Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich Steuermarken bestimmen
Pierre Am: 26.12.2020 06:40:37 Gelesen: 2398# 1 @  
Hallo,

Kennt jemand diese Marken ?
 
Pierre Am: 26.12.2020 07:52:53 Gelesen: 2410# 2 @  
Hallo, hier mit Bild:


 
jmh67 Am: 26.12.2020 09:01:07 Gelesen: 2385# 3 @  
Mach die Scans am besten mit 300 dpi Auflösung und schneide die Bilder am Computer zurecht, so wie oben ist das ziemlich schlecht zu sehen. Aber es sind wohl Steuermarken, keine Briefmarken.

-jmh
 
Lars Boettger Am: 26.12.2020 09:52:32 Gelesen: 2372# 4 @  
@ Pierre [#7]

Bitte stelle eine Frage oder konkretisiere ein Thema. Ansonsten hat jmh67 [#8] recht, das sind Steuermarken.

Beste Grüße!

Lars
 
HWS-NRW Am: 26.12.2020 13:35:28 Gelesen: 2342# 5 @  
Hallo,

das sind richtigerweise so angesprochen Fiscalmarken, hier z.B. waren die Marken als Gebühr für ausgestellte "Copien" gedacht, unsere französischen Kollegen haben halt für fast Alles irgendeine Serie von Fiscal(Steuer) Marken herausgegeben.

Diese Ausgabe erschien estmals im Jahre 1889, nennt sich "Monnaie syracusaine" (Syrische Münze)(ich habe sie "Dame mit zerzausten Haaren benannt) und es gibt sie in ungezähnter und gezähnter Variante.



Diese Stempelmarken waren für den überwiegenden Gebrauch von Gerichtsvollziehern gedacht, zumindest bei meinen Belegen ist das der Fall. Es gab auch noch Stempelmarken (so heißen sie "offiziell") mit dem Text "Quittance" im unteren Markenbereich.

mit Sammlergruß
Werner
 
Mason Am: 16.08.2021 21:15:05 Gelesen: 2320# 6 @  
Hilfe benötigt

Und wieder einmal brauche ich Hilfe von euch, ich kann diese Briefmarke nicht zuordnen.

Vielen Dank im voraus.


 
Silesia-Archiv Am: 16.08.2021 21:41:53 Gelesen: 2300# 7 @  
Leider ist der Scan sehr undeutlich, ich würde die Marke grundsätzlich wenn ich richtig sehe Frankreich zuordnen, aber mehr kann ich nicht sagen, ist nicht mein Gebiet.

Sammlergruß Michael
 
Mason Am: 16.08.2021 21:45:38 Gelesen: 2295# 8 @  
@ Silesia-Archiv [#7]

Danke schon einmal für deine rasche Antwort. :)
 
epem7081 Am: 16.08.2021 21:45:59 Gelesen: 2294# 9 @  
@ Mason [#6]

Hallo Michael,

es handelt sich hier um eine französische Steuermarke, die wohl um 1900 verausgabt wurde. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht mitteilen. Bei delcampe findest Du unter dem angehängten Link [1] neben Deiner 5 c Steuermarke ein ganzes Spektrum vergleichbarer Marken.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/search?search_mode=all&excluded_terms=&is_searchable_in_descriptions=0&is_searchable_in_translations=0&term=Frankreich+steuermarke&payment_methods%5B%5D=delcampe_pay&payment_methods%5B%5D=paypal&payment_methods%5B%5D=check&payment_methods%5B%5D=bank_transfer&payment_methods%5B%5D=cash&payment_methods%5B%5D=creditcard&display_ongoing=ongoing&display_state=ongoing&started_days=&started_hours=&ended_hours=&display_only=&min_price=&max_price=¤cy=all&seller_localisation_continent=&seller_localisation_country=&seller_localisation_choice=world&view=gallery&order=sale_start_datetime
 
Mason Am: 16.08.2021 21:51:52 Gelesen: 2288# 10 @  
@ epem7081 [#9]

Super, vielen lieben Dank, ich habe sie gefunden.

Die Marke war gar versehentlich in die USA geraten.

Liebe Grüße
Matthias
 
HWS-NRW Am: 16.08.2021 22:12:23 Gelesen: 2274# 11 @  
@ Mason [#6]

Hallo, es ist eine Fiscal-Steuermarke für proportionalen Berechnungen z.B. auf Wechseln, hier die Gebühr von 0,05 fr (Yvert-Nr. 378) für Geldsummen von bis zu 100 Francs.



Die Serie nennt sich "Effets de commerce", ausgegeben ab 1900 mit dem Motiv "Médaillon de Tasset".

mit Sammlergruß
Werner
 
Kay Am: 06.09.2022 10:53:57 Gelesen: 1582# 12 @  
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zum Wert der Steuermarken sagen könnte.


 
HWS-NRW Am: 06.09.2022 11:44:12 Gelesen: 1576# 13 @  
Hallo,

der Wert dieser Stempelmarken (so werden sie offiz. in der Fiskalphilatelie) benannt, ist gering, da sie sehr schlecht erhalten sind und in Frankreich millionenfach verwendet wurde.

mit Sammlergruß
Werner
 
Cantus Am: 07.09.2022 00:32:15 Gelesen: 1543# 14 @  
@ Kay [#12]

Hallo,

schaue auf der Startseite links unten, da findest du das Wort "Philabuch". Wenn du da draufklickst, siehst du auf der sich offnenden Seite als 3.Position von oben die Neuausgabe von Hans-Werner Salzmann zu den Fiskalmarken von Frankreich. Kaufe dir das Buch und du wirst darin viele wichtige Informationen zu den von dir gezeigten Marken finden.

Viele Grüße
Ingo
 
Kay Am: 07.09.2022 10:56:02 Gelesen: 1504# 15 @  
Vielen Dank.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1681 26.08.20 16:10Lars Boettger


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.