Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2020 - Jürgen Olschimke
Richard Am: 30.12.2020 09:44:13 Gelesen: 2738# 1 @  
Thema: Mitglied des Jahres 2020 - Jürgen Olschimke

Aus den vier Wahlen des Jahres 2020 wurden die beliebtesten Mitglieder des Jahres (MdJ) ermittelt. Der Sieger erhält als 'Dankeschön' 400 Euro überwiesen und wird als das elfte Mitglied in das ehrenamtliche Philaseiten Beraterteam berufen. In den Vorjahren waren Jürgen Witkowski (2010), Lars Boettger (2011), Ralph Bernatz (2012), Ulrich Moeller (2013), Nigel Chandler (2014), Peter Obermaier (2015), Ingo Schulz (2016), Volkmar Werderman (2017) und Harald Mürmann (2018), 2019 Michael Mallien von den Mitgliedern gewählt worden, in 2020 Jürgen Olschimke. Jedes Mitglied kann nur einmal gewählt werden und die Prämie nur einmal erhalten.

Dem Beraterteam kommt die Bitte zu, das Philaseiten Team beim weiteren Ausbau der Philaseiten zu beraten. In jedem Jahr erweitert sich das Beraterteam um ein Mitglied der Philaseiten, welches aus den vier Wahlen des Kalenderjahres ermittelt wird.

Hier die Ergebnisse des Jahres 2020:

Rang 2020 (Rang 2019) Punkte 2020 (Punkte 2019):

01 (01) 99 (98) Filunski (MdJ 2015)
02 (---) 97 (---) Lars Boettger (MdJ 2011)
03 (02) 91 (95) Cantus (MdJ 2016)
04 (04) 85 (88) Volkimal (MdJ 2017)
05 (03) 82 (94) Bayern Klassisch (MdJ 2012)

06 (05) 78 (81) Michael Mallien (MdJ 2019)
07 (06) 77 (78) Journalist (MdJ 2020)
08 (07) 72 (75) Christoph_1
09 (12) 66 (42) 10Parale
10 (---) 48 (---) DERMZ

11 (19) 44 (23) Magdeburger
12 (11) 41 (58) Muemmel (MdJ 2018)
13 (---) 40 (---) Drmoeller_neuss (MdJ 2013)
14 (09) 37 (61) Pete
15 (08) 35 (66) Heinz7

16 (---) 31 (---) Bovi11
17 (14) 26 (40) DL8AAM
18 (15) 25 (38) 22028
19 (17) 24 (31) Angelika2603
20 (29) 19 (07) Saeckingen

21 (16) 18 (32) Wajdz
22 (---) 15 (---) Axelotto
23 (22) 14 (19) Inflamicha
24 (30) 14 (07) Wim Ehlers
25 (24) 13 (11) EdgarR

26 (---) 13 (---) Seku
27 (23) 12 (16) Wolleauslauf
28 (---) 10 (---) Hajo22
29 (---) 09 (---) DrVision
30 (40) 08 (01) Erron

31 (---) 08 (---) Juju
32 (---) 07 (---) Beneluxfux
33 (13) 06 (41) Merkuria
34 (---) 06 (---) Gernesammler
35 (34) 05 (06) Martin de Matin

36 (---) 05 (---) Frankenjogger
37 (---) 05 (---) Baber
38 (---) 05 (---) Altmerker
39 (---) 04 (---) Mausbach
40 (---) 03 (---) Becker04

41 (---) 02 (---) Ichschonwieder
42 (28) 01 (07) Mondorff

--- (10) --- (61) Briefmarkenwirbler
--- (18) --- (24) Zockerpeppi
--- (20) --- (19) Markus Pichl
--- (21) --- (19) Jürgen Witkowski (MdJ 2010)
--- (25) --- (11) Heinrich3

--- (26) --- (09) Hatten
--- (27) --- (08) Kauli
--- (31) --- (06) Totalo-Flauti
--- (32) --- (06) GSFreak
--- (33) --- (05) HWS-NRW

--- (35) --- (05) Bignell
--- (36) --- (04) Jürgen Zalaszewski
--- (37) --- (03) Nordluchs
--- (38) --- (01) Sachsendreier
--- (39) --- (01) Doktorstamp (MdJ 2014)


Unser Glückwunsch zur Wahl als Mitglied des Jahres 2020 geht an Jürgen Olschimke, seit dem 05.04.2012 Mitglied der Philaseiten Community.

