Thema: (?) (4) Arktis Belege bestimmen
Ichschonwieder Am: 01.01.2021 17:32:30 Gelesen: 1889# 1 @  
Diese Thema umfasst ja beide Pole, Arktis kommt hier etwas wenig zu Geltung.

24.07.1992 Mi. 251 Freimarkenserie - Kirchen, Kathedralen zu 1. russ Rubel.

Bei diesem Beleg aus Russland geht es um eine Arktisexpedition von März - April 1993, er ist sicher nicht gelaufen.

Er war wahrscheinlich zum Verkauf bestimmt, enthält aber viele Informationen.

Ich denke, dass unsere Spezialisten uns zu diesem Beleg noch einige interessante Informationen mitteilen werden.



Klaus Peter

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Tiere der Arktis und Antarktis auf Briefmarken und Poststempeln" - der Beleg hat nichts mit Tieren zu tun]
 
Fips002 Am: 02.01.2021 18:04:39 Gelesen: 1854# 2 @  
@ Ichschonwieder [#1]

Hallo Klaus Peter,

vom Zentrum ARKTIKA" wurde das Unternehmen "Nordpolbogen" geplant und organisiert (Stempel unten rechts). Im Rahmen der der Fallschirmexpedition "Nordpol 93", die im gleichen Zeitraum durchgeführt wurde, flog eine Gruppe von Skiläufern mit einem Hubschrauber zum Nordpol, um ein Lager aufzubauen für die zu erwarte Hauptgruppe.

Durch starken Eisdrift um 30 km von der Polposition wurde die Basis versetzt und die Begegnung konnte nicht stattfinden. Mit Helikoptern wurde die Skigruppe zum Militärflugplatz Sredny auf Sewerna Semlja zurückgebracht und traf dort mit der Hauptgruppe zusammen. Ihr Einsatz dauerte vom 17. bis 22.April 1993.

Gruß Dieter
 
Ichschonwieder Am: 03.01.2021 11:51:39 Gelesen: 1824# 3 @  
Hallo Dieter,

ich hatte Arktis gesucht und nur ein Thema gefunden, als ich den Brief eingestellt hatte, habe ich auch gesehen, dass in der Überschrift das Thema durch "Tiere" eingeschränkt wurde. Aber nun hat die Arktis auch ihr eigenes Thema bekommen und ich hoffe, dass da noch Belege dazu kommen.

Dir vielen Dank für Deine präziesen Erläuterungen.

VG Klaus Peter
 
Briefuhu Am: 27.09.2022 19:09:37 Gelesen: 1238# 4 @  
Da hier in der Arktis so wenig los ist, möchte ich diesen Beleg von der MS Nanok S zeigen. Frankiert wurde mit einer Grönland Marke im Wert von 30 Öre, abgestempelt am 09.09.1969 in Thule, Empfänger war in Niederhofheim



Schönen Gruß
Sepp
 
merkuria Am: 14.04.2023 14:25:11 Gelesen: 610# 5 @  
Am 24. Juli 1931 startete das Luftschiff „Graf Zeppelin“ zu einer lange geplanten Reise über die noch immer nahezu unbekannte arktische Region nördlich von Russland. Das Vorhaben verzögerte sich unter anderem auch infolge erheblicher Finanzierungsprobleme. Für den 27. Juli 1931 wurde ein Treffen mit dem sowjetischen Eisbrecher „Malygin“ an der durch die Sowjets neu errichteten Wetterstation an der „Stillen Bucht“ von Hooker Island vereinbart.

Zur Mitfinanzierung der Expedition nutzte die Sowjetunion die Herausgabe von Briefmarken und die Beförderung von Briefpost, die mittels Sonderstempeln den ungewöhnlichen Weg des Luftschiffes von Friedrichshafen über Leningrad nach Franz-Josef-Land sowie des Eisbrechers „Malygin“ dokumentierten. Bis zu 50.000 Briefe wurden von enthusiastischen Sammlern und Händlern auf den Weg gebracht.

Einen ausführlicheren Hintergrundbericht mit Bildern dieser Fahrt kann mit untenstehendem Link gelesen werden [1].

Einer dieser Belege möchte ich hier zeigen:



Zeppelin-Karte der Polarfahrt vom 24.Juli 1931 bis zum Eisbrecher Malyguin, aufgegeben in Schaan/Liechtenstein am 22. Juli 1931. Der Brief war an einen Empfänger in Altstetten bei Zürich/Schweiz gerichtet, wohin er durch die auf dem Eisbrecher (Ankunftssonderstempel vom 27. Juli 1931) übernehmende sowjetische Post weiterbefördert wurde.

Die Fahrt Friedrichshafen – Eisbrechers Malygin wird im Schweizerischen Luftpost-Handbuch (SLH) unter Fahrt Nr. 155 C gelistet (Sieger Nr. 119).

Die Gebühr für diese Fahrt betrug für eine Karte gemäss SLH CHF 2.80 (280 Rappen).

Frankatur: Paar Liechtenstein Mi Nr. 104B und 1x Mi Nr. 113

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://www.trimaris.de/2021/07/26/polar-rendezvous-graf-zeppelin-und-malygin/
 
merkuria Am: 20.04.2023 08:59:23 Gelesen: 587# 6 @  
@ merkuria [#5]

Als Ergänzung zu Beitrag [#5] möchte ich hier noch einen Beleg zu dieser Fahrt mit Aufgabe in der Schweiz vorstellen:



Zeppelin-Brief der Polarfahrt vom 24.Juli 1931 bis zum Eisbrecher Malyguin, aufgegeben in Romanshorn/Schweiz am 23. Juli 1931. Der Brief war an einen Empfänger in Arlesheim/Kanton Basellandschaft/Schweiz gerichtet, wohin er durch die auf dem Eisbrecher (Ankunftssonderstempel vom 27. Juli 1931) übernehmende sowjetische Post weiterbefördert wurde.

Die Fahrt Friedrichshafen – Eisbrechers Malygin wird im Schweizerischen Luftpost-Handbuch (SLH) unter Fahrt Nr. 155 C gelistet (Sieger Nr. 119).

Die Gebühr für diese Fahrt betrug für einen Brief gemäss SLH CHF 5.20 (520 Rappen).

Frankatur: Schweiz Mi Nr. 142, 213x und 245x

Grüsse aus der Schweiz
Jacques