Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Tschechoslowakei: Abweichungen von Größe und Farbe
H.G.W. Am: 16.12.2020 13:25:52 Gelesen: 1307# 1 @  
Tschecheslowakei Unterschiede bei Größe und Farbe

Hallo,

bei der tschechischen Marke von Präsident Masaryk Ausgabe von 1927 "Lobeerblätter nach außen" Michel Nr. 244 habe ich die Marke mit unterschiedlicher Größe und verschiedener Farbe gefunden?

Kann jemand hierzu etwas schreiben?

Gruß Horst


 
jmh67 Am: 16.12.2020 15:28:03 Gelesen: 1282# 2 @  
Im Katalog (meiner ist von 2001) steht zu dieser Ausgabe, dass bei Wz. 1X das Bild 19.2 mm x 23 mm groß sein soll, bei Wz. 1Y dagegen 19.8 mm x 22.4 mm. Habe es bei meinen Exemplaren bestätigt gefunden. Das zählt für die katalogisierbaren Typen und ist systematisch.

Größenunterschiede der Marken über alles sind hingegen auf die verwendete Linienzähnung zurückzuführen, wo man die Reihen der Zähnungsnadeln nicht immer im gleichen Abstand anordnete. Das ist Zufall und steht nicht im Katalog. Wie immer gilt: Man kann solche Abweichungen sammeln, muss es aber nicht.

-jmh
 
H.G.W. Am: 16.12.2020 16:31:05 Gelesen: 1269# 3 @  
Hallo jmh,

danke für Deine Antwort.

Habe nachgemessen, sie haben alle beide 19,0 x 22,4 mm.

Ein Wasserzeichen konnte ich auch nicht sehen. Ist im Katalog auch nicht vermerkt.

Ich finde das sind sehr schwierige Marken.

Gruß Horst
 
Martin de Matin Am: 16.12.2020 18:02:13 Gelesen: 1251# 4 @  
@ H.G.W. [#1]

Zu der Farbe der linken Marke würde ich vermuten, das es sich um eine Umwandlung in Bleisulfid bedingt durch Unterbringung in speziellen Kunststofffolien handelt. Die Bleisulfidschäden erkennt man an den ungleichmässig verteilten dunklen Stellen im Markenbild, und wenn man die Marke im flachen Winkel gegen eine Lichtquelle hält sieht man teilweise einen silbernen Glanz an den dunklen Stellen der Farbe.

Bezüglich Bleisulfidschäden gibt es extra ein Thema [1].

Gruss
Martin

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=232307
 
H.G.W. Am: 16.12.2020 19:55:32 Gelesen: 1234# 5 @  
Danke Martin für Deine Info.

Da hat wohl eine chemische Veränderung stattgefunden. Die Marken stecken in einem älteren Album mit Pergamin-Steckleisten. Es sind Gott sei Dank nur einige Marken aus der gleichen Reihe betroffen.

Gruß Horst
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.