Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland: Selbstklebende Marken ablösen, aber wie ?
Papageno Am: 11.02.2021 08:47:58 Gelesen: 1241# 1 @  
Wer kann helfen?

Wer hat Erfahrungen beim Ablösen selbstklebender Marken aus Rußland ? Mir gelingt es nicht, diese vom frankierten Papier zu lösen.

Viele Grüße an alle

Peter
 
JayPee Am: 11.02.2021 22:04:16 Gelesen: 1218# 2 @  
Hallo,

das ist nicht ganz einfach und hängt nach meiner Erfahrung davon ab, auf was die geklebt wurden.

Bei relativ dünnem Papier versuche ich, im lauwarmen Wasserbad das Papier von der Marke zu rubbeln. Gerade bei den neuen Dauerserien muss man sehr vorsichtig sein, sonst reißt die Marke "dank" der Sicherheitsschlitze. Es bilden sich beim Rubbeln kleine Röllchen, und mit denen rollt man vorsichtig auch die Klebeschicht ab.

Bei festen Papier oder gar Folie ziehe ich die Marken schlicht einfach ab. Ohne Wasser oder sonstige Hilfsmittel. Ganz vorsichtig und langsam. Gerade bei der Folie bleibt tatsächlich ein Großteil der Klebeschicht auf der Folie zurück. Die Reste ebenfalls ganz vorsichtig trocken abrubbeln.

Bleiben am Ende hartnäckige Klebereste übrig, kommt Folie oder dünnes Papier hinter die Marke. Möglichst so, dass man Folie/Papier nicht am Rand sieht.

Beide Methoden sind mit Verlusten verbunden. Da man auf vielen Umschlägen die Marken gleich Dutzendweise findet, probiere ich erstmal an einer evtl. schon ramponierten Marke aus, welche Methode besser funktioniert.

Grüße
Jens
 
MS Sammler Am: 12.02.2021 00:22:44 Gelesen: 1214# 3 @  
Moin,

es gibt auch noch die sogenannte "Stamp Sweat Box", eine verschließbare Plastikdose mit Deckel, in der man einen mit Wasser befeuchteten Schwamm oder Tuch legt. Die Marken kommen dann mit der Bildseite nach unten gedreht auf den Schwamm. Danach wird der Deckel geschlossen und abgewartet. Ob das nun auch mit selbstklebenden Marken funktioniert bleibt auszuprobieren.

Gruß Leon.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.