Wir haben Jürgen gebeten, einige Worte zu seinem philatelistischen Leben zu schreiben.

Mit circa 15 Jahren habe ich begonnen mich näher mit Briefmarken zu beschäftigen. Dies lag wohl an einem Album meines Vaters, der mal kurze Zeit gesammelt hatte. Als 1981 die Münzwertzechendrucker der Deutschen Bundespost aufgestellt wurden, begann ich mich auch mit dem damals sehr neuen Thema ATM zu beschäftigen. Dies war insofern ganz einfach, denn auf dem Weg zur Uni mußte ich jeden Tag morgens und abends an mindestens 3 der 15 Automatenstandorte vorbei. Bedingt durch die vielfältigen Abarten und anderen Besonderheiten kam ich auch mit vielen anderen Sammlern in Kontakt. Schritt für Schritt begann so auch das Interesse für moderne Postgeschichte, das mich bis heute nicht mehr los gelassen hat.

Da oft vieles von diesen neuen Dingen erklärungsbedürftig war und keine Literatur zu finden war, begann ich auch über das eine oder andere zu berichten. Im März 1994 begann ich für die damals sehr neue Zeitschrift "Die Briefmarke" vom Geestlandverlag meine ersten richtigen Artikel zu schreiben. Diese Zeitschrift ging aber kurze Zeit später in Konkurs. Es folgte ein Wechsel zum Briefmarkenspiegel, für den ich regelmäßig von 1995 bis 2002 diverse Artikel geschrieben habe - siehe auch meine Veröffentlichungsliste auf meiner Webseite ([jolschimke.de]http://jolschimke.de/gesamtuebersicht-meiner-artikel.html) . Ab 2003 schreibe ich schwerpunktmäßig vor allen für die philatelie und wenn es die Zeit zulässt auch mal für die eine oder andere Zeitschrift oder den einen oder anderen Rundbrief dieser oder jener Arbeitsgemeinschaft.

Da es bezüglich der neuen modernen Philatelie aber weiterhin oft keine leicht zugänglichen Informationen gab, habe ich mich im Jahr 2010 entschieden, schrittweise alle zukünftigen neuen und rückwirkend auch alle alten Artikel von mir auf meiner Webseite "Moderne Postgeschichte" ([http://www.jolschimke.de]http://www.jolschimke.de) ins Netz zu stellen. Diese Webseite dient mir gleichzeitig auch als mein eigenes Nachschlagewerk, wenn mich jemand mal etwas zu dem einen oder anderen fragt oder zur Erläuterung einer Frage auf Philaseiten.

Ende 2017 waren auf dieser Webseite schon 100 verschiedene Artikel zu finden und das Ende ist auch heute (Ende 2020) mit derzeit 128 Artikeln noch nicht erreicht. In den letzten Jahren war dabei auch einer der vielen Schwerpunkte die Fälschungen zum Schaden der Post seit Euroeinführung. Derzeit ist die blaue Farbe und die Umstellung auf Briefmarken mit Datamatrixcode eine weitere vielfältige interessante Entwicklung, die ich versuche durch den einen oder anderen Artikel so für die Zukunft festzuhalten. So eine Webseite ist auch ein nicht endender Marathonlauf, auch wenn das Einstellen und die Aktualisierung viel Zeit kostet, es macht aber auch viel Spaß und man lernt dabei eine Menge.

Bezüglich der Mitgliedschaften in Briefmarkenvereinen, bin ich natürlich nicht nur im Eschborner Briefmarkenverein, sondern auch noch in etlichen anderen siehe auch meine eigene Webseite unter der Rubrik "Zur Person".

