Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Obersenegal - Niger Ganzsachen (bis 1920)
Cantus Am: 04.02.2021 03:40:34 Gelesen: 682# 1 @  
Obersenegal und Niger (franz.: Haut Sénégal et Niger) war eine Kolonie innerhalb Französisch-Westafrikas, die von 1904 bis 1920 existierte. Sie war aus der Kolonie Senegambia und Niger hervorgegangen. 1911 wurde Niger ein eigener Militärdistrikt, Obervolta (heute Burkina Faso) wurde 1919 eine eigene Kolonie und das übrige Territorium wurde 1920 zu Französisch-Sudan, dem heutigen Mali [1].

In der Zeit von 1907 bis 1922 sind insgesamt 16 verschiedene Ganzsachen in Form von Umschlägen, Kartenbriefen und Postkarten erschienen. Ich kann dazu eine ungelaufene Postkarte zu 10 Centimes der Ausgabe von 1915 zeigen; im Wertstempel ist ein Kamelreiter zu sehen.



NGK P 4

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Obersenegal_und_Niger
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.