Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1/5) Michel DDR Stempel Bewertung
EDMI Am: 01.02.2021 21:59:02 Gelesen: 1449# 1 @  
Guten Abend,

bei den DDR-Notierungen im Michel werden ja 2 Stempelbewertungen unterschieden. Gefälligkeitsstempel und Stempel für philatelistische Zwecke vs. Normal.

Heißt das nun, dass quasi alle Sonderstempel die niedrigere Bewertung bekommen?

Hier ein Beispiel:



Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Christoph 1 Am: 01.02.2021 22:54:36 Gelesen: 1416# 2 @  
@ EDMI [#1]

in meinem Michel-Spezial Band 2 befindet sich nach der Mi-Nr. 307 eine Auflistung von "Entwertungen für philatelistische Zwecke". Dort sind explizit genannt: "Zur Ausgabe gehörende gedruckte Sonderstempel".

Die oben gezeigten Sonderstempel scheinen allerdings keine GEDRUCKTEN Sonderstempel zu sein sondern Handstempel.

Wie man das nun bewerten mag, ist doch jedem Sammler selbst überlassen. Der eine findet Sonderstempel attraktiver als normale Tagesstempel (insbesondere dann, wenn es einen thematischen Bezug zur Ausgabe gibt, wie hier gezeigt), der andere rümpft verächtlich die Nase wegen der philatelistischen Stempelung.

Mir persönlich gefallen die oben gezeigten Stücke gut. Gerade auf diesen großformatigen Briefmarken kommt ein Vollstempel hervorragend zur Geltung.

Viele Grüße
Christoph
 
tomato Am: 02.02.2021 09:28:38 Gelesen: 1363# 3 @  
@ EDMI [#1]

Der gezeigte Stempel ist ein anlassbezogener Sonderstempel zu amtlich philatelistischen Zwecken. Er wurde von Hand abgestempelt. Es gilt hier die im MICHEL genannte Stempelbewertung ''gestrichelter Kreis''.

Gedruckte Stempel zu philatelistischen Zwecken gab es erst ab ca. 1956. Für sie gilt auch der gestrichelte Kreis. Wertmäßig ist aber zu beachten, dass sie nur 50 % des genannten MICHEL-Preis werten.

Wie Christoph schon erwähnt hat steht bei MICHEL im Band 2 nach der Nr. 307 eine Kurz-Aufstellung über die amtlich philatelistischen Stempel. Die hierbei erwähnten ausgabebezogenen Sonderstempel und nicht ausgabebezogenen Sonderstempel gibt es sowohl als Hand- aber auch als gedruckten Stempel. Um Missverstänissen vorzubeugen, sollte man das im MICHEL evtl ergänzen.

Wichtig für die Sammler ist noch zu wissen, dass überwiegend alle Bogenabstemplungen ab ca. 1970 mit gedrucktem Stempel erfolgten. Wie schon gesagt ist hierfür nur die Hälfte des gestrichelten Kreises anzusetzen (vgl. MICHEL Spezial Band 2 nach der MICHEL-Nr. 741).

Gruß Thomas
 
tomato Am: 02.02.2021 14:16:14 Gelesen: 1301# 4 @  
@ EDMI [#1]

War nicht ganz vollständig mit der Beantwortung.

Es gibt im Michel Spezial neben dem schraffierten Kreis auch ein eingekreistes "S" für den anlassbezogene Sonderstempel - siehe z. B. bei Bl 10, 12 usw.

Es ist ebenso eine philatelistische Abstemplungen wie bei 248 249 , die aber mit dem "S" gekennzeichnet und bewertet ist.

Siehe dazu auch die entsprechende Prüfordnung unter 5.1. [1]

Gruß Thomas

[1] https://www.bpp.de/ueber-uns/pruefordnung/ddr/
 
EDMI Am: 02.02.2021 16:04:00 Gelesen: 1274# 5 @  
Danke für Euere Antworten.

Dass heißt für mich, dass ich in meinem Briefmarkenprogramm alle Marken mit Sonderstempeln mit dem schraffierten Kreis bewerte/eintrage.

Wobei es für mich schon einen Unterschied macht ob ein Sammler auf dem Sonderpostamt auf der Messe (bleiben wir bei den o.g. Marken) einen Brief aufgegeben hat oder vorgestempelte Massenware an die Händler geliefert wurde.
 
Richard Am: 18.02.2021 09:33:27 Gelesen: 1137# 6 @  
@ EDMI [#1]

Im Michel sind die beiden Marken gebraucht o mit Euro 40.-- notiert, die Entwertung zu philatelistischen Zwecken (schraffiert) mit Euro 28.-- für die 248-249.

Im Handel unter Sammlern wird der Satz mit den beiden Marken bei 3 Euro notiert. Dabei wird kein Unterschied zwischen Sonderstempel und normalem Tagesstempel gemacht.

Schraffiert sind, wenn ich Michel richtig verstehe, die Marken die bogenweise nicht abgestempelt, sondern "abgdruckt", also per Drucker bogenweise "gestempelt" wurden.

In der Praxis muss sich kein Sammler an irgendwelche Michel-Vorgaben halten, nur bei den wirklich teuren und seltenen Marken, ab einigen hundert Euro Wert im Handel unter Sammlern würde ich schraffierte eher nicht in die Sammlung nehmen. Daher meine Erwähnung des Sammlerwerts.

Schöne Grüsse, Richardc
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

21544 36 11.07.15 21:57fdoell
6760 17.05.11 18:35kauli


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.