Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA Briefmarke mit Stempel des OKW, Oberkommando der Wehrmacht
IckeHier Am: 27.12.2020 13:23:56 Gelesen: 1385# 1 @  
USA mit OKW Stempel

Hallo in die Runde,

habe hier mal wieder einen Zufallsfund zu zeigen.

Beim Durchsehen von einem Tütchen-Postens viel mir diese Marke auf.

Kann mir einer von euch etwas dazu sagen?

Danke schon mal im Voraus.


 
jmh67 Am: 27.12.2020 14:48:26 Gelesen: 1358# 2 @  
Der Verdacht drängt sich auf, dass da jemand gespielt hat. Zensurstempel wurden i. d. R. nicht gezielt auf der Frankatur abgeschlagen und waren auch häufiger violett oder blau.
 
nagel.d Am: 27.12.2020 15:34:58 Gelesen: 1342# 3 @  
Und dann auch noch so schön als Vollstempel.
 
DL8AAM Am: 27.12.2020 19:12:50 Gelesen: 1308# 4 @  
Oder der Zensor war ein militanter Karl May-Fan und hatte etwas gegen die Konkurrenz von Lederstrumpf. ;-)

Aber ernsthaft, denkbar wäre eine "irrtümliche" Stempelung, denkbar sind auch andere Gründe, vielleicht sogar "zwingende", wir sehen den Umschlag eben nicht, denkbar ja, denkbar.

;-)
 
modirawatleng Am: 28.12.2020 10:34:57 Gelesen: 1252# 5 @  
@ IckeHier [#1]

Um die Frage philatelistisch zu beantworten, müsste man sie umdrehen: Ergibt ein Zensurstempel des OKW auf einer einzelnen us-amerikanischen Briefmarke irgendeinen Sinn?

Antwort: Nein. Freilich sind Spekulationen möglich, aber diese Marke, so wie sie vorliegt, ergibt keinen Sinn.

modirawatleng
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.