Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) Ist das ein britisches Äquivalent zu einer Art von Posthilfsstelle ?
DL8AAM Am: 03.01.2021 18:15:24 Gelesen: 1063# 1 @  
Vielleicht etwas themenfremd, aber ....

... ist das ein britisches Äquivalent zu einer (Art von) Posthilfsstelle?



Ansichtskarte (rückseitig "Bangor Cathedral") nach Deutschland, frankiert mit einer 24p Machine (Welsh Regional) Briefmarke und entwertet per Maschinenstempel COLWYN BAY CLWYD vom 01.07.1992 (Entwerterklischee: PHILIPS / A HUNDRED YEARS AHEAD).

Mit rotem Zusatzstempel: POSTED FROM THE GREAT ORME SUMMIT



Ursprünglich dachte ich an einen privaten Werbe-Nebenstempel, aber a) klingt der Text doch etwas zu postalisch und b) hat die Postkarte keinerlei Bezug zu Great Orme. Falls man vor Ort eine Ansichtskarte kaufen und versenden wollte, würde ich davon ausgehen, dass man dann auch ein passendes Motiv nutzen würde, deshalb vermute ich, dass dort oben eine bereits vorher geschriebene Karte mitgebracht (Textdatum 29.06.1992) und eingeworfen bzw. abgegeben wurde.

Zu Great Orme:
Der Great Orme (Walisisch: Y Gogarth) ist ein 207 m hoher Berg ("Summit") in Wales. Die Anhöhe liegt direkt an der Irischen See. Sie ist ein beliebter Aussichtspunkt und kann mit der Great Orme Tramway erreicht werden. Von Süden her bis in Gipfelnähe führt eine schmalspurige Kabelstraßenbahn. In Gipfelnähe kann in eine Seilbahn umgestiegen werden, die direkt zu der Seebrücke Llandudno-Pier fährt. Zusötzlich befindet auf der Anhöhe der Great Orme Summit Complex bzw. "... a tourist shop, cafeteria, visitors' centre, play areas, a licensed hotel, and the vintage tram/cable-car stations."



Quelle: Wikipedia

Klingt zumindest so, als ob sich dort auch etwas (abgesetztes) "postalisches" befinden könnte? Vielleicht ist das ja auch nur ein Briefkasten-(Einwurf-)Stempel? Zumindest nahm/nimmt die The Great Orme Tramway nicht am "Railway Letter Service" britischen Post und der Talyllyn Railway/British Railways teil. Gibt/Gab es in UK überhaupt so etwas wie Posthilfsstellen?

Beste Grüße
Thomas

https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Orme

(Nötigensfalls könnte oder sollte dieser Beitrag in ein etwas besser passenderes Thema (?) verschoben werden?)

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Posthilfsstellen"]
 
jmh67 Am: 04.01.2021 08:56:24 Gelesen: 987# 2 @  
Das sieht nach einem "Briefkastenstempel" aus. Ich kenne die Gegend selbst nicht, aber möglicherweise übernimmt das Personal der Gaststätte die Briefkastenleerung, drückt werbewirksamerweise den Stempel auf und nimmt die Post dann mit ins Tal zur "richtigen" Post. Oder vielleicht hat das damals noch der Postler gemacht, der den Kasten leerte.

Posthilfsstellen im hiesigen Sinne sind im UK nicht üblich, meine Kenntnisse beziehen sich aber auf die Zeit ab 1998. Das sind alles "Postämter", hängt mit den vielen Zusatzdiensten zusammen, die die Gesellschaft vertragsgemäß anbietet.

-jmh
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.