Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rätselhafte und verschwundene Briefmarken und Sammlungen
10Parale Am: 26.12.2020 22:16:13 Gelesen: 1005# 1 @  
Hallo liebes Forum,

es scheint einige rätselhafte oder verschwundene Briefmarken und Sammlungen zu geben. Vielleicht kann man unter diesem Themenkomplex einiges zusammentragen, denn wir sind doch alle ein wenig neugierig und an solchen Geschichten interessiert.

In dem Buch "Nazigold" (Finanzbuchverlag 1. Auflage 2021, Münchner Verlagsgruppe GmbH) habe ich gelesen, dass in der Reichsbank in Berlin auch eine wertvolle Briefmarkensammlung gelagert war, die nach Kriegsende verschwunden ist. Wie viele wissen, wurde am 3. Februar 1945 Berlin von einem verheerenden Bombenangriff der Alliierten getroffen und anschließend die Goldreserven und andere Devisen von den noch Mächtigen aus der Reichsbank fortgeschafft, vergraben und später dann von den Alliierten eingesammelt. Dies alles und die Suche nach verschwundenen Goldbarren, Devisen u.s.w. beschreibt das Buch von Ian Sayer (1974 erschienen) in einer Neuauflage, Interessierte mögen es nachlesen.

Mich interessiert nur, ob es Kenntnisse gibt über die Briefmarkensammlung(en) - eine oder mehrere - der Reichsbank. Wem gehörten diese Sammlung(en), war es Eigentum der Reichsbank oder Eigentum von Anlegern, um welche Art von Sammlungen könnte es sich gehandelt haben? Bestimmt waren auch sehr wertvolle Briefmarken mit dabei. Meine Recherchen im Internet dazu haben lediglich ein paar Zeitungs-Artikel hervorgebracht, die den Fokus mehr auf das unzerstörbare Gold legen.

Liebe Grüße

10Parale
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.