Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (10) (13) Stempel bestimmen Türkei
Egi-Berlin Am: 21.01.2021 03:52:38 Gelesen: 2253# 1 @  
Hallo Experten,

ich habe wirklich schon viel gesehen, aber da lege ich mir die Karte.

Das einzige, was ich lesen kann ist der Ort Kouzghoundjik, aber der ist im ganzen Internet nur einmal zu finden.

Geschweige, was es mit den ganzen Zusatzstempeln auf sich hat.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruss Egi


 
volkimal Am: 21.01.2021 11:40:37 Gelesen: 2225# 2 @  
@ Egi-Berlin [#13]

Hallo Egi,

etwas kann ich Dir schon sagen.



Der Aufgabestempel kommt aus einem Stadtteil Istanbuls. Im Ortsverzeichnis des Osmanischen Reiches [1] steht:

Kouzghoundjik __.__.06 / 29.10.23 قوزغنجق Kuzguncuk – Istanbul tur (tur = Türkei).

Auf der Seite von Worldpostmark [2] ist angegeben:

Kouzghundjik (Kuzguncuk) قوزغنجق 41°02N 29°01E
Über die Koordinaten landest Du ebenfalls in Istanbul.

Kuzguncuk ist ein Bezirk des Stadtteils Üsküdar auf der asiatischen Seite von Istanbul.

Das Stempeldatum ist nach dem Rumi-Kalender angegeben [3]. Auf dem Stempel ist alles von rechts nach links zu sehen.
ر ١٠-٩ ● ٣٢٣-١١-٢٨ = tagsüber 10-9 ● 323-11-28 = 28.11.323 (Rumi) 9-10 Uhr tagsüber = 10.02.1908 AD.



Der Depart-Stempel kommt vermutlich aus Istanbul. Siehe [4]. Das Datum ist nicht zu erkennen.

Den Text des Recheckstempels kann ich zwar nicht lesen, es dürfte sich aber um einen Zensurstempel handeln. Vergleiche ihn einmal mit [4].

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://doczz.biz.tr/doc/16343/i%CC%87ndir
[2] http://worldpostmarks.net/HTML%20Countries/Turkey.htm
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=153325#M103
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=158511
 
volkimal Am: 21.01.2021 15:05:34 Gelesen: 2209# 3 @  
@ Egi-Berlin [#13]

Hallo Egi,

es geht weiter mit den anderen Stempeln:



Linker Stempel: Прилепъ (bulg.) = Prilep = Stadt im Süden Nordmazedoniens.
Rechter Stempel: цензура комисия София (bulg.) = Zensur Kommission Sofia
Im ersten Wort ist an der vorletzten Stelle ein weiterer Buchstabe den ich nicht erkennen kann. Die Bedeutung ist aber auch so klar.



Das passt auch zur Anschrift. Hier lese ich:

Poleped(?) á sofia qahvesinde(?) bérbér moustáfa oustá macjedonia grad pirlépé nova boulgaria

Pirlépé ist der osmanische Name von Prilep (Ortsverzeichnis des Osmanischen Reiches).

Könntest Du bitte einmal die Textseite zeigen. Ich würde gerne kontrollieren ob ich das Datum richtig umgrechnet habe.

Der Bleistiftvermerk oberhalb des Wertstempels ist deutsch (Sütterlin): 10 ? Marke

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinrich3 Am: 23.10.2022 18:24:46 Gelesen: 1486# 4 @  
Hallo,

diesen Souvenir-Beleg kann ich leider nicht entziffern.



Nicht gelaufen und Rückseite leer.

Die Abbildung im vorgedruckten Briefumschlag zeigt vermutlich das gleiche wie im Stempel, das Haus der Jungfrau Maria nahe Seldschuk. Ein Foto, das Tor und Statue aus dieser Perspektive zeigt, habe ich allerdings nicht gefunden.

Tante Gugl übersetzt mir den Text im Stempel gar nicht, das Wort Kapulu soll evtl. Kapuziner bedeuten.

Danke im voraus!

