Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Das Thema hat 166 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Heinz 7 Am: 24.01.2018 22:07:36 Gelesen: 29675# 142 @  
@ 10Parale [#141]

Das Paar sieht gut aus. Wenn ich Stiedl/Billig, Heft 43 = Rumänien II, Abbildung 8, betrachte, sehe ich die 6 Merkmale bestätigt. Abbildung 9-14 zeigt 6 verschiedene Fälschungen!

Michel 12x hat(te) einen Katalogwert von Euro 50 (2010). Der Stand heute ist mir nicht bekannt. Ein Paar wertete bei CMPR '74 mit Faktor 2.5 = Euro 125. Dein Kaufpreis ist also wirklich sehr günstig, ich gratuliere.

Liebe Grüsse
Heinz

[Redaktionelle Ergänzung: 12 x im MIchel 2016 ** = 80 Euro für die Einzelmarke]
 
Sleeran Am: 18.07.2018 20:14:33 Gelesen: 17483# 143 @  
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Paar (nicht in meinem Besitz). Die im Heimbüchler beschriebenen Echtheitsmerkmale finde ich auf dem Bild nur uneindeutig. Ich habe noch nicht genug Marken dieser Ausgabe gesehen, um beurteilen zu können, wie groß die Unterschiede von Druck zu Druck sind.



Viele Grüße,
Matthias
 
Hermes65 Am: 18.07.2018 22:20:47 Gelesen: 17464# 144 @  
Ich sammle schon seit geraumer Zeit Rumänien (im Moment ab 1903). Habe auch */** schon einiges zusammen bekommen (etwa bis 1989). Ich wollte auch schon weiter zurückgehen, aber wie ich sehe muss ich dazu ein Studium machen, so werde ich wohl bei dem Startpunkt 1903 bleiben.
 
Heinz 7 Am: 03.08.2018 21:15:07 Gelesen: 16415# 145 @  
@ Sleeran [#143]

Hallo Matthias,

von blossem Auge, aufgrund des Scans, vermute ich was folgt:

a) Marken-Paar Michel Nr. 6: echt
b) Stempel falsch!

Schade! Als ungebrauchtes Paar wäre das ein schönes Stück gewesen.

Heinz
 
Markus Pichl Am: 03.08.2018 22:10:46 Gelesen: 16404# 146 @  
@ Sleeran [#143]

Hallo Matthias,

aus Heinz seiner Vermutung wird bei direktem Vergleich mit einem echten Abschlag Realität, dass der hinterfragte Stempel eine Fälschung ist.

Nach einer kurzen Suche über Google, habe ich drei Briefe aus Fokschany mit dem Franco-Stempel im Online-Archiv von Harmers gefunden. Die ersten Jahre wurde wohl erst mit blauer, später mit schwarzer Stempelfarbe entwertet.

Das "FRANCO" liest sich im hinterfragten Stempel wie "ERANCO", stark auffällig dann noch das abweichende "S" in "FOKSCHANY". Da wird keine echter Stempel draus.

Brief vom 21/5 1864 mit echtem Stempel, Bildquelle: Harmers International Inc.



Zu den Echtheitsmerkmalen der Marken, kann ich leider nichts sagen.

Beste Grüße
Markus
 
Sleeran Am: 06.08.2018 10:09:57 Gelesen: 16174# 147 @  
Hallo zusammen,

das Paar aus [#143] ging bei der 72. Jennes & Klüttermann Auktion am Samstag für 135,-- an einen Käufer. Der wird nach der Prüfung wohl wenig Freude damit haben. Bei einem echten Stempel wäre nach meiner Einschätzung der Ausruf von 120,-- sehr moderat gewesen.

https://www.philasearch.com/de/info.php3?eknr=9367&posnr=89299

Danke für eure Meinungen!

Viele Grüße,
Matthias
 
Heinz 7 Am: 08.08.2018 22:09:17 Gelesen: 16023# 148 @  
@ Sleeran [#147]
@ Sleeran [#143]
@ Heinz 7 [#145]
@ Markus Pichl [#146]

Hallo Matthias,

Danke, dass Du uns sagst, wo dieses Stück sich befindet. Ich hoffe, der Käufer kann noch vom Einkauf zurücktreten, denn das Paar ist durch den Falschstempel praktisch entwertet (meine Meinung). Es wäre schön, wenn der Auktionator Jennes & Klüttermann das Los zurücknehmen würde und den Einlieferer über den Sachverhalt informiert.

