Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien / Indien: Britisch - Indische Feldpost WK 2
Morenga Am: 03.12.2020 19:18:28 Gelesen: 1797# 1 @  
Guten Abend,

ich habe gerade einen Indienbrief vorgefunden und suche Informationen dazu. Der Poststempel ist leider schlecht lesbar, aber es sind noch andere Stempel da, Zensur z.B.

Vielleicht kann einer der erfahren Member trotzdem etwas dazu sagen? Das wäre schön.

Vorderseite:

Was ich auf dem Poststempel lesen kann ist 17.?.1945, .....Air Postdepot... oder AYR Postdepot...Wo könnte das sein in Indien?

Der Brief ging nach Frankreich und war in französischer Sprache. So steht es auf der Rückseite. Dachte es wäre ein POW aber das waren doch Allierte? (England/Frankreich) Und ein Kgf Lager in Indien? Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Dann ist da noch ein runder lila Stempel vorne: S111 UNIT CENSOR und ein eckiger mit Krone und passed DHB/18

Auf dem Wiederverschluß steht P.C.90

Aufgeklebter Luftpostzettel links oben

Rückseite:

DHB/2 (vorne stand DHB/18)
Auf dem Wiederverschhluß steht opened by examiner

Kein Absender aber eine Nummer: 14236842 L/Gl. Chambers Y.H.

Written in French obwohl englische Kolonie?

Vielen Dank im voraus und Grüße,


 
ChristianSperber Am: 24.12.2020 00:14:12 Gelesen: 1467# 2 @  
@ Morenga [#1]

Hier haben wir britisch-indische Feldpost aus dem 2. Weltkrieg.

Der Stempel könnte "BASE AIR DEPOT KARACHI" lauten. [1]

Unit Censor war die Zensur bei der Feldpost.

Dann ging der Brief noch durch die zivile Postzensur in Karachi (DHB).

Gruß
Christian

[1] Proud: History of the Indian Army Postal Service Vol. III (1931-1947)

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Indien: Stempel bestimmen"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.