Als freier Journalist für die philatelie war ich natürlich auch seit circa 20 Jahren bei vielen postalischen Presseveranstaltungen zur Informationsgewinnung dabei, egal ob Briefzentrumseröffnungen, als auch die eine oder andere Paketzentrumseröffnung oder Besichtigung und Führung. In den ersten Jahren gab es hier auch von der Deutschen Post diesbezüglich von den zuständigen Pressestellen tolle Unterstützung bei der Informationsgewinnung. Bedingt durch systematische Sparmassnahmen auch im Pressebereich der Deutschen Post AG, sind zwar noch gute Kontakte vorhanden, aber mangels auch dort vorhandener Zeit und weniger übrig gebliebender Pressesprecher, werden die Aussagen und gelieferten Informationen bezüglich postgeschichtlicher und philatelistischer Fakten immer dünner. Es wird immer schwieriger, überhaupt entsprechende Bestätigungen oder gute Antworten zu erhalten. Der Rechercheaufwand steigt beträchtlich, um zum selben Ziel zu kommen. Daher ist es toll, das es so ein Forum, wie die philaseiten gibt, wo das eine oder andere gezeigte zur richtigen Spur führt oder zeigt, was die Deutsche Post nicht mehr kommuniziert, sodass hier nachgehakt werden kann, um diese postgeschichtlichen Fakten für die Zukunft einigermassen richtig festzuhalten.

Bedanken möchte ich mich abschließend natürlich bei allen, die mich gewählt haben, aber auch bei allen, die hier Informationen einstellen und so mit einem kleinen Beitrag oder auch einer einfachen Frage dazu beitragen, das Thema "Philatelie" lebendig zu halten und damit vielleicht die eine oder andere unbewusste Anregung liefern, sich mit bestimmten Dingen etwas ausführlicher zu beschäftigen.

Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr wünscht Euch der "Journalist" Jürgen


Alle anderen Mitglieder, die ihren Namen nicht in der Liste gefunden haben, brauchen nicht traurig zu sein. Nicht jeder kann bei einer Olympiade siegen und eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Philaseiten gab es in 2020 alleine im Hauptforum 761 schreibende Mitglieder nur im Hauptforum - ein neuer Rekord !

Danke an alle, die sich so aktiv in vielfältiger Art und Weise bei den Philaseiten beteiligen !

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 30.12.2020 12:14:25 Gelesen: 2661# 2 @  
[#1]

Glückwunsch an Jürgen zum Mitglied des Jahres - ich hoffe mal, dass die 400 Euro philatelistisch angelegt werden. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
DERMZ Am: 30.12.2020 12:48:43 Gelesen: 2637# 3 @  
[#1]

Herzlichen Glückwunsch an Jürgen - Du hast es Dir verdient! Immer sehr interessante und spannende "Geschichten", die man von Dir lesen kann - Modernes kann so packend sein.

Alles Gute wünscht Olaf
 
Michael Mallien Am: 30.12.2020 13:06:28 Gelesen: 2623# 4 @  
Lieber Jürgen,

meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem wahrlich verdienten Titel. Du bist an so vielen Fronten aktiv und bereicherst unsere Gemeinschaft immer wieder mit neuesten Erkenntnissesn zum aktuellen Geschehen bei der Post. Davon habe ich profitiert und viele andere sicher auch.

Meine besten Wünsche für 2021, verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns wieder einmal treffen.

Viele Grüße
Michael
 
Christoph 1 Am: 30.12.2020 13:08:19 Gelesen: 2621# 5 @  
Lieber Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr verdienten Titel. Es gibt mehrere Gründe, warum ich Deine Beiträge (bei den philaseiten und in gedruckten Publikationen) sehr schätze:

- Sie widmen sich Themen, die mich interessieren und über die sonst kaum jemand schreibt.
- Sie sind fundiert recherchiert und bieten dadurch eine Fülle von detaillierten Informationen.
- Sie sind so gut strukturiert (Verwendung einschlägiger Suchbegriffe, Einordnung in die "richtigen" Themen), dass man sie auch schnell wieder findet.

