Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Ganzsachenausschnitte bestimmen
Pierre Am: 26.12.2020 06:39:10 Gelesen: 1529# 1 @  
Hallo kennt jemand diese Marken ?
 
jmh67 Am: 26.12.2020 07:33:57 Gelesen: 1522# 2 @  
Wir helfen zwar gern, aber aus nichts kann auch nichts werden. Du hast leider vergessen, Fotos oder besser Scans anzuhängen. Ich empfehle, dass du dir (z.B. aus der Bibliothek) einen passenden Briefmarkenkatalog besorgst und erst einmal darin nachschaust, ob du die Marken findest. Eine gute Ressource ist auch colnect.com. Wenn du die Marken gar nicht finden kannst, kannst du immer noch mal hier anfragen.

Schöne Restfeiertage,
-jmh
 
Pierre Am: 26.12.2020 07:51:12 Gelesen: 1539# 3 @  
Hier mit Bild:


 
SH-Sammler Am: 26.12.2020 08:55:33 Gelesen: 1518# 4 @  
@ Pierre [#3]

Hallo,

schau doch mal beim folgenden Thema rein. Dort findest Du die Antworten.

Schweiz, Ganzsachen, Beitrag 47

https://www.philaseiten.de/beitrag/175136

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
jmh67 Am: 26.12.2020 08:59:18 Gelesen: 1516# 5 @  
Schon besser! Ja, die findest du nicht ohne Weiteres im Katalog, denn das sind Ganzsachenausschnitte. Das heißt, sie sind aus Postkarten oder Umschlägen mit eingedruckter Marke (wir nennen das "Wertstempel") ausgeschnitten worden. Weil man nicht genau weiß, aus welcher Postkarte oder welchem Umschlag sie stammen und weil dabei ein ganzes Stück zerstört wurde, sind sie fast wertlos. Früher dachte man anders, sonst hätte man sie nicht ausgeschnitten.

Wenn du neu im Forum bist, stell dich doch mal kurz vor, was dich so in Sachen Briefmarken interessiert.

-jmh
 
Pierre Am: 26.12.2020 09:35:15 Gelesen: 1506# 6 @  
Danke. Bin schon eine Weile dabei, Haupsache Deutsches Reich.
 
Cantus Am: 26.12.2020 15:18:47 Gelesen: 1473# 7 @  
@ Pierre [#6]

Hallo Pierre,

eine Ganzsache ist das Ganze zwischen den vier Ecken, nicht nur der Wertstempel. Und die ganze Ganzsache ist das Postwertzeichen, nicht nur der Wertstempel. Wenn du aus einer Briefmarke die Portozahl herausschneidest, z.B. bei einer Germaniamarke, dann ist dieser Ausschnitt so viel wert wie der ausgeschnittene Wertstempel aus einer Ganzsache. Über diesen Wert kannst du nun selber entscheiden.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.