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Thema: Ebay: Händler klagen über Probleme mit Zahlungen
Richard Am: 30.01.2021 13:34:52 Gelesen: 3643# 1 @  
Ebay: Händler klagen über Probleme mit Zahlungen

von Markus Gärtner

online-händler-news.de (22.1.2021) - Immer wieder melden sich Online-Händler bei OnlinehändlerNews, wenn sie Probleme auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay haben. Wir haben einige Fälle der jüngsten Zeit gesammelt, die sich unter anderem um das Thema Zahlung bei Ebay drehen.

Online-Händler Ralf Ternes klagt über Probleme mit der Ebay-Zahlungsabwicklung. Demnach wollen rund 20 bis 30 Prozent seiner Kunden per klassischer Überweisung zahlen, können diese Zahlungsart aber nicht mehr auswählen – so würde rund 10 bis 15 Prozent des eigentlichen Umsatzes verloren gehen. „Wenn der Käufer merkt, das er nicht überweisen kann, bricht er den Bestellprozess ab, bzw. denkt, er hätte bestellt und müsste nur noch zahlen“, berichtet der Ebay-Händler.

(Quelle und weiter lesen: https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/haendler/134239-ebay-haendler-zahlung?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=ohn)
 
nagel.d Am: 30.01.2021 14:00:17 Gelesen: 3612# 2 @  
Betrifft dieses Problem nur die gewerblichen Anbieter oder auch die privaten Anbieter. Ich nutze normalerweise als privater Anbieter normalerweise alle Zahlungsoptionen die Ebay anbietet und habe bisher gute Erfahrungen gemacht bis auf ein paar wenige Ausnahmen die partou diese Angebote nicht nutzen wollten.
 
T1000er Am: 30.01.2021 14:19:43 Gelesen: 3592# 3 @  
Ich denke Ebay hat mit seiner Zahlungsabwicklung Probleme! Bei mehreren Käufen wo ich per Banküberweisung gezahlt habe war nach dem anklicken des Feldes "Artikel als bezahlt markieren" lediglich die Sanduhr(Ihre Zahlung steht noch aus) anstelle des Euro-Zeichen(Bezahlt) zu sehen.

Da hat sich bis heute nichts geändert. Ich habe immer noch Käufe in meinem Ebay-Konto wo die Sanduhr angezeigt wird. Die Artikel habe ich längst erhalten und ich habe auch eine Bewertung abgegeben.

Auf Ebay gibt es noch viel zu tun um das System auf Vordermann zu bringen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
nagel.d Am: 30.01.2021 14:23:39 Gelesen: 3585# 4 @  
@ T1000er [#3]

Das Problem mit der Sanduhr hat nichts mit Ebay zu tun sondern mit dem Verkäufer, der dann den Artikel nicht als "Zahlung erhalten" markiert; diesen Fall habe ich auch öfter bei Verkäufern, auch wenn die Ware angekommen und Bewertungen schon längst abgeschlossen sind.
 
T1000er Am: 30.01.2021 14:32:23 Gelesen: 3573# 5 @  
@ nagel.d [#4]

Das kann nicht sein was Du sagst! Andere Artikel die ich per Banküberweisung gezahlt habe haben sofort das Euro-Zeichen bekommen nachdem ich entsprechend markiert habe.

So schnell kann kein Händler sein das er innerhalb von wenigen Sekunden sein Bankkonto scheckt und gleichzeitig bei Ebay den Zahlungseingang bestätigt.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Michael 1969 Am: 30.01.2021 14:33:57 Gelesen: 3569# 6 @  
Geht mir genauso, wenn der Verkäufer nicht Zahlung erhalten setzt, bleibt der Vorgang weitere 3 Monate in "gekauft" offen und kann nicht ausgeblendet werden.

Insgesamt wird ebay gegenüber gewerblichen Anbietern immer restriktiver, was Gebühren und die zwangsweise Verwendung von paypal anbelangt. Als Käufer muss ich hingegen sagen, dass mir eben dieser Käuferschutz schon zwei mal Totalverlust erspart hat.

