Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich PU bis 1938 - Wortbeiträge
Cantus Am: 26.12.2020 18:42:20 Gelesen: 912# 1 @  
In den Kommentaren beim Thema zur Wahl der beliebtesten Mitglieder findet sich folgender Beitrag:

Ich finde es nicht gerade gut wenn man einem Beitrag eine grosse Anzahl von Belegen zeigt, wie es z.B. beim Thema "Österreich Privatganzsachen Umschläge bis 1938" mit bis zu acht Belegen pro Beitrag gleichzeitig, mehrfach der Fall ist; wobei es das darüber hinaus noch ein unnötig moderiertes Thema ist. Dies führt nur zu einem flüchtiges überfliegen der einzelnen Belege, und somit einen potentiellen Interessenten abschreckt.

Da es dabei um etwas Grundsätzliches geht, halte ich eine Antwort hier an dieser Stelle für am besten platziert, denn hier sind Antworten möglich.

Bei dem Thema geht es nicht darum, irgendwelche privaten Ganzsachenumschläge von Österreich zu zeigen, sondern darum, alle jemals erschienenen und heute noch nachweisbaren Umschläge vorzustellen, und zwar in der Art, wie man sie mindestens in Ganzsachenkatalogen beschreibt. Meine Bitte, daran mitzuarbeiten, habe ich nicht nur hier, sondern auch andern Orts veröffentlicht und zwei Sammler haben mich bisher kontaktiert, um mir bei dem Projekt helfend unter die Arme zu greifen.

Um zu verhindern, dass da irgendwelcher Unfug in die Vorstellung der Umschläge einfließt, war es erforderlich, das Ganze als moderiertes Thema zu starten, denn die leidvolle Erfahrung vieler Jahre hat gezeigt, dass es zwar Sammler gibt, die solche Umschläge besitzen, die dann aber in der Beschreibung nicht auf die Ganzsache Bezug nehmen, sondern von Portostufen, irgendwelchen Zusatzfrankaturen, Postwegen und Anderem reden, nicht aber von der Ganzsache selber.

Richard als Betreiber dieses Forums hat mich auch schon darauf angesprochen, ich solle doch weniger Belege pro Beitrag bringen, am besten täglich nur einen Umschlag, aber das ist mir in diesem Fall nicht möglich. Mein Ziel ist es, am Ende aller Vorstellungen Bilder und Texte zur Verfügung zu haben, die dann in Buchform übertragen und so gedruckt werden können.

Wer sich mein Profil anschaut wird feststellen, dass ich viele verschiedene Sammelgebiete pflege, die alle ihre Zeit brauchen, nicht nur dieses eine österreichische Spezialgebiet. Natürlich könnte ich das Thema auch nur auf der Website eines Vereins zeigen, zum Beispiel beim Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein oder bei der ARGE Österreich, ich glaube aber, hier ist es besser aufgehoben, da ich über die Philaseiten mehr Sammler mit gleichen Interessen erreichen kann.

Ich bin jetzt knapp 72 Jahre alt und weiß nicht, wie viele Jahre ich noch in der Lage sein werde, aktive Philatelie zu betreiben. Wenn ich jetzt pro Kalendertag nur einen einzigen Beleg vorstelle, zusätzlich dann auch noch die Belege beschreibe, die ich zwar nicht selber besitze, deren Abbildungen ich aber bei mir gespeichert habe, werde ich ab jetzt mindestens fünfeinhalb Jahre brauchen, bis alles gezeigt ist. Dann würde die Vorstellung hier zu Ende, die von mir angepeilte Buchveröffentlichung aber noch lange nicht realisiert sein, das ist mir einfach zu lange.

Wenn sich also jemand von meinem Thema angesprochen fühlt und sich konstruktiv beteiligen möchte, kann er mich gerne über die veröffentlichten Mailadressen kontaktieren, dann können wir das Weitere miteinander abklären, aber so eine anonyme Kritik wie oben, das geht an der Sache vorbei.

Viele Grüße
Ingo
 
wessi1111 Am: 26.12.2020 19:02:10 Gelesen: 888# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

genau an dein Thema habe ich auch gedacht, als ich den von dir thematisierten Kommentar gelesen habe.

Auch ich überfliege solche Berichte gelegentlich nur, aber nicht, weil ich es für kritikwürdig halte, soviel auf einmal einzustellen, sondern weil mir bei vielen Sammelgebieten und Interessensgebieten ein Überblick reicht.

Forumsteilnehmer, die solche Gebiete selbst als Sammelgebiet haben, werden dankbar sein, eine solche Fülle an Material gezeigt zu bekommen. Mich würde schon interessieren, mit welchen wohldurchdacht wohldosierten Beiträgen uns der anonyme Schreiber beglückt, aber das werden wir wohl nicht erfahren.

Gruß
Wessi

[Beiträge [#1] bis [#2] unter der von Cantus gewünschten Überschrift verschoben aus dem Thema "Private Mitglieder Notizen", da dort nur kurze Texte erwünscht sind]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.