Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankreich: Französische Händlerpreisliste
pritt Am: 31.01.2021 14:18:43 Gelesen: 1356# 1 @  
Hilfe wer kann mir genauer sagen was ich da gefunden habe ?

Sollte meiner Meinung nach eine Bestellung sein mit Preisvorschlag

Kann aber kein Endpreis ausmachen // oder // nachträgliche Änderungen
Der Bestellung möglich darum kein Endpreis ?
Der Adler scheint das Zeichen des // ? Kleidergeschäfts ? // sein
Das Männchen deutet auf Militär hin (Napoleon) hin
Hat aber den falschen arm drin ?
Vom Datum her sollte es zwischen 1844 + 1849 sein, da alle fünf Jahre ein neues Datum dazu kam ich nehme an das das in irgendeiner Art mit Auszeichnungen zusammenhängt

Zum Schluss immer die selbe Frage: Was ist sowas wert ?

Von der google übersetzung bekomme ich diese Antwort:

Ob das stimmt ?

Limes d acier fondu Akten aus geschmolzenem Stahl

Limes dites Ordinaires Gewöhnliche Dateien

Observation Überwachung

Limes facon d allemagne au paques

Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, bin ich für korrekte Antworten sehr dankbar.

Habe dank dieser Seite schon viel Unerklärliches aufklären können.

Aber das ist nirgends zu finden.










 
jmh67 Am: 31.01.2021 14:46:27 Gelesen: 1329# 2 @  
"Limes" können auch Feilen sein, es handelt sich hierbei um die Preisliste einer Fabrik, die solche Werkzeuge (auch rapes = Raspeln) herstellte. Was sie wert ist? Genau so viel, wie jemand im Moment zu zahlen bereit ist. Solche Dinge lassen sich schlecht bepreisen.

Übrigens ist der Google-Übersetzer gar nicht so toll. Er kann zwar viele Sprachen, aber an Homonymen scheitert er immer wieder. Besser ist der von deepl.com, der bietet Alternativen an, allerdings geht er nur für vergleichsweise wenige Sprachen.

-jmh
 
Lars Boettger Am: 31.01.2021 17:27:45 Gelesen: 1246# 3 @  
@ pritt [#1]

Das ist eine Händlerpreisliste. Damit wurden die Waren, die man herstellt, beworben. Als Qualitätsmerkmal der Firma wurden die Goldmedaillen auf den Gewerbeausstelllungen herausgestellt.

Ein abfälliger Begriff dafür wäre heute "Junk Mail" oder "Spam".

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.