Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Schwärzung auf Ballonpost ?
dietbeck Am: 07.01.2021 09:00:31 Gelesen: 1261# 1 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Grund nennen, warum die Textpassagen auf dem Ballonpostbeleg auf "Anordnung" geschwärzt sind.

Die untere Schwärzung liest sich: "Mit Ballonpost Poste par retour", die beiden obigen Schwärzungen lauten wohl gleich und enden mit "...ort".

Danke für Hilfe
Dieter


 
epem7081 Am: 12.04.2021 14:04:23 Gelesen: 1140# 2 @  
Hallo Dieter,

hinter den beiden oberen Schwärzungen verbergen sich links "LANDEORT" und rechts "STARTORT". Die untere Schwärzung lautet: "MIT BALLONPOST POSTE PAR BALLON". Aktuell werden bei Ebay etliche Briefe vom gleichen Ballonflug angeboten, die alle diese Schwärzungen aufweisen. Damit wird zumindest deutlich, dass direkt vom Veranstalter bzw. Vertreiber der Belege diese Überstempelungen vorgenommen (werden mussten?) wurden. Der Grund ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Da Dein Beleg ja nach Thüringen in die DDR gegangen ist, hätte man bei den Schwärzungen vorschnell auf ein Aktion im "innerdeutschen Postkrieg" denken können. Dies kann angesichts weiterer Belege, die z.B. von (17b) WALDSHUT / a nach Hagen, Darmstadt oder Weingarten gelaufen sind, definitiv ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Holzinger Am: 12.04.2021 15:13:07 Gelesen: 1108# 3 @  
@ epem7081 [#2]

Könnte der Grund der kompletten Schwärzung aller speziellen Daten darauf beruhen, daß der vorgefertigte Umschlag zwar vorlag, und dann auch verschickt wurde, der Ballon (aus welchen Gründen auch immer) aber nicht gestartet ist. Damit sind die Informationen ja nicht eingetroffen und durften so nicht gemacht werden.

Meine Vermutung.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.