Mit Verkäufern, mit denen ich schon vielfach gut und einvernehmlich gearbeitet habe, mache ich gerne auch Geschäfte außerhalb der Plattform - fast wie in guten alten Zeiten des Ladengeschäfts. Dazu legen findige Händler auch ihre privaten Kontaktdaten der Lieferung bei.

Gruss
 
nagel.d Am: 30.01.2021 14:47:47 Gelesen: 3555# 7 @  
@ T1000er [#5]



Hier hast du als Beweis einen Kauf von mir, der Umschlag war dann im Dezember bereits ein Diskussionsthema hier im Forum. Kauf am 6. Dezember bis heute hoch Zahlung ausstehend.
 
nagel.d Am: 30.01.2021 14:51:46 Gelesen: 3544# 8 @  
@ T1000er [#5]

Hier ist dann der Diskussionsbeitragstitel

Finnland: Anschriften ermitteln,

nagel.d Am: 26.12.2020 22:33:41
 
T1000er Am: 30.01.2021 14:54:42 Gelesen: 3543# 9 @  
@ nagel.d [#7]

Ja, dieser Anblick ist mir durchaus vertraut. Bilder gleicher Art könnte ich auch einstellen. Das ändert aber nichts daran zu dem was ich vorhin geschrieben habe!

Schöne Grüße,
Thomas
 
nagel.d Am: 30.01.2021 15:19:58 Gelesen: 3514# 10 @  
@ T1000er [#9]

Um ehrlich zu sein, wenn der Verkäufer den Artikel nicht als "Zahlung erhalten" markiert wird das Eurozeichen nie erscheinen. Das Zeichen erscheint wenn du per paypal zahlst ansonsten entzieht es sich meiner Kenntnis warum das Zeichen direkt bei der Zahlung per Banküberweisung erscheinen soll.

Welche Zahlungsmethode nutzt du denn? Reine Banküberweisung? Sofortzahlung duch durch Sepa Lastschrift? Kreditkarte? Paypal?
 
Richard Am: 30.01.2021 15:50:28 Gelesen: 3481# 11 @  
In diesem Thema soll über die Beschwerden der HÄNDLER mit Ebay diskutiert werden und nicht über die Problemchen einzelner Käufer/Privatpersonen.

Dazu ist es gut auch den gesamten ersten Beitrag auf Onlinehänder-News zu lesen.

@ Michael 1969 [#3]

Bitte Beitrag verlinken (siehe Forumhilfe) damit alle wissen auf wen oder was Du antwortest.

Schöne Grüsse, Richard
 
alemannia Am: 30.01.2021 16:52:32 Gelesen: 3432# 12 @  
@ Richard [#11]

Hallo zusammen,
hallo Richard,

dann berichte ich mal über eine Beschwerde eines Händlers bei mir über Ebay.

Die Abwicklung von Käufen mehrerer Artikel über den Shop des Händlers gestaltete sich als äusserst schwierig:

- Die Rabattierung ab einem bestimmten Anzahl von Artikeln funktionierte nicht

- Die Versandkosten wurden für jeden Artikel berechnet

- Eine Bezahlung per Überweisung war nicht möglich, es sollte per Bezahlsystem die Summe, einschl. mehrfachem Porto, beglichen werden

Der Gesamtbetrag war somit hinsichtlich Kaufbetrag und Porto wesentlich zu hoch.

Der Händler entschuldigte sich mehrfach und verwies darauf, dass er keinerlei Möglichkeit habe, auf die Shop-Abrechnung und Zahlungsmöglichkeiten einzuwirken.

Um die Farce zu beenden, habe ich per Kreditkarte bezahlt. Meine "erzwungene" Überzahlung wurde durch Beilegung frankaturgültiger Marken durch den Händler versucht auszugleichen.

Das klappte nicht. Letztendlich habe ich zu viel bezahlt.

Aber gut, was soll es.

Der Händler ist für immer tabu.

Käufe, die ich nicht per Überweisung zahlen kann, werden ich nicht tätigen.

Ich lasse mir keinen Zahlungsweg aufzwingen.

Auch wenn ich schon älteren Datums bin, ist meine "Festplatte" noch intakt.