Der Wunsch, das wir durch Diskussionen auf den vielbeachteten Philaseiten einen Beitrag leisten können, Falschstempel (und dergleichen) zu entlarven, ist Ansporn, Beiträge zu verfassen und fragliche Stücke zu besprechen und abzubilden. Ich möchte aber klarstellen, dass ich kein offizieller (Verbands-) Prüfer bin und ich empfehle, meine Vermutungen von einem solchen überprüfen zu lassen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
10Parale Am: 09.08.2018 15:03:33 Gelesen: 15952# 149 @  
@ Markus Pichl [#146]

Die 30 Parale Marke sieht echt aus. Diesen Brief hätte ich gerne.

Gruß

10Parale
 
Markus Pichl Am: 09.08.2018 16:00:52 Gelesen: 15935# 150 @  
@ 10Parale [#149]

Der Brief ist echt und wird von mir unter Angabe der Bildquelle zum Stempel-Vergleich gezeigt.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 09.08.2018 17:52:15 Gelesen: 15911# 151 @  
@ Sleeran [#143]

Hallo,

nicht nur der Stempel ist falsch sondern auch die Marken.

Siehe unter nachstehendem Link [1], dort werden die Unterscheidungsmerkmale von echten Marken und einer bestimmten Fälschung erklärt.

Beste Grüße
Markus

[1] https://casacudor.com/2011/07/31/1858-cap-de-bour-bulls-head-falsuri-forgeries-faux
 
Markus Pichl Am: 09.08.2018 21:09:57 Gelesen: 15867# 152 @  
Hallo,

wegen der deutlichen Quetschränder im Markenbild der Originale, gehe ich davon aus, dass für den "Hand-Einzeldruck" ein Stempel bzw. Klischee aus Metall verwendet wurde. Solche Quetschränder zeigt die Fälschung im waagerechten Paar nicht, vermutlich handelt es sich hier sogar nur um einen Lichtdruck. Man beachte bitte hierzu auch den Unterschied im Farbauftrag.

Von den vielen verschiedenen Merkmalen, die in der Skizze auf der zuvor verlinkten Webseite mit Pfeilen markiert sind, fällt u.a. der missratene Stern in der Fälschung ins Auge.



Eine höhere Qualität hat die nachstehende Sperati-Fälschung der MiNr. 7, versteigert für die geforderten Euro 300.- in der 38. Christoph Gärtner Auktion.





Ich möchte nicht ausschließen, dass der Zuschlag von Euro 135.- für das falsche waagerechte Paar durchaus der Handelswert dieser Art Fälschung sein kann und für den Käufer vielleicht sogar ein Schnäppchen war und bewusst als Fälschung ersteigert wurde? Weitaus primitivere Fälschungen, erbringen bei ebay oftmals mehr als Euro 20.-

Beste Grüße
Markus
 
Heinz 7 Am: 10.08.2018 12:22:11 Gelesen: 15766# 153 @  
@ Markus Pichl [#152]

Guten Tag,

es ist jedem Sammler überlassen, wie viel er für eine Briefmarke oder eine Fälschung davon bezahlen möchte.

Ich möchte jedoch davor warnen, Fälschungen von Rumänien einen zu hohen Wert beizumessen. Den von Dir erwähnten Preis von Euro 135 erachte ich als viel viel zu hoch! Ich würde für eine solche Fälschung nicht mehr als Euro 5.00 ausgeben, und nicht einmal diesen Betrag lege ich normalerweise aus, wenn ich in Ausnahmefällen eine Fälschung erwerbe.

Eine wichtige Ausnahme bilden die Sperati-Fälschungen, von denen wir an anderem Orte schon viel geschrieben haben. Für Sperati-Fälschungen sind Preise von Euro 100 bis 400 meines Wissen durchaus üblich und berechtigt. Dieser Preis gilt für mehrere Länder, aber ich habe aktuell keinen Überblick über ALLE Länder.

Das oben gezeigte Los 18901 wurde m.E. zu einem ungefähr richtigen Preis zugeschlagen (= üblicher Handelswert für eine solche Sperati-Fälschung).

Diese Preise für Sperati-Fälschungen darf man aber keinesfalls auf ALLE Fälschungen übertragen!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
SH-Sammler Am: 27.06.2019 14:45:33 Gelesen: 1848# 154 @  
@ Heinz 7
@ 10Parale

Hallo Heinz, hallo Parale,

heute morgen ist mir eine rumänische Marke zu 4 Bani zugeflogen. Beim Öffnen eines doppelt verwendeten Briefes aus meinem Hauptsammelgebiet “Schaffhausen” fiel diese Marke aus dem Innern des gefalteten Umschlages. So etwas verleitet mich in der Regel nicht zu sofortigem Jubel. Die 4 Bani Marke wird wohl eine Fälschung sein, welche zum besseren Verkauf des doppelt verwendeten Vorphila-Briefes hineingeschmuggelt wurde. Mangels Vergleichsmaterials kann ich eine Fälschung jedoch weder einschätzen noch ausschliessen.