Heinrich
 
Martin de Matin Am: 23.10.2022 18:41:42 Gelesen: 1483# 5 @  
@ Heinrich3 [#4]

Als ich nach Panya Kapulu suchte fand diese Übersetzung in einem Artikel. "Sie nannten das Haus Panaya Kapulu ("Die Tür zur Jungfrau")" [1].

Gruss
Martin

[1] https://de.rayhaber.com/2020/07/Wo-ist-das-Haus-der-Jungfrau-Maria%3F/
 
DL8AAM Am: 24.10.2022 03:33:52 Gelesen: 1460# 6 @  
@ Heinrich3 [#4]
@ Martin de Matin [#5]

Das ist das sogenannte "Haus der Mutter Maria", aka "Panagia Kapuli" (aus dem Griechischen "Παναγία-Καπούλη", d.h. "Tore der Allerheiligsten", sinngemäß für "Haus der Heiligen Jungfrau") bei Ephesos. Nach religiöser Überlieferung handelt es sich dabei um das Sterbehaus Marias, der Mutter Jesu. Papst Johannes XXIII. gewährte im Jahr 1961 allen katholischen Pilgern, "die das Haus in gläubiger Absicht besuchen, für alle Zeiten einen Plenarablass" [1], d.h. einen "vollkommenen Ablass" (von Sündenstrafen), was für den "hohen (religiösen) Stellenwert" dieses Ortes spricht.

Bei Wikipedia [1] findet man auch ein altes Bild aus dem ("Wiederentdeckungs-") Jahr 1891, dass dem idealisierten Stempelbild sehr nahe kommt:



Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Mutter_Maria
 
Heinrich3 Am: 24.10.2022 10:19:20 Gelesen: 1442# 7 @  
@ Martin de Matin [#5]
@ DL8AAM [#6]

Euch beiden ganz herzlichen Dank von einem Alten, der nach 20 Jahren die Internet-Suche noch immer sehr reduziert beherrscht.

"Ich wurde geholfen".

Heinrich
 
dr31157 Am: 22.12.2023 18:12:15 Gelesen: 450# 8 @  
Hallo,

ich zeige hier eine Paketkarte in die Türkei. Auf der Rückseite befindet sich ein osmanischer Ovalstempel.

Ich nehme an, dass das Paket über das Deutsche Auslandspostamt in Constantinopel gelaufen ist. Ist dieser kleine Stempel ein Ausgabe- oder Briefträgerstempel?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Detlef



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
angim Am: 23.12.2023 11:56:07 Gelesen: 409# 9 @  
@ dr31157 [#8]

Hallo,

am 30. September 1914 stellte die Deutsche Post in der Türkei aufgrund des Ersten Weltkriegs ihre Arbeit ein.

Der türkische Stempel ist also der Osmanischen Postverwaltung zuzuordnen.

Viele Grüße
Thomas
 
dr31157 Am: 23.12.2023 13:58:43 Gelesen: 393# 10 @  
@ angim [#9]

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht die Art dieses Stempels nennen?

Gruß Detlef
 
22028 Am: 23.12.2023 14:30:29 Gelesen: 385# 11 @  
@ dr31157 [#10]

Ich würde Dir gerne halfen, habe aber nur die Stempelhandbücher einiger der verlorenen Gebiete des Osmanischen Reiches.
 
dr31157 Am: 23.12.2023 15:31:29 Gelesen: 379# 12 @  
@ 22028 [#11]

Leider habe ich hierzu gar keine Stempelhandbücher. Man kann nicht zu allen anderen tangierenden Randsammelgebieten Unterlagen besitzen, aber vielleicht kennt sich jemand aus, der mir hilft.
 
zobbel Am: 25.01.2024 20:42:15 Gelesen: 303# 13 @  
Stempelbeschreibung (Anderson)

Wie ist diese Stempelform nach Anderson korrekt zu beschreiben?

