Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla: Was sind OPD Werte ?
remstal Am: 28.01.2021 19:08:14 Gelesen: 1780# 1 @  
OPD Werte bei Infla Marken

Hallo zusammen,

was sind OPD Werte bei Infla Marken ? Bin bei der Infla Zeit Laie und wäre für eine Auskunft dankbar.

mfG remstal
 
opti53 Am: 28.01.2021 22:22:26 Gelesen: 1748# 2 @  
Hallo remstal,

ich zitiere aus dem Michel Spezial:

OPD-Drucke (sog. Lokaldrucke) 1923

Wegen der ständigen Nennwertveränderungen der Marken im Wettlauf mit der forteilenden Geldentwertung wurden im September 1923 die Oberpostdirektionen (OPD) beauftragt, in Druckereien ihres Bereiches vorhandene Markenbestände überdrucken zu lassen, da die Reichsdruckerei nicht mehr in der Lage war, allein den Bedarf zu decken.

Viele Grüße

Thomas
 
JoshSGD Am: 29.01.2021 10:55:14 Gelesen: 1697# 3 @  
@ remstal [#1]

Hallo remstal,

wie Thomas schon kurz beschrieben hat, wurden die lokalen Oberpostdirektionen (OPDen) damit beauftragt, bestimmte Werte in Eigenregie zu überdrucken. Diese unterscheiden zu großen Teilen am Oberrandüberdruck. Aber wie es so ist, keine Regel ohne Ausnahme. Manche OPDen haben die Oberränder nicht mit überdruckt bzw. in gleichem Stil. Diese lassen sich dann nur anhand der Feldmerkmale im Bogen bzw. der Überdruckfarbe bestimmen, sofern kein Oberrand überdruckt wurde. Es gibt auch welche, die im Oberrandüberdruck bestimmte Merkmale aufweisen und sich der jeweiligen OPD zuordnen lassen. Dazu braucht es aber Literatur, Vergleichsmaterial und etwas Erfahrung.

Nachfolgend mal Beispiele aus der OPD Erfurt.



Einige Überdrucke sind sehr selten, z. B. der OPD Münster.

Gruß
Josh
 
remstal Am: 29.01.2021 12:26:22 Gelesen: 1673# 4 @  
Hi Thomas und Josh,

herzlichen Dank für die freundliche Auskunft !

mfG Anton
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.