Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege von und an deutsche Fussball-Sportvereine
Frankenjogger Am: 05.02.2021 17:06:23 Gelesen: 3909# 1 @  
Hallo,

heute komme ich zu meinen (weiteren) Mehrfachfrankaturen, eine aus dem Tarif 1 habe ich ja schon gezeigt. Auch wenn mir Hajo mit seinem Beleg zuvorgekommen ist, zeige ich meinen Ortsbrief mit Einschreiben aus dem Tarif ab 1.7.1954 auch. Bei mir müssen es allerdings zwei Bilder sein.

Mein Brief lief am 28.2.1956 von Berlin-Wilmersdorf nach Berlin-Borsigwalde.



Soviel für den heutigen Freitagsbeitrag zur Serie Bauten I,
Klemens

---

[Redaktionell ergänzt: Wacker 04 Berlin war ein Sportverein aus dem Berliner Ortsteil Reinickendorf. Die erste Fußballmannschaft spielte in den 1970er Jahren vier Jahre lang in der 2. Bundesliga. Der Verein wurde 1994 konkursbedingt aufgelöst]

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege" /

Gezeigt werden können echt gelaufene reine Bedarfsbelege deutscher Fussball-Sportvereine von der untersten Klasse (Kreislage C ?) bis hin zur Bundesliga - als Absender oder Empofänger -, nicht jedoch Schmuckbelege, FDC, Meisterschaftsfeier-Sonderumschläge und dergleichen.]
 
epem7081 Am: 05.02.2021 22:32:11 Gelesen: 3867# 2 @  
@ Frankenjogger [#1]

Hallo Klemens,

hier hast Du wohl zu Deiner eigenen Überraschung Deinen Beitrag auf dem Anstoßpunkt im Fußballfeld vorgefunden. Glückwunsch zu einem bombigen Thema. Da kann man nun auf die Stürmer in diesem Metier gespannt sein. Von mir aus dem " Altpapier" ein erstes Zuspiel.



Der Beleg stammt vom TSV-Aub bei Würzburg und ist am 6.2.1975 in AUB.Kr WÜRZBURG / 8701 ins Spiel gebracht worden.In dem Jahr hat der Verein wohl das 50-jährige Bestehen feiern können, denn nach Internetrecherche ist er im Jahre 1925 gegründet worden.

Christopher Dietl hat die Fußballer des TSV Aub von der B- bis in die Kreisklasse geführt. Nach dieser Saison und vier Jahren ist für den Trainer Schluss – vorerst.[1] berichtet die MAIN POST am 20.12.2019

Viele tatkräftige Mitspieler wünscht
Edwin

[1] https://www.mainpost.de/sport/kitzingen/fussballspieler-spielertrainer-trainer-und-trainerinnen-gefahren-drohung-und-bedrohung-heimatvereine-aubs-trainer-droht-gefahr-besteht-dass-ich-zurueckkomme-art-10374422
 
epem7081 Am: 06.02.2021 19:45:15 Gelesen: 3789# 3 @  
@ Frankenjogger [#1]

Hallo Klemens,

nachdem das Spielfeld frisch abgesteckt und wieder frei ist kann ich hier noch eine andere Größenordnung einbringen. Das Format des Belegs vom Bundesliga Verein Hertha BSC mit dem Vereinslogo im Frankitstempel vom 05.08.2011 ragt über mein Scanner(spiel)feld hinaus.



Da kein Linienrichter sich beschwert habe ich alle wesentlichen informationen ins Bild gebracht. Für alles weitere zeichnet wikipedia verantwortlich:

Am 25. Juli 1892 wurde der Berliner Fußball Club Hertha 1892 als einer der ersten reinen Fußballclubs in Deutschland gegründet. Nachdem sich der Verein am 7. August 1923 mit dem Berliner Sport-Club zusammengeschlossen hatte, wurde der Verein in Hertha BSC umbenannt. 1930 wiederum folgte die Trennung vom Berliner Sport-Club unter Beibehaltung des neuen Vereinsnamens, der bis heute besteht. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hertha_BSC
 
Shinokuma Am: 06.02.2021 20:34:38 Gelesen: 3774# 4 @  
Hallo Fußball-Fans,

nachstehend zeige ich einen AFS-Beleg des Zweitligavereins 1. FC Nürnberg anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2000 an den damaligen Bürgermeister von Fürth, Günter Brand, der bereits im darauf folgenden Jahr verstarb. Über den Inhalt des Briefes kann man nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten war es wohl eine Einladung.



Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Gunther
 
epem7081 Am: 11.02.2021 18:32:01 Gelesen: 3713# 5 @  
Hallo zusammen,

heute lasse ich mal den Geißbock ins Spielfeld springen. Ein Maskottchen, das wohl allen Fussballfreunden bestens bekannt ist.



Der Fensterbriefumschlag wurde am 08.10.2013 vom 1. FC KÖLN verschickt. Freigemacht mit dem Frankitstempel 3D030012FB werden auch gleichzeitig alle Erfolge vergangener Zeiten aufgezeigt. Lang, lang ist's her.

Der 1. FC Köln (vollständiger Name: 1. Fußball-Club Köln 01/07 e. V.) ist mit 111.599 Mitgliedern[2] der größte Sportverein in Köln und der sechstgrößte in Deutschland.

Der Klub wurde am 13. Februar 1948 durch Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 gegründet. Er wurde dreimal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, erreichte 1986 das Finale des UEFA-Pokals und stand achtmal in einem Europapokal-Halbfinale.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Köln
 
epem7081 Am: 21.02.2021 18:01:15 Gelesen: 3631# 6 @  
Hallo zusammen

Säbener Straße, für alle Fußballfans natürlich eine klare Ansage: - Die Heimat des 1. FC Bayern.

Die Heimat des FC Bayern durchlief über die Jahrzehnte mehrere Veränderungen - ein Foto-Rückblick.[1]

Hier ein Expressbrief, der am 18.04.1984 von BAD ESSEN an die Geschäftsstelle des 1. FC Bayern München in die Säbener Str. 51 8000 München 90 geschickt wurde.
Vor etlichen Monaten schon in einem anderen Thread vorgestellt, kann ich hier noch einmal für Bayern-Fans darlegen:

Portogerechte Freimachung erfolgte mit Marken der Dauerserie „Industrie und Technik“: Das Porto für den Brief (bis 20 g) 0,80 und die Gebühr für die Eilzustellung (3,50) = 4,30 DM wurden mit 5x MiNr 853 (Traktor) und 3x MiNr 847 (Nahverkehrs-Triebzug ET 420/421) portogerecht aufgebracht.




Bis zur Zustellung ging der Beleg durch mancherlei Hände und bekam entsprechende Abstempelungen. Auf der Vorderseite der runde Nummernstempel 57 könnte letztlich vom ausliefernden Postboten stammen. Die Rückseite kann über den Weg des Belegs einiges erzählen. Die erste Zwischenstation war nach dem Stempelabschlag 4500/18-20 offenkundig Osnabrück.



München tritt erstmals mit einem Nummernstempel 8000a 19. - - 5 (wohl 5 Uhr) in Erscheinung. Handroller zeigen die nächsten Stationen auf: MÜNCHEN 2 / sn / 8 mit Zeitangabe 19.-4.84--6 und MÜNCHEN 80 / af / 8 mit Zeitangabe 19.-4.84--7. Die Auslieferung erfolgte dann gewissermaßen postwendend wohl bestätigt mit dem Botenstempel 57.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://fcbayern.com/de/club/saebener-strasse/bildergalerie-sabener-strasse-historisch
 
epem7081 Am: 05.03.2021 20:38:51 Gelesen: 3565# 7 @  
Hallo zusammen,

heute nun ein Beleg aus der Säbener Straße 51-57 von der FC Bayern München AG - spielerisch wie geschäftlich ein herausragendes Unternehmen.



Der Fensterbriefumschlag als INFOPOST vom Service der Deutschen Post auf die Reise geschickt, lässt uns zu Zeit und Ziel natürlich vollkommen im Unklaren.

Mit freundlichen Grüßen

Edwin
 
epem7081 Am: 13.03.2021 23:27:22 Gelesen: 3511# 8 @  
Hallo zusammen,

heute kann ich den 1913 gegründeten TSV Klein-Heidorn mit zwei Belegen ins Forum auflaufen lassen.



Der Beleg vom Niedersächsischen Fußballverband e.V. wurde am 17.01.1980 von 3057 Neustadt am Rübenberge an den TSV Klein-Heidorn in 3050 Wunstorf gestartet. Ein Fensterbriefumschlag als Einschreiben stammt vom TSV Klein-Heidorn und wurde am 19.12.1991 von 3050 Wunstorf 5 aus auf die Reise geschickt. Zum aktuellen Spielbetrieb erfährt man aus dem Internet [1].

