Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Griechenland: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 41 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
dithmarsia43 Am: 17.09.2021 12:00:55 Gelesen: 5826# 17 @  
@ siegfried spiegel [#16]

Hallo,

2 Briefe nach Deutschland. Sie gingen nach Heide in Schleswig-Holstein, damals noch Britische Zone.

Beste Grüße

Uwe


 
Briefuhu Am: 20.09.2021 11:38:44 Gelesen: 5794# 18 @  
Hier ein R-Brief vom 13.03.1971 vom griechischen Finanzministerium in Athen nach Gütersloh an die Fa. Vossen, die bekannt ist für Frotte-Webereien. Stempel schlecht lesbar. Außerdem ein blauer Vermerk 10/9 der wie ein Hinweis auf Nachgebühr (Taxe) aussieht.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 27.12.2021 18:17:32 Gelesen: 5462# 19 @  
Hier ein bunt frankierter Brief vom 14.04.1938 von Athen nach Konstanz vom Deutschen Archaeologischen Institut.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 29.12.2021 19:29:22 Gelesen: 5432# 20 @  
@ Briefuhu [#19]

Bei dem Stempel neben "Konstanz" handelt es sich nach meinen Recherchen um einen griechischen Zensurstempel.



Schönen Gruß
Sepp
 
10Parale Am: 22.01.2022 18:58:53 Gelesen: 5331# 21 @  
Auch im Neuen Jahr gibt es Post von dem bekannten Auktionshaus Karamitsos in Griechenland. Oben sollen Segelschiff und Heißluftballon zu Ferien einladen. Die Stempel lassen oft, - wie auch in Großbritannien -, sehr zu wünschen übrig.

Michel Nr. 2224A-2225A aus dem Jahr 2004

Insgesamt freigemacht mit 7,50 €.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 17.02.2022 13:55:45 Gelesen: 5156# 22 @  
Auf diesem Brief aus dem Jahr 1874 sieht man eine blaue 20 Lepta Marke (5. April 1874). Auch hier hat der Vorbesitzer wieder mitgeholfen, die Marke zu bestimmen und zwar äußerst genau.

Es handelt sich um die Hellas 41dCF2 (Michel Nr. 41, hier gibt es im Michel 3 Farbvarianten der blauen Farbe). Interessant der Plate Flaw (Plattenfehler) Position 82 thin circle (dünner Kreis).

Von allein hätte ich diesen Fehler wohl nie entdeckt und wenn man die Marke näher betrachtet, sieht man tatsächlich eine anhaltend dünne Kreislinie, die das schöne Kopfbild des Hermes begrenzt.

Rückseitiger Ankunftsstempel.

Liebe Grüße

10Parale


 
Pepe Am: 17.02.2022 21:22:20 Gelesen: 5119# 23 @  
@ 10Parale [#22]

Hallo Stephan,

diesen Brief solltest Du noch mal im Thema: Griechenland Marken bestimmen: Hermesköpfe einstellen. Dort könnte man speziell auf den Plattenfehler 'dünner Kreis' eingehen und Vergleiche anstreben. Ich kann bei dieser Marke ohne Vergleich nichts ersehen. Ein sehr schönes Stück ist es allemal.

Ich kann nur einen einzigen Brief aus Griechenland zeigen. Der hat mich immer berührt wegen den Politischen Stempel.

Der Krieg ist aus, Wiederaufbau, Neuanfang. Und das nach 5 Jahren Kriegsende. Und heute sprechen sie schon wieder von Kriegsanfang, welch ein Irrsinn. Und nur weil ganz ganz Wenige über zig tausende Menschen und deren Schicksal bestimmen können. Fehler im System.



1950 12 01, Mi 571 Einzelfrankatur, Luftpost Athen-Berlin, Maschinenstempel "WAR IS OVER.."



Rückseite Ankunftstempel Berlin

Nette Grüße Pepe
 
10Parale Am: 18.02.2022 22:40:18 Gelesen: 5062# 24 @  
@ Pepe [#23]

ja, dieser Maschinen-Stempel mit "WAR IS OVER" gewinnt in diesen Tagen tatsächlich eine neue Bedeutungshoheit. Aber auch toller Ankunftsstempel. Solch einen Beleg hätte ich auch gerne.

Es liegt an meiner unorthodoxen Art zu sammeln, warum mir selbst der Hinweis auf den Plattenfehler der blauen 20 Lepta Marke erst auffiel, als ich den Brief aus seiner Verpackung holte und den Text las (siehe Scan).

Zudem ist es ein Brief, und ein Brief ist immer auf seine Art ein Unikat. Ich werde mir in Kürze einen Griechenland Spezial Katalog zulegen, dann werde ich erneut auf das Thema eingehen. Allerdings fehlt mir im Moment etwas die Zeit und Luft.

