Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege, die nie einen Postsack von innen gesehen haben
drmoeller_neuss Am: 08.01.2021 12:19:47 Gelesen: 2247# 1 @  
Der Übergang ist fliessend. Numisbriefe haben nie einen Postsack von innen gesehen, und so mancher "Erstflugbeleg" nicht das Flugzeug, in dem er eigentlich geflogen sein sollte.

[...]

Natürlich muss ein Händler selbst entscheiden, ob er solche Machwerke anbietet, oder nicht doch besser echte Belege.
 
Baber Am: 08.01.2021 13:10:58 Gelesen: 2197# 2 @  
@ drmoeller_neuss [#1]

so mancher "Erstflugbeleg" nicht das Flugzeug (gesehen), in dem er eigentlich geflogen sein sollte.

Dazu habe ich aus eigener Erfahrung ein gutes Beispiel. Für einen Erstflugstempel von München nach San Francisco hatte ich einmal einen Brief mit einer echten Adresse in San Francisco aufgegeben. Der Brief kam zunächst dort nicht an. Bei meiner Nachfrage bei Postamt München-Flughafen hieß es: "Die Briefe sind alle schon wieder hier und werden an die Absender zurückgegeben".

Erst auf meinen Hinweis, dass mein Brief eine echte Adresse in San Francisco hat und ich ja die Luftpostgebühr dorthin bezahlt habe, wurde der Brief auch an den Empfänger nachträglich befördert.

Gruß
Bernd

[Beiträge [#1] (nur teilweise kopiert) und [#2] komplett verschoben aus dem Thema "Fälschungen in den Angeboten der Badischen Briefmarken GmbH ?"
 
Meinhard Am: 09.01.2021 08:40:11 Gelesen: 2056# 3 @  
@ drmoeller_neuss [#1]

Der Übergang ist fliessend. Numisbriefe haben nie einen Postsack von innen gesehen, und so mancher "Erstflugbeleg" nicht das Flugzeug, in dem er eigentlich geflogen sein sollte.

Postfrische Marken haben auch nie einen Postsack gesehen. Das Gleiche gilt für FDC, MK, etc. Schade, dass davon so wenig gezeigt wird. Es zählen offenbar nur gestempelte Marken (oft mit Falschstempel) oder auch nur "gelaufene" Briefe. Viele dieser sogenannten "postalisch" versendeten Brief, Briefteile, etc. sind aufgehübscht oder einfach nur manipuliert.

Über die verschiedenen "Farbrallys" breitet man besser den Mantel des Schweigens, oder bist Du anderer Meinung? Vor Jahren noch in den Katalogen hoch bewertet und nach Jahren dann wieder aus den Katalogen genommen. Jeder selber Schuld, der so was noch sammelt.

Beste Grüße,
Meinhard
 
Lars Boettger Am: 09.01.2021 10:34:40 Gelesen: 2005# 4 @  
@ Meinhard [#3]

Das Gleiche gilt für FDC, MK, etc. Schade, dass davon so wenig gezeigt wird.

Hallo Meinhard,

dann zeige doch Deine Maximumkarten und Deine FDCs. Ein anderes Forenmitglied hat sich vor nicht allzu langer Zeit über die vielen thematischen Threads beschwert. Unten ist eine Maximumkarte von Luxemburg abgebildet. Die Marke erinnert an den Ausbruch des 1. Weltkrieges am 2. August 1914.

Es zählen offenbar nur gestempelte Marken (oft mit Falschstempel) oder auch nur "gelaufene" Briefe. Viele dieser sogenannten "postalisch" versendeten Brief, Briefteile, etc. sind aufgehübscht oder einfach nur manipuliert.