Kreis(steg?)stempel mit Rechteck und mit Segment oben (zwei Bögen) und Ellipse im unteren Teil



Hier noch die Abbildung aus dem Stempelkatalog von Dr. Birken (Band Ankara, S. 17. Achtung: hier wurden Teile der Schrift wohl nach Gutdünken nachgezeichnet):



Zur Inschrift "Türkiye Büyük Millet Meclisi" und den zwei Daten brauche ich keine Hilfe.
 
Christoph 1 Am: 25.01.2024 21:22:47 Gelesen: 284# 14 @  
@ zobbel [#13]

ich schlage vor:

Kreisstempel mit Bügeln und Bögen.

Gruß
Christoph
 
volkimal Am: 25.01.2024 21:50:10 Gelesen: 270# 15 @  
@ Christoph 1 [#14]

Hallo zusammen,

da muss ich widersprechen. Christoph, rechts und links sind im Stempel zusätzliche gebogene Linien. Damit ist es kein Bügel mehr. Im Gildebrief 256 war im Beitrag zu den zeichnerischen Elementen folgendes zu sehen:



Das Bild links zeigt ein seitlich gekürztes Segment. Damit haben wir in dem türkischen Stempel gleich zwei davon. Auch im unteren Bereich gehe ich von einer zweiten Linie und damit von einer Ellipse aus. Insgesamt ergibt sich für mich folgende Stempelform:

Kreisstempel mit seitlich gekürzten Segmenten, Bogen oben und Ellipse.

Viele Grüße
Volkmar
 
zobbel Am: 26.01.2024 11:31:29 Gelesen: 224# 16 @  
@ dr31157 [#8]

Ich kann darin keinen Poststempel erkennen, auch keinen Zensurstempel. Es wird sich um ein Siegel eines Privtmannes handeln, wie in der Türkei oft üblich ersetzt dieser die Unterschrift (hier wohl des Geschäftsführers). Deswegen befindet diese sich auch genau an der Stelle, wo die Unterschrift des Empfängers zu erwarten ist.

Ich kann leider nicht alle Schriftzeichen lesen (gerade untere Zeile) und dies restlos zu klären.

PS: Mit den 1914 geschlossenen deutschen Postanstalten in der Türkei hat das garnichts zu tun, wir sind hier 1915, die Deutsche Post Leipzig hat das Paket ganz regulär dem Kartenschluss nach der Türkei übergeben, so wie es die UPU vorsieht (dass die Österreicher nochmal zensiert haben war wohl üblich).

Die Arge Osmanisches Reich/Türkei hilft bei so etwas gerne!

https://www.arosturk.de/
 
zobbel Am: 26.01.2024 11:53:38 Gelesen: 211# 17 @  
@ volkimal [#15]

Danke. Ist halt nicht so einfach dies in Worte (die dann noch Anderson-kompatibel sind) zu fassen.

Ich nehme dann wohl "Kreisstempel mit seitlich gekürzten Segmenten, Doppel-Bogen (oben) und Ellipse (unten)"

KRITIK AN DEN MODERATOREN
Meinen Beitrag [#13] in diesen Thread "Stempel bestimmen Türkei" zu verschieben ist völlig kontraproduktiv!

Wie der Betreff "Stempelbeschreibung (Anderson)" sagt, und dies steht auch im Post selbst drin, geht es NICHT um die Bestimmung dieses Stempels: er ist in den Stempelkatalogen zur Türkei nachgewiesen. Mir ging es um die korrekte Beschreibung des Stempelelemente nach Anderson!

Hier noch der Beleg dazu:
Brief von Ankara nach Beşiktaş, 12.01.1338 (12.01.1922). Aufgabestempel „Türkiye Büyük Millet Meclisi“ (Große Nationalversammlung der Türkei). Ankunftsstempel von Beşiktaş, 21.01.1338 (21.01.1922). Daneben der Briefträgerstempel Nr. 82. Aufgegeben wurde der Brief in Ankara im Postamt der Großen Nationalversammlung, mit dessen Stempel die Marke entwertet ist. Neben dem Aufgabedatum im Zentrum trägt der Stempel links und rechts das Eröffnungsdatum der Großen Nationalversammlung: 23. Nisan 1336 (23.04.1920).


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.