschung. R-Briefe waren erst ab 1.7.1945 zugelassen.

Ich werde die Auktion an den Ebay-Watchdog melden, aber wegen der kurzen Restlaufzeit wird sich wohl ein neuer Besitzer über das Machwerk freuen können.

Gruß
Wessi
 
wessi1111 Am: 07.12.2020 18:46:00 Gelesen: 1620# 3 @  
Hallo zusammen,

bereits 1980 erschien in [1] eine Übersicht und eine Beschreibung der Werner-Fälschungen, wie in [#1] und [#2] vorgestellt.

Diese Übersicht gebe ich nachstehend wieder.





Gruß
Wessi

[1] Festschrift zum 10jährigen Jubiläum der Arge LOKNOT / 25 Jahre Forschung Lokalausgaben vom 10.5.1980
 
wessi1111 Am: 21.10.2021 05:50:43 Gelesen: 1237# 4 @  
Hallo zusammen,

eine richtige Wundertüte bietet das Auktionshaus Felzmann in seiner 173. Auktion vom 16. bis 20.11.2021 an:

Losnummer 6410 Deutsche Lokalausgaben 1945

https://www.philasearch.com/de/i_9107_218475/726_Deutsche_Lokalausgaben_1945_Sammlungen/12-A173-6410.html?set_sprache=de&suchtext=spremberg&search_type=fulltext&pictureview=gallery&postype=auction&row_nr=4&breadcrumbId=1634785511.9039

Beschreibung:

FINSTERWALDE, LÖBAU, NIESKY, SPREMBERG, STRAUSBERG, SÄCHSICHE SCHWÄRZUNGEN, etc., rund 60 Belege zuzüglich einiger Briefstücke, dabei u.a. Einschreiben, einiges signiert

Zur Einordnung der Belege folgende Fakten:

Gültigkeit der sächsischen Schwärzungen in der OPD Dresden 23.05.1945 bis 20.06.1945
Gültigkeit der Löbau-Lokalausgaben (die mit dem "D") 30.5.1945 bis Ende Juni 1945
Einschreiben waren erst ab 1.7.1945 möglich.

Beispielhaft folgende Belege:


Einschreiben Lokalausgabe Löbau vom 10.6.1945


Sächsische Schwärzung vom 18.5.1945 aus Oberoderwitz


Lokalausgabe Löbau vom 21.5.1945

Insgesamt 5 Belege tragen als Absender oder Empfänger Alwin Werner und auch einige der in [#3] aufgeführten Adressen sind vertreten.

Selbst wenn man die Fälschungen nicht kennt, sollten doch wenigsten die Kurszeiten der Marken bekannt sein, da sie ja auch im Michel-DSK stehen. Da war wohl selbst der Praktikant überfordert.

Ich habe dem Auktionshaus über die Fragefunktion den Link dieses Beitrages zukommen lassen.

Gruß
Wessi
 
wessi1111 Am: 09.11.2021 17:30:05 Gelesen: 999# 5 @  
@ wessi1111 [#4]

Hallo zusammen,

einen Tag nach meiner Meldung war das Los auf der Homepage des Auktionshauses als zurückgezogen gekennzeichnet.

Auf Philasearch wurde das Los am 28.10.2021 als zurückgezogen gekennzeichnet; das ist völlig normal, da die Kataloge auf Philasearch offensichtlich nicht mit den Katalogen der Auktionshäuser synchronisiert sind.

Gruß
Wessi

[Hinweis der Redaktion: Wir haben auch in diesem Fall Herrn Felzmann und seinen zuständigen Kollegen über die Fälschung informiert.]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.