Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Briefmarken echt oder falsch ?
22028 Am: 31.12.2020 16:41:20 Gelesen: 1438# 1 @  
90 Pfennig Posthorn mit zentrischem Würzburg Stempel.

Wie schätzt ihre diese 90 Pfennig Posthorn mit Würzburg Stempel ein. Ist der Stempel Fälschungsgefährdet? Sollte man die Marke an sich prüfen lassen?

Die Rückseite der Marke ist ja nicnt so prickelnd.


 
Frankenjogger Am: 31.12.2020 17:13:10 Gelesen: 1428# 2 @  
Hallo,

was komisch wirkt, sind die angelaufenen Zähne, was typisch bei einer Nachgummierung vorkommt. Dann wäre bei dem Zustand auch ein Falschstempel denkbar. Aber prüfen würde ich so eine Marke nicht lassen, das lohnt nicht. Ich würde sie mal schön baden lassen, trocknen, pressen und mal sehen was dabei rauskommt.

VG, Klemens
 
bovi11 Am: 31.12.2020 17:18:11 Gelesen: 1423# 3 @  
@ 22028 [#1]

Ich sehe den Stempel auch skeptisch.

Ich kenne keinen Würzburg-Stempel aus der Zeit ohne die Postleitzahl (13b).

Dann ist die zweite "1" in der Uhrzeit unnatürlich groß und der Unterscheidungsbuchstabe "u" ist unnatürlich fett.

Wie Frankenjoggen schon sagt: Marke gescheit waschen und erneut einscannen. Dann schaeun wir weiter.

Es spricht Einiges dafür, daß Reste einer früheren (echten) Abstempelung entfernt worden sind (vor allem im unteren Randbereich), dann ein untauglichen Versuch, eine falsche Gummierung aufzubringen und, nachdem dies mißlungen ist, hat man mit einem bestens plazierten Falschstempel versucht, zu retten, was zu retten ist.
 
Martin de Matin Am: 31.12.2020 17:40:46 Gelesen: 1413# 4 @  
@ bovi11 [#3]

Ist die zweite "1" in der Uhrzeit wirklich unnatürlich groß, oder täucht der grüne Punkt zwischen "E" und "T" eine grössere "1" vor?

Gruss
Martin
 
22028 Am: 31.12.2020 17:41:07 Gelesen: 1412# 5 @  
@ Frankenjogger [#2]
@ bovi11 [#3]

Danke Euch beiden für die Einschätzung. Dann lass ich mal die Finger von der Marke, ich sammle Posthorn ja nicht, bin nur in Würzburg geboren.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.