BSGN: Besser Schneller Geht Nicht muss ich nicht hinnehmen.

findet

Guntram
 
nagel.d Am: 30.01.2021 17:05:50 Gelesen: 3419# 13 @  
@ alemannia [#12]

Tritt das geschilderte Problem bei vereinzelten Händlern oder bei allen auf?

Du hast vollkommen recht, man muss sich nicht irgendein Zahlsystem aufzwingen lassen. Ich biete deshalb als privater Anbieter alles an und der Kunde kann entscheiden. Auch wenn ich ein Paket verschicke wenn der Kunde kommt und Hermespaketversand möchte versende ich per Hermes. Kommt kein Versandwunsch des Kunden verschicke ich mit DHL/Deutsche Post.

Ergo der Kunde hat wie du die Freie Auswahl und das sollten auch die gewerblichen Anbieter nutzen.

Was ist aber der Grund warum dies bei den Händlern nicht funktioniert, dies sollte man hinterfragen.
 
uli Am: 30.01.2021 17:10:13 Gelesen: 3411# 14 @  
@ Richard [#11]

"In diesem Thema soll über die Beschwerden der HÄNDLER mit Ebay diskutiert werden und nicht über die Problemchen einzelner Käufer/Privatpersonen."

Ja, aber es ist offensichtlich, dass das Problem nicht nur auf Händler beschränkt ist. Auch der Käufer ist angeschmiert, weil er gewünschte Ware nicht erhält. Zudem ist die Ursache dafür vermutlich im der gleichen Ecke zu finden und hat ggf. nicht nur Auswirkungen auf Verkäufe von Händlern, sondern auch von Privatpersonen.

Ich erlaube mir deshalb auch meine Erfahrungen gleich zu posten.

Gruß
Uli
 
alemannia Am: 30.01.2021 17:19:41 Gelesen: 3397# 15 @  
@ nagel.d [#13]

Hallo Dirk,

das Problem hatte ich bisher nur mit einem Händler, allerdings war er der erste mit Kauf über Shop.

Soll ich hinterfragen, warum es nicht funktioniert?

Nee, ich bin Kunde/Käufer und nicht zuständig für die Probleme der Händler mit Ebay.

Gruß

Guntram
 
uli Am: 30.01.2021 17:21:53 Gelesen: 3395# 16 @  
@ T1000er [#3]

Yepp, kann ich bestätigen. Es gibt gerade einige Fehler in Form von falschen Stati, Menupunkten, u.ä., wenn es um die Abwicklung von Verkäufen / Käufen geht.

Lustig ist, dass Verkäufer und Käufer gleichzeitig unterschiedliche Auskünfte zur Abwicklung sehen, wie ich über den Jahreswechsel mal erlebt habe. Meine letzte ebay-Rechnung war fehlerhaft (Aktion mit gedeckelter Gebühr nicht berücksichtigt); der telefonische Kontakt war bemerkenswert gut, mal gucken wann die Rücküberweisung der zuviel berechneten Gebühr erfolgt. Auch hatte ich neulich Probleme bei der Änderungen meiner Nutzerdaten, es brauchte bis zum Erfolg mehrere Anläufe. Und nicht zuletzt ist die Benutzerführung insbesondere bei den Verkäufen seit ein paar Monaten uneinheitlich und teilw. umständlich.

Keine Ahnung, welchen Blödsinn die da gerade wieder verzapfen.

Gruß
Uli
 
nagel.d Am: 30.01.2021 17:31:38 Gelesen: 3383# 17 @  
@ alemannia [#15]

Meine Frage war ja auch nicht an dich als Person gerichtet sondern sollte als allgemeine Frage im Raum stehen.

