Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was ist unter 'Corona' zu verstehen ?
duphil Am: 13.06.2009 18:59:39 Gelesen: 12384# 1 @  
@ Briefmarken-Museum

Hallo Jochen!

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber was ist eine/die Corona?

Wikipedia gibt mir hier keine schlüssige Antwort, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Corona

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Briefmarken-Museum Am: 14.06.2009 16:41:13 Gelesen: 12354# 2 @  
Hallo Peter,

die Corona ist der Kreis oder die Runde (gemeint sind alle diejenigen, die das Getextete hier Lesen) - im Lokal sind das die Zuhörer, die Runde am Tisch.

Ciao bis denne
Jochen
 
Briefmarken-Museum Am: 14.06.2009 16:48:18 Gelesen: 12353# 3 @  
Nachschlag zu Corona oder Korona - wikipedia ist nicht allwissend.

Die Umgangssprachliche Ableitung kommt wohl von dem Kreis um die Sonne, frei interpretiert dem "Kreis der Erleuchteten".

Ciao Jochen
 
duphil Am: 14.06.2009 17:05:19 Gelesen: 12347# 4 @  
@ Briefmarken-Museum [#3]

Hallo Jochen!

Vielen Dank für's Schlaumachen! Jetzt fühle ich mich auch zum "Kreis der Erleuchteten" gehörig! "grins"

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
doktorstamp Am: 20.06.2009 19:22:17 Gelesen: 12286# 5 @  
@ duphil [#4]

Das Wort kommt aus dem Latein, Übersetzungen sind viele.

Kranz kommt an erster Stelle; Lichtkranz; lodender Kreis, brennender Kreis.

Sub corona vendere (Kriegsgefangene in die Sklaverei zu verkaufen [dabei trugen sie ein "Hütchen", daß diese Unter-werfung/jochung versinnbildlichte]).

Ableitungen- alles was eine Krone ähnlich ist: Menschenkreis, und, und, und, der Eintrag im Wörterbuch ist nicht gerade klein.

Heute haben wir in Deutsch und Englisch respektiv Krone, und crown.

mfG

Nigel
 
Briefmarken-Museum Am: 21.06.2009 01:51:42 Gelesen: 12279# 6 @  
Moin moin an alle und Danke für die Auslagerung in eine andere als philatelistische Rubrik.

Koronare Herzerkrankung .... es gibt viele Einsatzgebiete und Kombinationen in fachsprachlichen Kreisen, der dunkle Haut-Kranz um die Brustwarze heißt auch Korona ..... Nigel hat die crown m.E. richtig abgeleitet und mich mit Latein erleuchtet und mich gleichzeitig dran erinnert, daß die Römer bis nach Angelsachsen gereist sind, um dort nach Zinn zu suchen. Das ist denen auch gelungen, der Zinnbergbau ist in Cornwall bis heute ? im Gange und hat nicht nur der frühen römischen Waffentechnik einen riesigen militärischen Sprung nach vorne gebracht. Kupfer aus Zypern und Zinn aus Cornwall sind aus militärhistorischer Sicht eine wichtige Legierung nämlich Bronze eingegangen. Die römischen Schwerter, Dolche, Lanzen und Pfeilspitzen aus Bronze waren in Bezug auf die Materialfestigkeitswerte die besten Kriegswerkstoffe Ihrer Zeit. Die Korrosionsfestigkeit dieser Bronze-Legierungen haben Ihren Siegeszug alsbald auch in der Marine unter Beweis gestellt.

Vielleicht kann noch jemand etwas zur Erhellung und Erleuchtung für die Forum-Corona bereit stellen?

Mit lieben Gruß zu später Stunde
Jochen
 
duphil Am: 23.06.2009 19:26:40 Gelesen: 12259# 7 @  
@ Briefmarken-Museum
@ doktorstamp

Hallo Jochen und Nigel!

Ich freue mich, dass Ihr soooo um meine Allgemeinbildung bemüht seid. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber:

PhilaSeiten, hier werden Sie geholfen! :)

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Briefmarken-Museum Am: 23.06.2009 23:30:25 Gelesen: 12252# 8 @  
Hallo an alle und insbesondere mein herzlicher Dank geht an all diejenigen, die mir über die letzte Forums-Wahl die kleine aber feine fünfsternige Krone (corona) hinter meinem alias aufgesetzt haben.

LG Jochen
 
siegfried spiegel Am: 25.06.2009 18:44:54 Gelesen: 12235# 9 @  
Die ungarischen Briefmarken haben von 1900 bis 1925 die Währungsangabe "Korona". 1 Korona (Krone) = 100 filler (Heller).

Passt doch gut, König Franz Josef trägt sie auf dem Kopf und das Volk bezahlt sie.


 
Briefmarken-Museum Am: 26.06.2009 03:30:49 Gelesen: 12229# 10 @  
Moin Siegfried,

und Danke fürs Zeigen dieser wunderschönen Koronas! In Böhmen und Mähren hatten wir im Dritten Reich auch die Kronen-Währung.



Die Währungsangabe ist aber bei König Johann dem Blinden leider nicht aufgedruckt.

Mit besten Sammler-Grüßen
Jochen
 
Georgius Am: 04.10.2009 16:27:48 Gelesen: 11882# 11 @  
Zur Ergänzung:

Die Krone als Währung gab und gibt es auch in anderen Ländern.
Die Tschechoslowakische Republik hatte in der Zeit ihres Bestehens immer die Krone (Kcs)= 100 Heller.

Auch die jetzt bestehenden Nachfolgestaaten
- Tschechische Republik - 1 Krone (Kc)= 100 Heller,
- Slowakische Republik - 1 Krone (Sk)= 100 Heller.

Seit 1875 bezahlt man in Dänemark, Norwegen und auch in Schweden mit den Kronen = 100 Øre.

mit besten Sonntagsgrüßen
Georgius


 
petzlaff Am: 05.10.2009 12:28:21 Gelesen: 11873# 12 @  
Nicht zu vergessen die britische "Crown".
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.