Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postdrucke und Formulare bis 1945
henry2 Am: 28.12.2020 18:32:31 Gelesen: 1288# 1 @  
Sehr geehrte Sammlerfreunde,

ich suche vergeblich nach amtlichen Auflistungen der deutschen Postdrucke und Formulare, die bis 1945 im Postbetrieb funktionierten. Aufgrund der Auflistung wurden die aufgebrachte Postdrucke nachbestellt. Viele trugen unten eine Amtssignatur.



Ich habe mehrere Jahrgänge der Verordnungen (Amtsblatt des Reichspostministeriums, Post-Nachrichtenblatt) durchgesucht, ohne Erfolg.

Danke voraus
 
HWS-NRW Am: 28.12.2020 21:39:59 Gelesen: 1264# 2 @  
@ henry2 [#1]

Hallo, ich hatte meine Informationen damals, wenn ich mich nicht irre, aus der ADA V.I. bekommen, versuche mal, eine zu bekommen.

Zum Beispiel Nr. C 62 Einlieferungsschein.

Und schaue hier mal in die Rubrik "Formulare der Post", da gibt es viele Abbildungen dazu.

mit Sammlergruß
Werner
 
henry2 Am: 28.12.2020 23:11:10 Gelesen: 1248# 3 @  
Danke, meine Anfrage betrifft die amtliche Auflistung von sämtlichen der damaligen Postformulare. Die musste in Post-Verordnungsblatt zu finden sein. Es gab die in anderen Länder.

Wo findet man ADA V.I.?

Auch Sammlergruß
 
henry2 Am: 30.12.2020 18:47:03 Gelesen: 1222# 4 @  
@ HWS-NRW [#2]

Hallo,

in der ADA V.I. gibt es einzelne Abbildungen der Postdrucke bei bestimmten Dienstleistungen der Post. Aber keine ganze Auflistung nach Nummern. Der gab es vielleicht in der Post-Publikationen in der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.
 
HWS-NRW Am: 30.12.2020 19:15:59 Gelesen: 1215# 5 @  
@ henry2 [#4]

Hallo,

das habe ich auch nicht so geschrieben. Eine direkte Auflistung habe ich auch nie gesehen, aber noch einmal mein Hinweis auf unserer Rubrik "Formulare der Post", da findest Du Bilder und meist unten rechts oder links auch die jeweilige Formblattnummer.

mit Sammlergruß
Werner
 
bovi11 Am: 30.12.2020 19:31:31 Gelesen: 1208# 6 @  
@ HWS-NRW [#5]

Hallo Werner,

ich kann das bestätigen. In den ADA findet man zahlreiche Formulare und dort am unteren Rand die jeweilige Nummer des Formblattes.

Eine Liste der Nummern ist mir jedoch nie zu Gesicht gekommen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.