@ alle

Ich habe wenn mich nichts täuscht bereits 2019 (genaues Datum kann ich nicht mehr sagen) bereits das Gerücht vernommen, daß sich Ebay von Paypal als Hauptzahlmethode im Onlineverkehr trennen möchte und andere Onlinezahlsysteme einfügen/-führen will. Dazu habe ich die Theorie, daß es mit dieser Umstellung zu tun hat. Auch habe ich die Erfahrung gemacht jedes mal wenn Ebay Veränderungen angekündigt und eingeführt hat gab es Probleme.
 
uli Am: 30.01.2021 17:34:32 Gelesen: 3375# 18 @  
@ T1000er [#5]

Dito. Das Euro-Zeichen kommt bei meinen Käufen nicht erst, wenn der Verkäufer als "Zahlung erhalten" markiert, sondern wenn ich als "Zahlung erledigt" markiere. Macht so auch im Prozess rein logisch mehr Sinn; der Status soll immer anzeigen, wer als nächstes aktiv werden muss. Wenn der Käufer die Zahlung erledigt hat ist es aus Käufersicht der Verkäufer. Für den Verkäufer ist dieser Punkt erst erreicht, wenn das Geld eingegangen ist - und bei meinen Verkäufen kommt das Euro-Zeichen erst, wenn ich den Eingang bestätige. Ich habe es nicht geprüft, aber ich gehe mal davon aus, dass Verkäufer und Käufer aus diesem Grund unterschiedliche Stati sehen.

Gruß
Uli
 
bovi11 Am: 30.01.2021 17:40:37 Gelesen: 3366# 19 @  
@ alemannia [#12]

Hallo Guntram,

"Käufe, die ich nicht per Überweisung zahlen kann, werden ich nicht tätigen."

das sehe ich genau so.

Gewerbliche Anbieter müssen zwingend eine E-Mail-Adresse im Impressum haben.

Wird in der Kaufabwicklung oder sonstwo keine ganz normale Bankverbindung angegeben, erfrage ich diese über die E-Mail-Adresse. Ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem.

Auch ich lasse mich nämlich nicht von eBay vergewaltigen, zumal eBay zwar seit vielen Jahren versucht, eine gescheite Abwicklung in eigener Regie zu installieren, es aber nicht unfallfrei hinbekommen.

Dieter
 
Postgeschichte Am: 31.01.2021 15:53:19 Gelesen: 3184# 20 @  
@ Richard [#11]

Hallo Richard,

die geäußerten Beschwerden der Händler, die aber auch Käufer treffen, kann ich an einem Beispiel aufzeigen:

Meine Anfrage bei einem Händler nach Bezahlung per Überweisung, die in den Zahlungsbedingungen nicht angegeben war, wurde wie folgt beantwortet:

Bei allen Fragen zur Bezahlung oder einer Erstattung, oder bei Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung wenden Sie sich bitte direkt an ebay, da nun ebay den gesamten Zahlungsvorgang betreut.

Vielen Dank.


Ein anderer Händler teilte mir ähnliches mit. Offensichtlich führt ebay die bereits 2012 angekündigte Änderung des Zahlungssystems [1] jetzt durch.

Mit freundlichen Grüßen
Postgeschichte

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=50993#M78
 
saeckingen Am: 31.01.2021 17:28:47 Gelesen: 3128# 21 @  
Ja, eBay hat das letztes Jahr zwangsweise Zug um Zug für die gewerblichen Anbieter eingeführt.

Ich betreue den gewerblichen Account unserer ArGe und auch der wurde im Oktober umgestellt. Jetzt müssen alle Zahlungen über eBay erfolgen, eBay kassiert für die Zahlungen Gebühren - egal wie bezahlt wird. eBay teilt uns nur noch mit, wann die Zahlung erfolgt ist und dann können wir verschicken. eBay überweist das Geld dann wöchentlich weiter, abzüglich der Gebühren für die Zahlung.

Wenn ein Käufer jetzt trotzdem direkt per Überweisung an uns bezahlt, wird er von eBay wegen Nichtzahlung angemahnt. Darauf haben wir keinen Einfluss mehr.

Grüße
Harald
 
nagel.d Am: 31.01.2021 17:52:23 Gelesen: 3101# 22 @  
Wenn ich die letzten Beiträge so lese drängt sich mir der Verdacht auf, daß Ebay in Zukunft keine Anbieter / Käufer mehr hat, weil alle Anbieter verärgert wurden.

Man ist ja als langjähriges Ebaymitglied schon einiges gewohnt, aber diese Änderungen naja dazu behalte ich mir meinen Kommentar für mich. Sollte dies auch die privaten Verkäufer treffen, werde ich wohl zu anderen Anbieter wechseln.
 
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