Altsenioren Ü50 - SG TSV Klein Heidorn/ OSV Wunstorf, Altsenioren Ü50 1. Kreisklasse St.3
Herren - TSV Klein Heidorn, 1. Kreisklasse Region Hannover St.2 | Freundschaftsspiele
Herren - TSV Klein Heidorn II, 4 .Kreisklasse Region Hannover St.1
A-Junioren - TSV Klein Heidorn, A - Junioren Kreisliga 02 | Freundschaftsspiele
B-Junioren - TSV Klein Heidorn, B - Junioren Kreisklasse VR 02 | Freundschaftsspiele
E-Junioren - TSV Klein Heidorn, E-Junioren 2. Kk VR 15 | Freundschaftsspiele

Mit sportlichen Grüßen
Edwin

[1] http://www.fussball.de/verein/tsv-klein-heidorn-niedersachsen/-/id/00ES8GN78S00002KVV0AG08LVUPGND5I#!/
 
remstal Am: 14.03.2021 09:15:30 Gelesen: 3498# 9 @  
Ich bin nicht sicher, ob diese Karte so recht passt. Sie lief am 8.7.1921 von Konstanz ins nahe Amriswil / Schweiz an den dortigen Fußballklub.

Lt.Kartentext wird ein Rückspiel vereinbart und zwar von " F.A. (Fußballabteilung?) eines Vereins Bahnfrei ?.

Philatel. interessant, dass ab 1.4.1921 erstmals eine Karte ins Ausland zur Inlandstaxe verschickt werden konnte. Grenzrayonverkehr ! 40 Pf. Porto statt 80 Pf.

mfG remstal


 
epem7081 Am: 24.11.2021 00:06:48 Gelesen: 2837# 10 @  
Hallo zusammen,

in einem übernommenen Fundus taucht auch dieser Beleg auf. Leider ist der Absender aus BINGEN. RHEIN 1 / f / 653 vom 1.2.1976 nicht mehr auszumachen. Empfänger des Briefes ist die Geschäftsstelle des Fußball-Club 08 Villingen.



Im aktuellen Internetauftritt erfährt man zum Verein:

FC 08 | TRADITION UND EMOTION
Der FC 08 Villingen ist die Fußball-Spitze des Schwarzwaldes. Seit Jahrzehnten schon gibt es im Villinger Friedengrund Amateur-Spitzenfußball. Die erste Mannschaft der Schwarz-Weißen spielt in der Oberliga Baden-Württemberg, die Nullachter sind mit insgesamt 9 Titeln unangefochtener südbadischer Rekordpokalsieger und damit auch Rekordteilnehmer am DFB-Pokal.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://fcvillingen.de
 
volkimal Am: 25.11.2021 14:56:13 Gelesen: 2779# 11 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte vom "Ballsport-Verein Bad Lippspringe e.V." an den "Verein für Jugendpflege 08 Paderborn e.V." Leider hat man die Karte gelocht und abgeheftet.



Auf der Karte heißt es:

"Wir erlauben uns hiermit die Anfrage, ob
Ihre II. Mannsch. am kommenden Sonntag
gegen unsere I. M. hier spielen will.
Um baldige Antwort wird gebeten.
Mit sportl. Gruß
M. Peters
Evtl. bitte ich um telef. Anruf
No. 106 Lippspringe"


Der BV Bad Lippspringe (vollständiger Name: Ballspielverein e.V. von 1910 Bad Lippspringe) ist ein Fußballverein aus Bad Lippspringe. Der Verein wurde im Jahre 1910 gegründet. [1]

Er war Mitglied im Westdeutschen Spiel-Verband (WSV). Dieser war der regionale Fußball- und Leichtathletikverband zunächst für den Westen des ehemaligen Deutschen Reiches. [2]

Der VfJ 08 Paderborn (offiziell: Verein für Jugendpflege 08 Paderborn e. V.) war ein Sportverein aus Paderborn. Die erste Fußballmannschaft spielte fünf Jahre lang in der höchsten westfälischen Amateurliga. Der VfJ ist ein Vorgängerverein des heutigen SC Paderborn 07. [3]

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/BV_Bad_Lippspringe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeutscher_Spiel-Verband
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/VfJ_08_Paderborn
 
dithmarsia43 Am: 25.11.2021 19:02:15 Gelesen: 2737# 12 @  
@ epem7081 [#6]

Hallo,

aus einer Anzahl von Briefen an den FC Bayern München habe ich die Briefe mit den Marken der Dauerserie "Frauen der deutschen Geschichte" herausgesucht. In 1992 portogerecht frankiert.

Beste Grüße

Uwe


 
fogerty Am: 07.12.2022 10:00:44 Gelesen: 1914# 13 @  
Alles was man über diesen Verein wissen möchte, erfährt man auf seiner sehr gut gemachten Homepage.



Hatte übersehen, dass es hier in erster Linie um Fussballvereine geht, aber nachdem dieser Verein auch eine Abteilung Fussball hat.

