Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Peter Winter Fälschungen: Berlin Ganzsachen Postkarten
asmodeus Am: 13.01.2021 08:05:38 Gelesen: 241# 1 @  
P22 "100 Jahre Oberpostdirektion" mit Sonderstempel "Autoschau Berlin 1950"


 
Frankenjogger Am: 13.01.2021 08:31:23 Gelesen: 233# 2 @  
@ asmodeus [#1]

Hierbei dürfte es sich leider um eine Fälschung handeln. Im Nachbarforum wurde dies schon behandelt.

Gruß, Klemens
 
asmodeus Am: 13.01.2021 08:34:29 Gelesen: 231# 3 @  
@ Frankenjogger [#2]

Vielen Dank für die Info! Man lernt nie aus. Großbritannien ist mein Steckenpferd und die lag in meiner Belegekiste rum.

Woran erkennt man die Fälschung?
 
piems Am: 13.01.2021 08:35:29 Gelesen: 228# 4 @  
@ asmodeus [#1]

Guten Morgen,

das von asmodeus gezeigte Exemplar ist eine Ganzfälschung, die leider weit verbreitet ist. Sie ist aber verhältnismäßig gut durch die gegenüber der echten Karte unterschiedliche Form des Wortes "POSTKARTE" erkennbar, besonders gut am 'S':



Viele Grüße
Clemens
 
asmodeus Am: 13.01.2021 08:37:09 Gelesen: 228# 5 @  
Habe mir mal den Stempel genauer angeschaut und er sieht wirklich nicht koscher aus.

Leider habe ich kein Vergleichsstück, aber das Papier ist auch sehr glatt. GZ aus dieser Zeit fühlen sich anders an.
 
asmodeus Am: 13.01.2021 08:38:28 Gelesen: 227# 6 @  
@ piems [#4]

Sehr gut! Vielen Dank! Werde sie als Fälschung kennzeichnen.

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)"]
 
Lars Boettger Am: 13.01.2021 15:05:51 Gelesen: 189# 7 @  
@ asmodeus [#6]

Die Ganzsache ist ein Produkt aus der Werkstatt von Peter Winter. Ich erkenne sie auf den ersten Blick an der gedruckten Adresse und an dem Stempel ohne Quetschränder.

Beste Grüße!

Lars

[Thementitel aufgrund der Information von Lars - danke dafür ! - umbenannt / bisher "Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 - Fälschungen" / neu: "Peter Winter Fälschungen: Berlin Ganzsachen Postkarten"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.