Und, last but not least, ich mag das "journalistische" an Deinen Beiträgen sehr. Die lassen sich gut lesen, sind oft auch bei "trockenen" Themen sehr lebendig geschrieben.

Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von Dir bei den philaseiten.
Danke für Dein Engagement!

Christoph
 
filunski Am: 31.12.2020 00:35:48 Gelesen: 2477# 6 @  
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu der verdienten Auszeichnung!

Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, was du auch dank deiner guten Beziehungen immer wieder an modernen Stempeln "exotischster" Stellen, nicht nur bei der DPAG, hervor zauberst. ;-)

Freue mich auf mehr davon.

Bleib gesund und aktiv,
Peter
 
Cantus Am: 31.12.2020 04:16:38 Gelesen: 2464# 7 @  
Hallo Jürgen,

ich schließe mich den Glückwünschen meiner Vorredner an.

Die vielfältigen Themen, die du bearbeitest, finden breite Zustimmung hier im Forum. In Zeiten, wo die allgemeine Tendenz zur Klassik, zu verschiedenen Motivthemen oder nur zu Poststempeln tendiert, ist es wichtig, dass sich auch jemand wie du modernen Teilgebieten der Philatelie zuwendet und sie kompetent und fundiert darstellt.

Du hast es dir redlich verdient, Mitglied des Jahres 2020 zu werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Magdeburger Am: 31.12.2020 09:52:31 Gelesen: 2412# 8 @  
Hallo Jürgen,

ich schliesse mich den Vorrednern an - mein Glückwunsch!

Weiterhin ein gutes Auge wünscht

Ulf
 
Angelika Am: 01.01.2021 15:45:35 Gelesen: 2295# 9 @  
Hallo Jürgen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

LG
Angelika
 
muemmel Am: 01.01.2021 18:56:44 Gelesen: 2229# 10 @  
Hallo Jürgen,

auch ich reihe mich in die Liste der Gratulanten ein.

Bei mir ist zwar nach 1923 das Ende der Fahnenstange erreicht, aber nur was die Sammeltätigkeit und die Schreiberei betrifft. Gerade Deine Themen haben mich dazu veranlasst, immer wieder auch die Nase in neueste Entwicklungen zu stecken.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Journalist Am: 04.01.2021 15:29:21 Gelesen: 2141# 11 @  
Hallo an alle,

vielen Dank für die bisher eingegangenen Glückwünsche und die die vermutlich noch folgen werden.

Ja die ersten Monate des Jahres werden auf alle Fälle sehr spannend werden, die Farbumstellung der Stempelfarbe, die neuen Marken mit Datamatrixcode, entsprechende Plusbriefe mit Datamatrixcode, vermutliche Umstellung der Marke Individuell auf einen individuellen Datamatrixcode, der neue Frankierservice mit Datamatrixcode und einiges andere.

Entsprechende neue Artikel dazu sind derzeit teilweise schon in Arbeit, beispielsweise ein Artikel über die Handhabung der Postzustellurkunden bei Privatpostfirmen, über Hybridpostkarten (aktuelles Beispiel die Coronakarte von Mypostcard), das Ende des Handyportos und .... ?

Dabei soll nebenher aber auch das eine oder andere im Stempelbereich bei den Briefzentren, speziell beim Frankierservice aufgearbeitet werden. :-)

Soweit die aktuelle Planung, vorausgesetzt, es kommen keine neuen Fälschungen zum Schaden der Post oder andere Überraschungen dazwischen. :-)

Außerdem hoffe ich, das sich die Lage doch bessert, und das man sich dieses Jahr dann doch mal auch mit dem einen oder anderen persönlich wieder auf einer Messe oder einem Arge-Treffen zum direkten Informationsaustausch treffen kann.

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.