Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Luxemburg Signaturen: Prüfzeichen, Händlerzeichen, Besitzerzeichen ?
Olivier Nosbaum Am: 03.02.2021 19:14:29 Gelesen: 1695# 1 @  
Guten Abend,

anbei zwei Luxemburger Dienstmarken, mit einem Bleistift-Zeichen "fB".



Diesem Zeichen bin ich noch nie begegnet. Ist es ein Besitzerzeichen oder ein Prüfzeichen? Bisher kannte ich nur Bleistiftzeichen auf den Dienstmarken von den Experten Raymond Goebel und Willy Balasse.

Beschäftigt man sich mit den Dienstmarken, so merkt man auf den ersten Blick, wenn man das Original in der Hand hält, dass es sich bei der 4 Centimes um eine Aufdruckfälschung handelt, deshalb gehe ich eher von einem Besitzerzeichen aus.

Zu "fB" fällt mir Fritz Billig ein, aber da müsste das Zeichen doch schon bekannt sein, und der hat sich ja auch mit Fälschungen beschäftigt,

Grüsse

Olivier
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.