Etwa 15-20 der Mitglieder im Forum beteiligen sich aktiv an der Fälschungsbekämpfung. Um den anderen Mitgliedern die Gefahr von manipuliertem Material in das Gedächtnis zu rufen, werden ab und zu manipulierte Belege oder Stempelfälschungen vorgestellt. Ich behaupte, dass so etwas nur zu den Randbereichen des Forums gehört. "Viele dieser [...] Briefe" - bitte werden hier doch etwas konkret. Ist es 1% oder 5% oder 20% der Briefe? Andererseits ist es nicht schlecht, wenn man sich unsicher ist und dann zu Belegen oder Stempeln Fragen im Forum stellt.

Über die verschiedenen "Farbrallys" breitet man besser den Mantel des Schweigens, oder bist Du anderer Meinung? Vor Jahren noch in den Katalogen hoch bewertet und nach Jahren dann wieder aus den Katalogen genommen. Jeder selber Schuld, der so was noch sammelt.

Wir erforschen als Briefmarkensammler die Herstellungsweise bzw. den Druck der Marken. Wir fragen uns, welche chemische Zusammensetzung die Markenfarbe hat. In den letzten 20 Jahren sind dadurch viele Gewissheiten in Frage gestellt und teilweise widerlegt worden. Ich erinnere z.B. an die Streichung von teuren Farben bei den Aufdrucken der Wohnungsbaumarken, die durch eine Sulfidierung der Aufdruckfarbe verursacht wurden.

Ich sammle keine Atteste, ich sammle Briefmarken. Und ich kann nur jedem raten, das ebenfalls so zu halten. Dann macht das Sammeln Spass und ab und zu freut man sich, dass man eine "Sonderfarbe" oder einen überfetten Druck findet.

Beste Grüße!

Lars


 
volkimal Am: 28.01.2021 16:53:08 Gelesen: 1786# 5 @  
Hallo zusammen,

bei uns in Olfen kamen vor einigen Jahren die Briefe von der Stadt so an:





Gab es so etwas auch in anderen Städten?

Viele Grüße
Vokmar
 
Postgeschichte Am: 28.01.2021 17:05:52 Gelesen: 1772# 6 @  
@ volkimal [#5]

Hallo Volkmar,

ja, z.B. Stuttgart, Frankfurt und Stadtilm [1]

Gruß
Postgeschichte

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=13917#M2
 
volkimal Am: 28.01.2021 19:31:40 Gelesen: 1708# 7 @  
@ Postgeschichte [#6]

Hallo,

danke für den Hinweis. Das Thema hatte ich nicht auf dem Schirm.

Kein Wunder - der letzte Beitrag stammt aus dem Jahr 2012.

Dann sollte ich meine beiden Briefe auch dort noch zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 31.01.2021 14:49:57 Gelesen: 1637# 8 @  
Hallo zusammen,

dieser Brief ist fast 190 Jahre alt. Auch er hat keinen Postsack von innen gesehen.



Die Anschrift ist:
An Herrn Philip Klett Kunstweber in Mökmühl
Per Occasion

"Per Occasion" bedeutet "Bei Gelegenheit". Der Brief sollte also einfach mitgenommen werden, wenn jemand den Empfänger besucht. Der Inhalt ist auch vorhanden, daher ist klar, dass der Brief am 13. September 1832 geschrieben wurde.



Stuttgart, ds. 13ten Sept. 1832
Werter Herr Klett,
Ihrem Schreiben wegen meinem Theilhauß(?) Kann ich nicht entnehmen
indem Sie Stat einer Carolen nur
zwey Kronenthaler in Kauf geben
wollen ; ihr Herr Bruder hat mir
zwar die Carolen ausbezahlt ; sollte es
aber ...
...
Entdessen verbleibe ich nebst Gruß
ihr freund
??? Fischer(?)

Der Karolin war eine bayerische Goldmünze… Der Wert stieg während des Siebenjährigen Krieges auf 11 Gulden im Jahr 1763 [1]

Der Kronentaler wurde 1793 in Süddeutschland mit 2 Gulden 42 Kreuzer bewertet [2]



Den Absender kann ich nicht richtig entziffern. Vielleicht hilft ja das Siegel weiter.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karolin_(Münze)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kronentaler
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.