Liebe Grüße

10Parale


 
Briefuhu Am: 16.03.2022 14:06:01 Gelesen: 4846# 25 @  
Habe hier einen Brief bei dem ich mir mit dem Stempel nicht sicher bin. Ich lese Athen 28.02.1913. Der Brief ging nach Leipzig und ist mit 25 Lepta frankiert.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 22.10.2022 11:09:58 Gelesen: 4165# 26 @  
R-Brief vom 08.06.1995 von der Commercial Bank of Greece in Athen nach Frankfurt. Frankiert mit Michel Nr. 1812, 1813 und 1869 im Wert von 370 Drachmen.



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefe ausländischer Banken]
 
Briefuhu Am: 25.10.2022 19:18:11 Gelesen: 3959# 27 @  
Ansichtskarte vom 08.03.1915 nach Wetzikon/Schweiz abgestempelt in Kefalonia, einer griechische Insel. Frankiert wurde mit 10 Lepta mit einer Ausgabe von 1911. Handelt es sich bei dem ovalen Stempel um einen Bahnpoststempeloder Schiffsstempel? Ich kann leider die griechischen Buchstaben nicht lesen.
Vielleicht weiss ja auch jemand was zu dem abgebildeten Stadion.



Schönen Gruß
Sepp
 
volkimal Am: 25.10.2022 19:46:44 Gelesen: 3954# 28 @  
@ Briefuhu [#27]

Hallo Sepp,

Im Stempel steht ΚΗΦΙΣΣΙΑ - ΑΘΗΝΑ = Κηφισιά – Αθήνα = Kifisa – Athen. Kifisa ist eine Gemeinde und Stadt im Nordosten der Region Attika und ein Vorort von Athen. Seit wann Kifisa zu Athen gehört weiß ich nicht.

Kifissia ist die nördliche Endstation der Linie 1 der Athener Metro. Als in den frühen 1950er Jahren die Metro bis an den Hauptplatz des Ortes erweitert wurde, wandelte sich Kifissia zu einem noblen Wohnort mit Apartmenthäusern. Ob die Bahnstrecke schon 1915 existierte weiß ich nicht.

Ich Tippe, dass es ein Bahnpoststempel ist, weiß es aber nicht sicher. Schiffspost scheidet nach Karte aus.

Der Stempel ist übrigens nach dem julianischen Kalender. 8.3.1915 (jul.) + 13 Tage = 21.3.1915 (greg.). Der deutschsprachige Absender hat beim Datum unseren Kalender d.h. den gregorianischen Kalender benutzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 25.10.2022 19:59:41 Gelesen: 3949# 29 @  
@ Briefuhu [#25]

Hallo Sepp,

der Stempel ist von ΑΘΗΝΑΙ ΚΕΝΤΡΙΚΟΝ = Athen Zentrum.

Mit dem Datum liegst du richtig 28.02.1913 (jul.) = 13.03.1913 (greg.).

Du findest den Stempel übrigens schon in der Datenbank [1]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/456667
 
Briefuhu Am: 25.10.2022 20:07:59 Gelesen: 3948# 30 @  
@ volkimal [#28]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für deine Erklärungen. Da lag ich ja mit Kefalonia total daneben, habe das im Text so gelesen. Und das mit dem Datum ist mir auch nicht aufgefallen. Mit dem Bahnpoststempel denke ich liegen wir richtig.

@ volkimal [#29]

Auch dieses Rätsel ist nun gelöst. Vielen Dank. Dieses Forum ist einfach super, es muss einfach weiter damit gehen.

Schönen Gruß
Sepp
 
volkimal Am: 25.10.2022 20:25:44 Gelesen: 3941# 31 @  
@ Briefuhu [#30]

Hallo Sepp,

ich kann auch kein Griechisch - aber Word! Ich kopiere das Bild in ein Word-Dokument. Dann gehe ich auf Einfügen und Symbol. Dort findet man das griechische Alphabet und kann Buchstabe für Buchstabe auswählen. Den gefundenen Ortsnamen einfach wieder in Google eingeben. Meistens hat man dann die Lösung. Bei ΚΕΝΤΡΙΚΟΝ (auch mit griechischen Buchstaben geschrieben) hilft ein Übersetzer weiter (z.B. Google oder Pons).

Mit der Technik "übersetze" ich auch kyrillische Angaben im Stempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Briefuhu Am: 25.10.2022 20:38:25 Gelesen: 3939# 32 @  
@ volkimal [#31]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für deinen Rat. Werde ich dann mal testen.

Schönen Gruß
Sepp
 
Quincy Am: 27.10.2022 08:41:36 Gelesen: 3893# 33 @  
Umschlag eines Briefes, der von Gastouni, einer Kleinstadt im Westen der Halbinsel Peloponnes, nach (Ost-)Berlin gelaufen ist. Leider ist im Stempel nur das Jahr und mit Mühe der Absendeort zu entziffern. Der Nachportovermerk ist mir unverständlich.



Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Heinrich3 Am: 27.10.2022 18:08:34 Gelesen: 3841# 34 @  
Hallo,

heute kann ich etwas beitragen, also Post aus der Heimat, nämlich aus Pyrgos Ilias an den Auswanderer in München. Die Rückseite enthält nur den Absender in Handschrift.

Die Stempel sind so schwach, daß das Datum nicht zu lesen ist. Laut Termin-Stempel der Münchner Post ist der Brief Ende November 2015 angekommen.

Ich habe leider keinen Katalog aus diesem Jahrhundert für Griechenland.


 
Briefuhu Am: 02.11.2022 08:43:06 Gelesen: 3730# 35 @  
Zwar noch etwas verfrüht aber hier eine Neujahrskarte vom 06.12.1913 von Candia (heute Iraklion) die Hauptstadt der Insel Kreta nach Görlitz frankiert mit 10 Lepta.



Schönen Gru0
Sepp
 
10Parale Am: 16.11.2022 20:27:04 Gelesen: 3575# 36 @  
@ Briefuhu [#35]

Ein wunderschöner Beleg, tatsächlich hat es im März 2022 auf Kreta geschneit, wie uns eine Bewohnerin dieses Jahr im Urlaub erzählt hat. Eine Eisenbahn gibt es meines Wissens auf Kreta nicht, obwohl irgendwo in der Nähe von HERAKLION eine Lok stehen soll.

Hier ein interessanter Flugpostbeleg mit einem kompletten Satz von 1926 Halbamtliche Flugpostmarken sauber abgestempelt über BRINDISI. Im Griechischen heißt der Satz wohl "PATAKONIA", was immer das bedeutet. Die Nachtaxierung und da ganze Porto drum herum vermag ich mangels Literatur nicht lösen. Zielort war Berlin.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 09.03.2023 22:39:59 Gelesen: 2776# 37 @  
Ein paar Auktionskataloge kamen von Karamitsos in einem Paket mit dieser schönen Frankatur von insgesamt 20,50 €, u.a. die Böotische Tulpe (Michel 2289) und zwei Schauspieler (Dimitris Horn, Thanos Kotsopoulos - Michel Nr. 2498/2500).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 12.04.2023 19:48:44 Gelesen: 2457# 38 @  
Hier ein recht seltenes Poststück (Dokument) mit einem ländlichen Posthorn von der Insel Kreta 8 * 27.8.1918. Vorderseitig eine Freimarke mit Aufdruck zu 10 Lepta mit (Michel Nr. 215) aus dem Satz von 1916.

Die griechischen Stempel kann ich leider nicht lesen, jedoch ist das Posthörnchen auch nicht allzu oft anzutreffen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Briefuhu Am: 16.08.2023 15:44:15 Gelesen: 1609# 39 @  
Brief von der American School of Classical Studies in Athen nach Göttingen vom 10.12.1934, frankiert mit 8 Drachmen, Michel Nr. 372.



Schönen Gruß
Sepp
 
bedaposablu Am: 20.08.2023 17:27:49 Gelesen: 1452# 40 @  
Hallo miteinander!

Vor einem Monat war mein Bruder mit Familie in Griechenland im Urlaub und schickte unserem Vater eine Urlaubskarte ins Seniorenheim. Diese kam dann nach einiger Zeit auch an:



Siehe da, die Karte hatte einen Aufkleber mit Anschrift. Kurios, meine Schwägerin hatte nur den Namen des Wohnparks und die Straße angegeben, keine PLZ mit Ort. Oh Wunder, die Karte kam an! Ich hatte auch schon Karten die nicht ankamen.

Auch hier ein Aufkleber mit BZ 05. Briefzentrum 05 - gibt es doch gar nicht!

Auch irgendwann bei Jürgen auf des IPZ Niederaula gestoßen, hat aber einige Zeit in Anspruch genommen. Warum macht die DPAG das so kompliziert und bleibt nicht bei IPZ anstelle BZ 05! Google verwirrt immer mit Köln und meint BZ 50.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefzentren"]
 
Briefuhu Am: 30.11.2023 09:29:07 Gelesen: 356# 41 @  
Luftpostbrief vom 05.04.1946 von Argostoli, der Hauptstadt der Insel Kefalonia, nach Brooklyn, New York, dort Ankunft am 23.04.1946, und "Stempel Cannot be found", konnte nicht zugestellt werden. Außerdem auf den Marken ein Stempel vom 04.04.1946 von "Enosis", den ich nicht zuordnen kann. Frankiert wurde mit 2x Michel 524 und 1x 527.



Schönen Gruß
Sepp
 

Das Thema hat 41 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.