Nach der Durchsicht aller bisherigen 745 Beiträge im Thema “Rumänien für Sammler” habe ich nur 1 Abbildung einer 4 Bani Marke ganz zu Beginn des Themas gefunden. Immerhin weiss ich nun die Michel Nummer, 19 a) resp. 19 b) der Ausgabe 1862.

Ein Wasserzeichen oder eine Papierprägung hat meine Marke nicht.

Das Papier ist leicht senkrecht gestreift, was beim Verdunsten von Reinbenzin sichtbar wird.

Das Druckbild zeigt den einen oder anderen Plattenfehler. Das I von BANI z.B. geht zur oberen Linie. Im Rahmen unten links ist ein weisser Punkt.

,

Meine Bitte wäre, meine Marke unter die Lupe zu nehmen und evtl. ein paar Fälschungsmerkmale dieser Marke sowie die Unterschiede zu einer Originalmarke zu zeigen.

Ich hoffe, dass dies möglich ist und bedanke mich schon zum Voraus.

Hanspeter
SH-Sammler
 
Heinz 7 Am: 27.06.2019 17:06:20 Gelesen: 1805# 155 @  
@ SH-Sammler [#154]

Hallo Hanspeter,

Du liegst richtig in der Annahme: Das ist eine Fälschung!

vgl. auch Beitrag [#5]

Sowohl Marke als auch Stempel wurde gefälscht.

Meines Wissens ist das eine Fälschung aus der "Küche" der Gebrüder Spiro (s.e.e.o.).

Vergleiche zu echten Marken geben die drei Hefte von Stiedl/Billig, die wir hier ebenfalls schon besprochen haben.

Heinz
 
SH-Sammler Am: 28.06.2019 06:44:37 Gelesen: 1761# 156 @  
@ Heinz 7 [#155]

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Einschätzung, ich werde dieses Exemplar im "Rundordner" ablegen.

Was mich trotzdem überrascht, ist die Tatsache, dass bisher fast keine 4 Bani Marken abgebildet wurden, auch im Thema "Rumänien für Sammler" nicht. Die Fälschung im Beitrag 5 habe ich gesehen. Sie ist jedoch dunkler im Farbton. Aus diesem Grunde war ich nicht sicher, ob meine eventuell nicht doch noch echt sein könnte.

Nochmals vielen Dank.

Hanspeter
 
filunski Am: 28.06.2019 09:13:41 Gelesen: 1740# 157 @  
@ SH-Sammler [#156]

Hallo Hanspeter,

ich habe von dem Sammelgebiet Rumänien keine Ahnung, lese aber hier immer mal ganz interessiert mit.

... ich werde dieses Exemplar im "Rundordner" ablegen ...

Du gestattest, dass ich dagegen vehement Widerspruch einlege. Wenn es sich hier wirklich um eine, wie Heinz schreibt, Fälschung der Gebr. Spiro handelt, gehört diese nicht in die "Rundablage". Diese "klassischen Fälschungen" sind nicht nur als Vergleichsstücke interessant sondern schon ein eigenes Sammelgebiet. Natürlich mit entsprechender Kennzeichnung dabei. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Heinz 7 Am: 28.06.2019 12:16:50 Gelesen: 1711# 158 @  
@ filunski [#157]
@ SH-Sammler [#156]

Lieber Hanspeter,

ich empfehle ebenfalls, das Exemplar aufzubewahren. Es ist zwar monetär nicht viel wert, aber als Dokumentationsstück für Sammler doch von Interesse. Es gab einmal ein Angebot, ich meine beim Auktionshaus Gärtner, als grössere Einheiten dieser Spiro-Fälschungen angeboten wurden (ganze Kleinbogen). Ich habe damals darauf geboten, aber jemand war bereit, mehr für das Los auszulegen als ich.

