Thema: Arktis Belege bestimmen
Ichschonwieder Am: 01.01.2021 17:32:30 Gelesen: 210# 1 @  
Diese Thema umfasst ja beide Pole, Arktis kommt hier etwas wenig zu Geltung.

24.07.1992 Mi. 251 Freimarkenserie - Kirchen, Kathedralen zu 1. russ Rubel.

Bei diesem Beleg aus Russland geht es um eine Arktisexpedition von März - April 1993, er ist sicher nicht gelaufen.

Er war wahrscheinlich zum Verkauf bestimmt, enthält aber viele Informationen.

Ich denke, dass unsere Spezialisten uns zu diesem Beleg noch einige interessante Informationen mitteilen werden.



Klaus Peter

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Tiere der Arktis und Antarktis auf Briefmarken und Poststempeln" - der Beleg hat nichts mit Tieren zu tun]
 
Fips002 Am: 02.01.2021 18:04:39 Gelesen: 175# 2 @  
@ Ichschonwieder [#1]

Hallo Klaus Peter,

vom Zentrum ARKTIKA" wurde das Unternehmen "Nordpolbogen" geplant und organisiert (Stempel unten rechts). Im Rahmen der der Fallschirmexpedition "Nordpol 93", die im gleichen Zeitraum durchgeführt wurde, flog eine Gruppe von Skiläufern mit einem Hubschrauber zum Nordpol, um ein Lager aufzubauen für die zu erwarte Hauptgruppe.

Durch starken Eisdrift um 30 km von der Polposition wurde die Basis versetzt und die Begegnung konnte nicht stattfinden. Mit Helikoptern wurde die Skigruppe zum Militärflugplatz Sredny auf Sewerna Semlja zurückgebracht und traf dort mit der Hauptgruppe zusammen. Ihr Einsatz dauerte vom 17. bis 22.April 1993.

Gruß Dieter
 
Ichschonwieder Am: 03.01.2021 11:51:39 Gelesen: 145# 3 @  
Hallo Dieter,

ich hatte Arktis gesucht und nur ein Thema gefunden, als ich den Brief eingestellt hatte, habe ich auch gesehen, dass in der Überschrift das Thema durch "Tiere" eingeschränkt wurde. Aber nun hat die Arktis auch ihr eigenes Thema bekommen und ich hoffe, dass da noch Belege dazu kommen.

Dir vielen Dank für Deine präziesen Erläuterungen.

VG Klaus Peter