Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1-2) Deutsche Einschreibezettel in Polen
henry2 Am: 27.12.2020 19:02:37 Gelesen: 1243# 1 @  
Deutsche R-Zettel in Polen

Sehr geehrte Sammlerfreunde,

ich suche Informationen zum Thema: R-Zettel auf den ehemaligen deutschen Gebieten nach 1918 (Provinz Posen/ Großpolen, Teile Pommern), die vorher zum OPD Ostdeutsche Gruppe gehörten.

In einem Buch von Rolf Neckermann ("Typenaufstellung und Bewertung der deutschen R-Zettel-Gruppendrucke von 1875 – 1934") steht u.a. dass nach Kriegsende 1918 ging die Druckerei in Königsberg/Pr. in polnische Hände über und dort wurden bis 1921 weiter R-Zettel in polnische Sprache auf deutschen Druckplatten für die einverleibten Gebiete gedruckt.

Da es in Königsberg damals keinen polnischen Soldaten gab und die Stadt bis Ende des 2. Weltkriegs deutsch blieb, fand ich die Information seltsam. Allerdings für die einverleibten Gebiete kamen reichlich deutsche R-Zettel mit den polnischen Buchstaben. Wo wurden sie aber gedruckt?



Besten Dank voraus
 
Heinrich3 Am: 28.12.2020 11:50:33 Gelesen: 1197# 2 @  
Hallo,

warum sollte eine Druckerei nicht drucken, was bestellt und bezahlt wird?

Meint
Heinrich
 
bernhard Am: 28.12.2020 12:37:33 Gelesen: 1185# 3 @  
@ henry2 [#1]

nach Kriegsende 1918 ging die Druckerei in Königsberg/Pr. in polnische Hände über

Dies bedeutet nicht, dass die Druckerei nun in Polen stand. Die Besitzverhältnisse der Druckerei haben sich lediglich verändert.

Viele Grüße
Bernhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.