Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost: Citipost Bremen Nordwest-Mail GmbH
DL8AAM Am: 16.12.2020 06:55:32 Gelesen: 2458# 1 @  
Da es keinen eigenen Thread zur "Nordwest-Mail" (Bremen) gibt, zeige ich dieses - etwas besondere - Label erst einmal hier:



Label: Kundenrücksendung / 236 / Nordwest-Mail GmbH / Redressgrund: Gebäude nicht vorhanden / Tour: 13.07.2016.

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 16.12.2020 19:48:48 Gelesen: 2406# 2 @  
Die CITIPOST Bremen (Nordwest-Mail GmbH) hat auch eigene Marken herausgegeben. Zum Verkauf der Marken wurden über 200 Verkaufsstellen eingerichtet und es wurde die Möglichkeit geschaffen, dass die Briefe in den Straßenbahnen und den Linien der BSAG in dort vorhandene Briefkästen (CITI-Boxen) eingeworfen werden konnten.

03.04. 2007 1. Ausgabe Bremer Motive 5 Marken, dazu wurde 1 Block mit den 5 Marken und einer Vignette verausgabt und es erschien ein Ersttagsumschlag

Ich kann von dieser Ausgabe nur die Nummer 1 und 2 zeigen.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 19.12.2020 12:05:46 Gelesen: 2383# 3 @  
Dann will ich heute mal etwas über Nordwest-Mail Bremen schreiben, die zum CITIPOST-Verbund gehört und unter dieser Marke den Briefdienst auf der Grundlage der Lizenz P 05/ 2724 durchführt.

Die Lizenz wurde ursprünglich für die Bremer Tageszeitung AG beantragt. Im September 2005 wurde die Nordwest-Mail GmbH gegründet und die Lizenz übertragen. Im Dezember 2005 wurde mit der Briefzustellung begonnen.

Hier die Übersicht über die Listung der Lizenz bei der BNA (Bundesnetzagentur):

15.01.05 – 15.11.05 BNA Bremer Tageszeitung AG 28195 Bremen Martinistr. 43
30.11.05 – 01.09.06 BNA Nordwest-Mail Logistik GmbH 28199 Bremen Duckwitzstr. 84
01.10.06 - z.Zt. BNA Nordwest-Mail GmbH 28199 Bremen Duckwitzstr. 84

Die CITIPOST Bremen konsolidiert auch über die eigene K-Nummer: 7107 für ihr eigenes BZ und speist vermutlich für die anderen BZ bei einem anderen Konsolidierer ein, habe ich aber keinen Nachweis.

Sie verwendet von Anfang an zur Sendungserfassung das CodX-System und hat die Mandantennummer 45 (01 0045)

CITIPOST Bremen ist oder war Mitglied der Mail Alliance Partnernummer 2871, im P2-System die Partnernummer 059. Im CITIPOST Verbund hat sie die Kennung CVP 08

VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 21.12.2020 11:13:03 Gelesen: 2361# 4 @  
Ich muss mich etwas korrigieren, ich habe mehrere Nachweise für CITIPOST zum Thema Konsolidierung.

Die CITIPOST speist ihre frankierten Briefe bei postcon K 4031 zur Weitergabe an die DP AG ein.

Und hier noch ein Beleg der Eigenkonsolidierung K 7107.



VG Klaus Peter
 
DL8AAM Am: 03.08.2021 03:35:01 Gelesen: 1962# 5 @  
Immer mehr Privatposten kürzen inzwischen ihre Tintenstrahl-Kennungen auf das nötigste zusammen, wobei es dann oftmals auf den ersten Blick kaum noch möglich ist, die entsprechende Privatpost zu identifizieren, wenn man die kryptischen Zeichen nicht erkennt und versteht. ;-)

Hier ein aktuelles Beispiel der Nordwest-Mail vom 04.06.2021



Nur noch die Sendungsnummer mit Barcode, Datum und der Leithinweis auf die CITIPOST Göttingen 02-GOE (für CPV-02, d.h. für die CITIPOST-interne Kennung der CITIPOST Göttingen) wurde aufgespüht. Die Herkunft Nordwest-Mail erkennt man hier nur noch an der bekannten codX-Mandantenkennung 0045 in der UPOC-Sendungsnummer 0100451974949801.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 28.10.2021 19:43:03 Gelesen: 1751# 6 @  
Moderne Privatpost: CITIPOST Nordwest-Mail GmbH (Bremen)

Die Bremer CITIPOST Nordwest-Mail GmbH (nicht zu verwechseln mit der CITIPOST Nordwest GmbH aus Oldenburg, siehe [1]), die im CITIPOST-Verbundnetz auch mal CITIPOST Bremen genannt wird, hatte bisher ja noch kein eigenes Thema...

... und da ich nun zwei direkt zusammengehörige Belege bekommen habe, die aber unterschiedliche Formen aufweisen, erbarme ich mich mal. ;-)

Beide Sendungen liefen von der CITIPOST Nordwest-Mail zur CITIPOST Göttingen, beide stammen vom selben Absender und beiden Tintenstrahler "Spray-Ons" wurden ein eigenes Werbeklischee für den Absender "aqua med" (Medical Helpline Worldwide GmbH) hinzugeschaltet. Gemeinsam ist dem Spray ebenfalls eine UPOC-Sendungsnummer (mit Barcode) mit codX-Mandantenkennung 0045 der CITIPOST Nordwest-Mail sowie der Leithinweis 02-GOE auf die CITIPOST Göttingen.

Beide Belege tragen unten links, kopfstehend, einen Erfassungsspray der zustellenden CITIPOST Göttingen: "BZ GOE" (für "Briefzentrum Göttingen") mit den Zustell- bzw. Routencodes "12-39" bzw. "12-41" für die Empfängeradresse; ohne Datum und ohne eigenem Barcode (d.h. ohne eigener Sendungsnummer).

02.05.2016



04.04.2017



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/16242
 
Ichschonwieder Am: 22.02.2022 11:55:05 Gelesen: 1646# 7 @  
@Ichschonwieder [#2]

Heute kann ich zu der ersten Ausgabe vom 03.04.2007 die Nummer 4 zu 1,30 € zeigen.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 22.02.2022 12:11:46 Gelesen: 1643# 8 @  
1. Ausgabe vom 03.04.2007 Katalognummer 2 zu 0,50 € am 23.04.2007 mit Handstempel entwertet und zusätzlich Routerlabel mit Fachsortierung:



VG Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.