Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Anfängerfragen Verkauf Sammlung
HeDr Am: 15.02.2021 11:09:37 Gelesen: 1581# 1 @  
Hallo in die Runde,

wie sicherlich viele vor mir wende ich mich an Euch mit einer Bitte.

Mein Großvater ist verstorben und hat eine Sammlung von Briefmarken hinterlassen. Leider kennt sich niemand mit den Marken aus, vieles ist unsortiert, anderes in Sammelalben einsortiert.

Ich habe nun die Marken allesamt übernommen. Mit einem Verkauf möchte ich nichts verdienen, jedoch meiner Großmutter mit einem eventuellen Erlös den Start im betreuten Wohnen etwas erleichtern.

Als Laie kann ich die Situation aktuell so beschreiben:

Viele Marken sind in Sammelalben einsortiert, hier gibt es teilweise gestempelte und passend dazu ungestempelte Exemplare. Ein anderer Teil ist lose Schüttung in Kartons. Gesehen habe ich bis jetzt viele aktuelle Marken (ich schätze ab 2000er Jahre) und auch viel sehr alte Marken (z.B. Germania, Hindenburg, AH usw.). Es gibt auch, ich nenne es einfach mal „Sondermarken“, die sehr groß sind.

Leider habe ich keine Möglichkeit die losen Marken zu sortieren nach Land, Alter etc. Ich schätze es sind insgesamt mehr wie 2000 Marken.

Im Moment bin ich dabei die Marken digital zu erfassen. Dabei fotografiere ich alle Alben. Die losen Marken lege ich auf einen schwarzen A4 Karton und mache davon ein Foto. Am Ende soll alles als PDF oder als Bilder auf DropBox geladen werden.

Aus dem Internet weiß ich, dass die Sammler wohl immer weniger werden und auch die Verkaufsmöglichkeiten wohl weniger werden.

Daher meine Frage an Euch Profis:

Wie gehe ich vor? Was kann ich tun? Kann ich Euch die Sammlung, wenn ich fertig bin, hier im Forum einstellen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
Henry Am: 15.02.2021 11:40:25 Gelesen: 1553# 2 @  
Lieber Hedr,

wenn der Erlös den Start ins betreute Wohnen erleichtern soll, muss schon ein höherer Betrag erlöst werden. Mit ungeordneten Sammlungen ist das nicht möglich. Und auch Bilder im Internet bringen da nicht viel. Wenn du Zeit zur digitalen Erfassung aufwenden kannst, hast du auch diese Zeit für eine Vorsortierung zur Verfügung. Nutze dies in der Zeit der Corona-Einschränkungen dafür. Wenn die Einschränkungen wegfallen und die Vereine wieder Treffen durchführen dürfen, kannst du dich an einen Verein in deiner Wohnortnähe wenden. Die Adressen findest du im Internet unter http://www.bdph.de. Dort kann man dir eine bessere Hilfestellung geben, weil man das Material in Augenschein nehmen kann.

Noch besser wäre es allerdings, du würdest dir die Arbeit aufbürden, dann im Weiteren selbst anhand von Katalogen eine gewisse Wertvorstellung anzueignen. Und erst dann an eine Veräußerung denken.

Das ist jetzt nur ein grober Verfahrensvorschlag, den ich aber schon als hilfreich ansehe.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
10Parale Am: 15.02.2021 12:32:24 Gelesen: 1509# 3 @  
@ HeDr [#1]

Du hast ehrenhafte Pläne. Warum hat dein Großvater auch kein eigenes Werturteil hinterlassen, frag doch mal Großmutter, ob er ihr was gesagt hat. Ich wünsche dir viel Glück mit dem Verkauf und Erlös.

Gibt es auch Marken aus dem Ausland, also Europa, Übersee, Asien oder Afrika?

Etwas schmunzeln musste ich bei der Abkürzung AH Marken. Zuerst dachte ich an die AHA Regeln und Corona. Dann fiel mir ein, dass es sich um Adolf Hitler Marken handelt. Ja, auch der wird gesammelt und sein pandemisches Auftreten war nach ein paar düsteren Jahren bald vorbei.

Hast du was von Bermuda oder Rumänien?

Liebe Grüße

10Parale
 
HeDr Am: 15.02.2021 12:51:48 Gelesen: 1488# 4 @  
Hallo,

ja es sind viele Länder.

Einiges in Sammelalben, einiges in Kuverts mit Ländern beschriftet - da ist teilweise nur eine Marke drinnen.

Vatikan habe ich z.B. schon gelesen.

Was genau muss ich leider noch sehen.

Bin gerade dabei jeden Abend, nach dem das Töchterchen versorgt ist, immer ein paar Bilder zu machen.

Laienhaft auf schwarzem Bastelkarton - ausgeliehen vom Kind.
 
Silesia-Archiv Am: 15.02.2021 13:05:50 Gelesen: 1476# 5 @  
@ HeDr [#4]

Hallo,

wie schon andere Sammler geschrieben haben, wäre eine Grundsortierung von Nöten um einen guten Preis zu erzielen. Nach Ländern und innerhalb der Länder zunächst Massenware aussortieren und dann schon die Jahre ein wenig eingrenzen, auch postfrische und gestempelte trennen. Wobei bei den postfrischen darauf zu achten ist, ob sie einen Falz haben oder nicht. Komplette Sammelalben musst Du nicht auseinander reißen, danach würde ich mir selber erst mal übers Internet einen ungefähren Preis-Überblick verschaffen, wobei man hier besonders auf utopische Preise achten sollte. Dann kann man sich in den meisten Bibliotheken auch Kataloge ausleihen und ebenfalls selber nachsehen.

Danach bleibt der oben erwähnte Gang zu einem Sammlerverein oder auch in ein Briefmarkengeschäft. Und danach sollte man einen Überblick haben, was was Wert ist.

Viel Erfolg,
Michael
 
HeDr Am: 15.02.2021 13:12:04 Gelesen: 1471# 6 @  
Hallo,

Danke für die Info. Ja das leuchtet mir ein.

Ich habe eher das Problem mir die Zeit fehlt bzw. ich nicht sooo viel Zeit habe (Schichtarbeit und Kind).

Daher war meine Idee alles digital zu erfassen.

Meine Hoffnung war die Schwarmintelligenz vieler Sammler. Leute mit einem geübten Blick sehen vielleicht eher einige wenige Exemplare die vielleicht einen Wert haben.

Die Vereine vor Ort werde ich aber sicher mal ansteuern - das ist sicher sinnvoll.

Viele Grüße
 
Silesia-Archiv Am: 15.02.2021 13:38:41 Gelesen: 1446# 7 @  
@ HeDr [#6]

Sehr gerne. Statt die wenig vorhandene Zeit mit dem digitalisieren zu verschwenden, würde ich die Marken sortieren.
Dennoch viel Erfolg,
Gruß Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.