Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung 50 Ringordnerseiten mit ausgeschnittenen Stempeln
llibbysmilk Am: 27.12.2020 13:25:06 Gelesen: 2128# 1 @  
US Stamps

Guten Tag, wünsche nachträglich frohe Weihnachten.

Ich habe aus einer Erbschaft 50 Ringordnerseiten mit US Poststempeln und einigen Briefmarken erhalten.

Leider weiß ich nicht so recht, was so etwas wert sein kann. Deshalb stelle ich hier mal ein paar Fotos ein, mit der Bitte, mir eventuell Auskunft über den Wert zu erteilen.


 
Lars Boettger Am: 27.12.2020 13:44:53 Gelesen: 2118# 2 @  
@ llibbysmilk [#1]

Der Wert ist recht überschaubar. Auf dem Bild sind überwiegend Stempel aus dem 20. Jahrhundert zu sehen. Leider hat der Sammler die Belege zerschnitten, bei kompletten Belegen ist die Nachfrage etwas höher. Möglicherweise gibt es in der Sammlung Stempel, die ein US-Stempelsammler sucht. Aber selbst bei seltenen Stücken ist der Preis recht gering (1-2 Euro), da - und jetzt komme ich auf meine vorherige Aussage zurück - Belege gesucht sind, rundgeschnittene Stempel dagegen eher nicht.

Beste Grüße!

Lars
 
jmh67 Am: 27.12.2020 14:43:33 Gelesen: 2084# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Viel wert mögen die Stempel nicht sein, aber wenn die Abschläge komplett sind und noch in der Stempeldatenbank fehlen, können sie gern dort eingestellt werden.

Achtung, bei den Tagesstempeln gehört meistens noch ein Entwerterteil, oval oder aus Balken, dazu, die meisten rund ausgeschnittenen Stempel sind also nicht komplett!

-jmh
 
filunski Am: 27.12.2020 15:14:11 Gelesen: 2077# 4 @  
@ llibbysmilk [#1]
@ jmh67 [#3]

Hallo,

da hat sich mal jemand viel Mühe gemacht, eventuell sammelwürdiges Material, seien es nun Belege oder auch nur Stempelabschläge (komplette, siehe [#3]) restlos zu zerstören! Sehr schade. :-(

Die ganzen so "schön rund ausgeschnittenen" Stempel (als Stempelsammler gruselt mich allein der Anblick) taugen auch nicht für die Datenbank.

Zurück zur Frage nach dem Wert, das klingt jetzt hart, aber mir wäre diese Sammlung geschenkt noch zu teuer. Handelswert über Ebay etc. eventuell im einstelligen Euro Bereich.

Viele Grüße,
Peter
 
Saguarojo Am: 27.12.2020 15:44:55 Gelesen: 2062# 5 @  
@ llibbysmilk [#1]

Ich muss es leider so hart sagen: Nur was für die Mülltonne. Ausgeschnittene Stempel, das ist philatelistischer Vandalismus.

Gruss

Joachim
 
jmh67 Am: 27.12.2020 16:07:19 Gelesen: 2052# 6 @  
Der Maschinenstempel auf der 5-cent-Marke taugt m. E. noch für die Datenbank, ebenso die beidem Postkartenausschnitte mit den 1-cent-Marken, und was ist mit dem Rechteckstempel "BROOKS, / MAINE"? Der Rest auf dieser Seite ist in der Tat Altpapier, da unvollständig.
 
BochumerJunge Am: 27.12.2020 16:38:58 Gelesen: 2040# 7 @  
Brooks, Maine dürfte komplett sein. Dazu zwei Maschinenstempel und zwei Duplex die man in die Datenbank übernehmen könnte. Für den Rest dürfte sich niemand interessieren da die Ortstempel alle ohne Entwerter sind. Stempelausschnitte die komplett sind dürften nicht mehr als 10 Cent bringen. Mir persönlich ist auch kein US-Sammler bekannt der alle Stempel sammelt. Der Wert ist also überschaubar.
 
DL8AAM Am: 27.12.2020 19:33:09 Gelesen: 1994# 8 @  
Zu den vollständigen Stempeln ist alles gesagt.

Diese Form der rundgeschnittenen Tagestempel war mal eine recht "beliebte" Sammelform unter Casual-Sammlern. Habe sowas schon öfters gesehen (auch bei meinem Vater, der sowas auch mal gerne zur Deko der inneren Deckblätter seiner Alben verwendete), öfters noch bei amerikanischen Sammlern, als bei uns hier. Unter (sehr wenigen) Umständen könnten diese für spezialisierte Stempelsammler möglicherweise immer noch als "Referenz" nützlich sein, nützlich aber eben weit, weit davon entfernt, wertvoll zu sein. Auch zur "Dokumentation" eines philatelistischen (in unseren heutigen [!] Augen verirrten) Zeitgeistes kann man die museal aufheben, als "komplettes Objekt". Entsorgen würde ich die aber auf keinen (!) Fall. Man weiss ja nie, ob da für einen spezialisierten Spezialisten in 100 Jahren etwas "Wichtiges" dabei sein könnte. ;-)

Wenn da aber nicht mehr drin versteckt ist, dürfte der finanzielle Wert im einstelligen Eurobereich liegen, maximal. Ich würde das für ein gemeinsames Bierchen an der Theke handeln ;-) Der Wert liegt aber im "Spass" des Sammelns. ;-)

Wenn das damalige Anlegen der Sammlung für den damaligen Ersteller aber "Spass gebracht" hat, dann hat diese Sammlung sogar wirklichen Sinn gehabt. Man muss nicht immer in finanziellen Werten denken, auch nicht in Konventionen von "offiziellen Funktionären". Und dem Casual-Sammler ist philatelistische Forschung auch meist egal - schade, so werden halt "Werte" zerstört - aber, aber ... es ist halt ein Hobby, das eben primär "Spass machen" soll und muss ... und immer noch besser "so", als dass die Basisumschläge schon vor 100 Jahren vollständig im Kamin verheizt worden wären.

Falls man das nicht als "Grundstock" für eine eigene aufzubauenende richtige (...) Sammlung nutzen möchte, als Anschmecker, dann besser verschenken, als entsorgen. Auf keinen Fall entsorgen!

Beste nachweihnachtliche Grüße
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.