Grüße
Ivo

[1] https://psv-duisburg.de/
 
epem7081 Am: 06.07.2023 12:33:09 Gelesen: 1248# 14 @  
Hallo zusammen

hier ein Beleg aus KRANJ vom 29.11.2003 an den 1. Vorsitzenden des Fussballclub TSV Neuenhaus in D-72631 Aichtal-Neuenhaus.



Ob hier sportliche Kontakte über Grenzen hinweg geknüpft wurden oder nur Urlaubsgrüße an die Daheimgebliebenen geschickt wurden bleibt offen.

Im Internet erfährt man zu den letzten sportlichen Erfolgen des 1891 gegründeten Vereins: [1] HERREN TSV Neuenhaus Meisterschaft: Kreisliga B4; 1.Platz und weiter
E-JUNIOREN SGM Neuenhaus/Aich Meisterschaft: E-Junioren Kreisstaffel 12; 1.Platz

Zu Kranj kann man anmerken:

Kranj ist die Hauptstadt der slowenischen Alpen und das Zentrum der Region Gorenjska in Slowenien. Die Altstadt von Kranj ist eine der schönsten des Landes [2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.fussball.de/verein/tsv-neuenhaus-wuerttemberg/-/id/00ES8GNAVO0000AEVV0AG08LVUPGND5I#!/
[2] https://www.kroati.de/slowenien-landesinnere/kranj.html
 
Briefuhu Am: 03.09.2023 15:43:39 Gelesen: 852# 15 @  
Brief des VfB Bodenheim vom 07.02.1961 nach Mainz, frankiert mit 5 x Michel Nr. 178 4 Pfennig Heuss, gesamt 20 Pfennige.



Der VfB Bodenheim 1909 e.V. gehört mit seinen nun bereits 110 Jahren zu den ältesten Ortsvereinen der Gemeinde Bodenheim und bietet traditionell den Sportarten Fußball, Tischtennis und Gymnastik eine Heimat.

„Aushängeschild“ ist die 1. Fußballmannschaft, die sich seit vielen Jahren in der Landesliga Ost behauptet.

Schönen Gruß
Sepp
 
Stefan Am: 03.09.2023 17:13:06 Gelesen: 834# 16 @  
@ epem7081 [#5]

Drei Jahre zuvor wurde die Post vom 1. FC Köln über einen örtlichen Mitbewerber ausgetragen, dem Rheinkurier mit Sitz in Leverkusen. Dieser Mitbewerber zur Deutschen Post AG und speziell der örtlichen TNT Post stellte von 2009-2011 Sendungen mit Zustellgebiet in Leverkusen und Köln nach dem "same day"-Prinzip zu (morgens Abholung beim Absender, tagsüber Sortierung und ab dem Nachmittag Zustellung beim Empfänger).

Dem Rheinkurier war keine lange Existenz beschieden und wurde 2011 von TNT Post (klammheimlich) geschluckt. Überregionale Sendungen von und nach Köln bzw. Leverkusen lief über P2 - die zweite Post, wo der Rheinkurier mit der Nummer P2-028 Partnerunternehmen von P2 gewesen war.



Frankierung der Eigenzustellung vom 27.12.2010, Werbeeinsatz vom 1. FC Köln mit Abbildung des Geißbocks als Motiv, links daneben die mehrfarbige Absenderangabe des Vereins als Zudruck des Absenders auf dem Umschlag

Gruß
Stefan
 
epem7081 Am: 24.09.2023 18:50:55 Gelesen: 647# 17 @  
Hallo Fussballfans,

ein schlichter Briefumschlag ohne Datumsangabe von einem bedeutsamen Verein: BORUSSIA DORTMUND



Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (kurz Borussia Dortmund oder BVB) ist ein Sportverein aus Dortmund, der am 19. Dezember 1909 gegründet wurde. Borussia ist der neulateinische Name für Preußen. Seine Fußballsparte nimmt „als Hauptsportart die hervorragende Stellung innerhalb des Vereins“[2] ein. Borussia Dortmund ist im Männerfußball einer der erfolgreichsten Klubs Deutschlands; neben acht deutschen Meisterschaften und fünf DFB-Pokalsiegen gewann der BVB 1966 den Europapokal der Pokalsieger (und damit als erster deutscher Verein überhaupt einen Europapokal) und 1997 die Champions League sowie im selben Jahr den Weltpokal. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Bundesliga und belegt in der ewigen Tabelle den zweiten Platz [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_Dortmund
 
Briefuhu Am: 14.03.2024 10:19:30 Gelesen: 110# 18 @  
Luftpostbrief aus Tala/Ägypten vom 25.08.2005 an den FC Bayern München in die Säbenerstraße.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.