Ich werde im Thema "Rumänien für Sammler" ein schönes Stück der 4 Bani-Marke einstellen, damit ein Originalstück betrachtet werden kann. Bei dieser Marke sind die Unterschiede deutlich.

freundliche Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 28.06.2019 19:13:50 Gelesen: 1684# 159 @  
@ SH-Sammler [#154]
@ Heinz 7 [#158]

Die Gebrüder Spiro haben von mehreren Ländern Kleinbogen herausgegeben, die sie dann gleich auch noch mit falschen Stempeln versehen haben. Von Rumänien haben sie so meines Wissens ca. 10 Marken gefälscht.

Es handelt sich vermutlich um die drei Ausgaben 1865 - 1866 und 1868 (4., 5. und 6. Ausgabe). Ich konnte einmal einen solchen Kleinbogen kaufen, es ist der tiefste Wert der 5. Ausgabe 1866.



Das ist natürlich sehr interessant. Wir sehen, dass Spiro gleich vier verschiedene Phantasie-Stempel anbrachte.

Es ist anzunehmen, dass die Bogen danach zerschnitten wurden und die Einzelmarken an gutgläubige Sammler verkauft wurden.

Der Bogen ähnelt sehr einem Kleinbogen zu der Briefmarke von Bahamas



Die Spiro-Gebrüder haben Marken aus vielen Ländern gefälscht! Wir sehen, dass der Bahamas-Bogen sogar auch gezähnt wurde! Die Anstrengungen der Fälscher im XIX. Jahrhundert waren beeindruckend.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 01.07.2019 13:47:58 Gelesen: 1621# 160 @  
@ SH-Sammler [#154]

Hier ein 2 Bani-Wert, sehr wahrscheinlich aus der selben Fälscher-Werkstatt.



wird zur Zeit angeboten für Euro 4.00.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 01.07.2019 13:50:00 Gelesen: 1619# 161 @  
@ SH-Sammler [#154]

Und es geht weiter:

20 Parale-Marke, angeblich Michel 13 x

Falsch, mit diesem typischen falschen Stempel.



Im Angebot für Euro 11.00 (aber nicht gekennzeichnet als falsch).

Heinz
 
Heinz 7 Am: 01.07.2019 14:02:00 Gelesen: 1616# 162 @  
@ SH-Sammler [#154]

Und falsch - der 3 Bani-Wert



günstig, Euro 3.00, aber falsch!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 01.07.2019 14:04:57 Gelesen: 1613# 163 @  
@ Heinz 7 [#162]

Derselbe Anbieter:



angeblich eine Nr. 12, effektiv eine Fälschung.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 01.07.2019 14:11:08 Gelesen: 1611# 164 @  
@ SH-Sammler [#154]

Und zuletzt eine angebliche Nummer 11 -



leider aber eine Fälschung.

Diesmal von einem anderen Anbieter. Fixpreis Euro 19.00

Heinz
 
SH-Sammler Am: 01.07.2019 16:24:01 Gelesen: 1595# 165 @  
@ Heinz 7 [#164]

Hallo Heinz,

verrückt, nicht?

Liebe Grüsse

Hanspeter
 
Heinz 7 Am: 02.07.2019 12:02:25 Gelesen: 1566# 166 @  
@ SH-Sammler [#154]
@ SH-Sammler [#165]

Ja, Hanspeter, das stimmt uns schon nachdenklich.

Ich habe in den letzten Tagen im Netz jede Michel Nr. 11-19 (Originalmarke) gefälscht gefunden!

Anbei ein Beispiel einer etwas "traurig" herausgekommenen Fälschung der (Original-) Nummer 16:



Diese wird zu einem Fixpreis von Euro 15.00 angeboten.

Ich empfehle klar, diesen Preis NICHT zu zahlen, wenn auch der Betrag noch nicht schlimm weh tut. Aber wir wollen die Massen von Fälschungen ja nicht noch belohnen.

Rumänien als Sammelgebiet war früh schon sehr beliebt und wurde darum schon sehr früh sehr ausgiebig gefälscht. Doch seit vielen Jahrzehnten sind alle diese Fälschungen bekannt und mit Bildern dokumentiert. Es lohnt sich sehr, diese Fälschungen zu betrachten. Das Hirn speichert das dann ab. Sehr oft erkenne ich eine Fälschung sofort, weiss aber nicht, warum (im Detail). Mein Hirn hat zum Glück "das Original" abgespeichert "auf der Festplatte" und weiss beim Auftauchen einer Fälschung sofort: "da stimmt etwas nicht!".

Auch DARUM lohnt es sich immer, z.B. an Ausstellungen gute Sammlungen zu studieren und in den massgebenden Büchern die Originale gut kennen zu lernen.

Heinz
 

Das Thema hat 166 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.